Verkäufer im Grundbuch nur mit Vormerkung

Diskutiere Verkäufer im Grundbuch nur mit Vormerkung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, wir beabsichtigen den Kauf eines Grundstückes. Der Verkäufer wurde im Mai 2018 im Grundbuch lediglich mit dem Zusatz...

  1. #1 KevvonMatterhorn, 23.06.2019
    KevvonMatterhorn

    KevvonMatterhorn

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    wir beabsichtigen den Kauf eines Grundstückes.

    Der Verkäufer wurde im Mai 2018 im Grundbuch lediglich mit dem Zusatz "Eigentumsübertragungsvormerkung" eingetragen.

    Sonst taucht sein Name nirgends weiter auf.

    Leider ist der Makler einer von der ganz unfähigen Sorte und extrem schlecht zu erreichen bzw. kaum zu Auskünften bereit.

    Die Fragen, die sich mir also stellen, sind :

    Ist er überhaupt berechtigt, das Grundstück weiter zu veräußern ?

    Welche Gründe könnte es geben, weswegen er nicht als Eigentümer eingetragen wurde ?

    Vielen Dank schonmal vorab
     
  2. #2 SIL, 23.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.988
    Zustimmungen:
    3.258
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    BGB §883
    Da es nach dem Abschluss des Kaufvertrages üblicherweise noch einige Zeit dauern kann, bis der neue Eigentümer im Grundbuch eingetragen ist, stehen in Kaufvertrag häufig Auflassungsvormerkung
    (=Eigentumsübertragungsvormerkung)
    Diese Vormerkung wird in Abteilung II des Grundbuchs eingetragen und sichert dem künftigen Käufer die Rechte an einem Grundstück/Immobilien obwohl dieser noch nicht Eigentümer ist. Ursächlich soll verhindert werden, dass Immobilien ein zweites Mal verkauft werden, was theoretisch ja möglich wäre.

    Nach Eintragung der endgültigen Eigentumsübertragung in Abteilung I des Grundbuchs wird die Auflassungsvormerkung wieder gelöscht.
    Ich vermute die "... volle Zahlung des Kauf Preises ' ist noch nicht erfolgt oder es gibt noch Dienstbarkeiten oder der Notar ist etwas' schläfrig' bzw das 'Amt' ist 'überlastet' und nein m. W. gibt es keine Fristen zur Eintragung Blatt1 im Grundbuch unter Umständen zieht sich dies Jahre etc, ob die Zahlung erfolgt ist kann Ihnen nur der Notar sagen.
     
    msfox30 gefällt das.
  3. #3 Gast82596, 23.06.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Frag einen Notar. Sicher ist sicher.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.988
    Zustimmungen:
    3.258
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht einen Kos - sondern den Notar, welcher den Vorgang hat.
     
    KevvonMatterhorn gefällt das.
  5. #5 KevvonMatterhorn, 23.06.2019
    KevvonMatterhorn

    KevvonMatterhorn

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank. Werde morgen beim zuständigen Notar mal Vorsprechen.
     
  6. #6 Gast82596, 23.06.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Es wurde uns leider nicht mitgeteilt das es DEN schon gibt.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.988
    Zustimmungen:
    3.258
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie kam den die 'Auflassung' ins Grundbuch Abteilung 2? :winken:lock
     
  8. #8 Gast82596, 23.06.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Durch EINEN Notar ?
     
  9. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein. Er ist ja nicht der Eigentümer, nur vorgemerkt.
    Dadurch kann der vorgemerkte Verkäufer sicher sein, dass auch der Eigentümer nicht verkaufen kann.
    Ein Jahr!
    Ist auch meine Vermutung. Und deshalb verkauft der Verkäufer ein Grundstück, was ihm gar nicht gehört. Fehlt nur noch, dass man ein Schwarzgeldangebot unterbreitet.
    Möglich, aber unwahrscheinlich. Die Zeit ist einfach zu lang.

    Vielleicht alles harmlos, ich argwöhne allerdings Betrug. Aber solange man nicht in Erwägung zieht, Wege am Notar vorbei zu beschreiten und seine Geldbörse zu früh öffnet, kann eigentlich nichts schief gehen.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.988
    Zustimmungen:
    3.258
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vermutung. :winken
    In NRW? 1 Jahr? Aktuell liegt es bei einigen bis zu 5 Jahren, wäre es zutreffend so hätten wir doch einige Grundstücke bebaut und veräußert.... ohne Eintrag entsprechend Abteilung 1 im Grundbuch ( die Grundsteuerbescheide etc kommen relativ zügig), aber das ist ja schlecht zu beeinflussen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Verkäufer im Grundbuch nur mit Vormerkung

Die Seite wird geladen...

Verkäufer im Grundbuch nur mit Vormerkung - Ähnliche Themen

  1. Container als Verkaufs- und Lagerraum

    Container als Verkaufs- und Lagerraum: Hallo zusammen, ich beabsichtige, auf einem bereits erschlossenen Grundstück einer befreundeten Firma auf entsprechend tragfähigem Betonboden...
  2. Nebengebäude ins bestehende Haus integrieren und nach Renovierung Haupthaus verkaufen

    Nebengebäude ins bestehende Haus integrieren und nach Renovierung Haupthaus verkaufen: Hallo ins Forum, ich wohne in einem Haus mit einem Nebengebäude (Halle/Scheune). Ich würde die Scheune nun gerne zu einem Wohnhaus umbauen. Wie...
  3. Teilung und Verkauf von Grundstück / Steuer

    Teilung und Verkauf von Grundstück / Steuer: Hallo zusammen, wir haben die Möglichkeit, sehr günstig (verglichen mit örtlichen Objekten) ein älteres Haus auf großem Grundstück zu kaufen....
  4. Mindesthaltbarkeit bei Verkauf von zweikomponentigen Dichtstoffen

    Mindesthaltbarkeit bei Verkauf von zweikomponentigen Dichtstoffen: Hallo zusammen, zum Abdichten einer Zisterne aus Betonringen erhielt ich aus dem Online-Shop eines Baumarktes eine zweikomponentiges Produkt....
  5. Das Bauamt schläft und wir können nicht verkaufen

    Das Bauamt schläft und wir können nicht verkaufen: Hallo zusammen, ich möchte gern unseren Alptraum mit Euch teilen und hoffe auf gute Ideen, die uns ein Stück weiter aus der Klemme helfen. Wir...