Verkabelung von Nachspeichern

Diskutiere Verkabelung von Nachspeichern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Gibt es irgendwo informationen zur Verkabelung von Nachspeicher Heizungen? Keine Angst, ich will keine installieren, sondern die Kabel der...

  1. gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Gibt es irgendwo informationen zur Verkabelung von Nachspeicher Heizungen?
    Keine Angst, ich will keine installieren, sondern die Kabel der bereits angebauten für "normale" E-Installation verwenden.
    Zu jedem Speicher gehört wohl eine Steuerleitung(3xo.5x1,5) und die Versorungsleitung(5x2,5)
    Im Sicherungskasten sind Steuergeräte, Zeitschaltuhr...
    Kann es sein das zu jedem Speicher nur eine Phase abgesichert war?
    Wäre gut wenn sich irgendwo Unterlagen zum Einlesen finden würden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gnu0815, 2. Mai 2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Es scheint wohl so, das jeweils ein 5 o.3 adriges Kabel zur Lüfterstuerung führt und zusätzlich ein 5x2,5mm Kabel.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo gnu,

    nein, dafür gibt es kein allgemeingültiges Prinzip.
    Dafür waren die Schaltungen und deren Ausführung über die Jahrzehnte viel zu unterschiedlich.

    Meist geht zu jedem Speicher eine separate fünfadrige Leitung (Querschnitt je nach Leitungslänge und Leistunmgaufnahme des Speichers - bei älteren Anlagen meist in 1,5mm², bei neueren in 2,5mm²).

    Dann gibt es die Entladesteuerung (Ventilatoren, Raumthermostate) und ggf. noch die Ladesteuerung (außenwandfühler). Die können auch separat oder (zumeist) gemeinsam für mehrere oder alle Geräte in einer WE ausgeführt sein. Auch ob die Thermostate an die Öfen angebunden sind oder von den Leitungen abgezweigt bzw. in sie eingeschleift, kann völlig unterschiedlich sein.

    Deswegen hilft nur das, was sowieso ZWINGEND vorgeschrieben ist:
    (auf Aderfarben und irgendwelche Pläne darf man sich NIE verlassen)
    Vor Ort Messen und Besichtigen!

    Vorsicht:
    Gerade bei Leitungen zu Raumthermostaten etc. wurde gerne die gelb/grüne (Schutzleiter-)Ader als Neutralleiter oder gar als geschalteter Außenleiter mißbraucht...
    Auc
     
  5. #4 gnu0815, 3. Mai 2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Danke Julius, dann werde ich weiterhin so vorgehen wie bis jetzt(messen, staunen, umklemmen ;))
     
  6. #5 Shai Hulud, 3. Mai 2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    ... Arbeitssicherheit sowie Planungsleistung, Arbeitsleistung und Gewährleistung eines Elis werden im allgemeinen überschätzt. Ein Phasenprüfer reicht als Spezialwerkzeug, oder sogar mit Multimeter von Alldie als Luxus, Teile gibts im Baumarkt und das fehlende Wissen für lau aus dem Netz. Mal ausprobieren wo hier der Saft ist, Trial and Error bis es schließlich irgendwie funktioniert, sonst nochmal im Forum nachfragen.

    Frohes Heimwerken und viel Glück :winken
     
  7. #6 gnu0815, 4. Mai 2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    [ironie modus off]
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verkabelung von Nachspeichern

Die Seite wird geladen...

Verkabelung von Nachspeichern - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat einbauen / Hilfe bei Verkabelung

    Raumthermostat einbauen / Hilfe bei Verkabelung: Hallo Zusammen, ich möchte meinen alten Raumthermostat für den Ölbrenner durch einen moderneren austauschen. Kann mir bitte jemand mit der...
  2. Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger tauschen, aber wie???

    Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger tauschen, aber wie???: Hallo liebe Community, ich stehe vor einem Problem. Mein Garagentor Empfänger für die Fernbedienung war defekt, somit habe ich mir einen...
  3. Frage zu Verkabelung von 2x Rolladenmotoren

    Frage zu Verkabelung von 2x Rolladenmotoren: Hallo, habe eine Frage zu meiner Verkabelung von 2 Rolladenmotoren, mit jeweils einer Schaltwippe. Gespeist werden beide aus einer Zuleitung die...
  4. SAT / LAN-Verkabelung Installationszone

    SAT / LAN-Verkabelung Installationszone: Hallo, mal wieder eine kurze Frage von mir: Die Elektro-Installation/Erneuerung in unserem Haus ist in vollem Gange. SAT- und Netzwerkkabel ziehe...
  5. Meinungen zur Verkabelung und NZ Bakelittafel

    Meinungen zur Verkabelung und NZ Bakelittafel: Ist davon überhaupt noch was zulässig ? Und was ist das mit der Verkabelung ?! [IMG] [IMG] [IMG]