Verkehrte Welt!?

Diskutiere Verkehrte Welt!? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Daß Börsen nix mit Realität zu tun haben und ihre eigenen Gesetze haben, dürfte bekannt sein. Das hat damit zu tun, daß dort eine Art Glücksspiel...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Daß Börsen nix mit Realität zu tun haben und ihre eigenen Gesetze haben, dürfte bekannt sein.
    Das hat damit zu tun, daß dort eine Art Glücksspiel veranstaltet wird und Dinge schon gehandelt werden, die es so nicht gibt.
    Optionen gegen tatsächlichen Strom.

    Es krankt also weniger am Strom, als an diesem besch..eidenen Börsenunflat.

    Gruß Lukas

    PS: Logische Konsequenz wäre also, daß man demnächst noch einen Rettungsschirm für Strombörsen und Energieriesen braucht.:irre
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Kennt eigentlich jemand ne Statistik, mit welchem Strom die Pumpspeicherkraftwerke gefüttert werden?

    Gruß Lukas
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, das problem sind dort aber auch die parallel laufenden Braunkohleblöcke, die nicht runtergeregelt werden könnne, da sie ihre Leistung einfach loswerden _müssen_.
    Lösungswege gibts dafür 2:
    1) Leistungsfähige Stromnetze: Ein tiefdruckgebiet ist um 1500km gross oder kleiner. d.h. in 1000+ km Abstand gibts immer jemand, der gerade Strom brauchen kann,
    Sprich die Aufgabe der Netze ist nicht mehr, Strom von stuttgart nach Frankfurt oder münschen zu schieben, sonden von D nach Polen, Frankreich, Italien oder Norwegen. (und wieder zurück)
    2) zweite Aufgabe ist Stromspeicherung. Kein Starkwindfeld braucht beliebig lange zum durchziehen, und kein Tag währt ewig. Irgendwann kommt die Nacht, und Solarstrom kann durch gespeicherten Strom ersetzt werden. Die königsdisziplin ist hier die Verschiebung von Sommer zu Winter.
    um Photovoltaik den Sommer über Grundlastfähig zu amchen reicht ein kräftiger Ausbau der bestehenden Pumpspeicher. Der Mehrtagesausgleich bei Windenergie ist eine nummer schwerer.
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Lukas,
    da die Elektronen nicht farbig gekennzeichnet sind, ist das schwer festzustellen.
    Aber vom früheren, per Zeitschaltuhr vorgebbaren Rhytmus "nachts mit überzähliger Grundlast hoch, mittags für die mittagsspitze wieder runter" sind die Pumpspeicherbetreiber mittlerweile Meilenweit entfernt.
     
  5. #25 kappradl, 13.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Wir haben mittlerweile so viele Solarstromanlagen, dass bei Sonnenschein die Spitzenlastkraftweke nicht gebraucht werden und wir sogar den überschüssigen Strom verkaufen müssen.

    Wie der Windstrom aus der Nordseeregion nach Frankreich kommt, weiß ich nicht, habe ich auch nie behauptet.
     
  6. #26 hobbyhausbauer, 13.02.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Hallo Lukas,

    nachdem es zu allem eine Statistik gibt wirds bestimmt auch dazu eine geben.

    Aber in der Realität wirds wahrscheinlich schlicht so ablaufen, dass bei Niedrigwasser herumgehört wird, wer grad Strom zu welchem Preis anbietet und dann wird der Tank eben mit dem billigsten Anbieter gefüllt.

    Hans
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir brauchen keinen Strom aus dem Norden...haben unsere Grünen gesagt. Und wenn doch, dann kriegen wir bösen Strom von den Franzosen, die dann im Gegenzug guten Strom aus Norddeutschland bekommen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 dquadrat, 13.02.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ne, daran krankts definitiv nicht. im gegenteil sorgt diese art der spekulation für stabile preise, weil ausschläge nach oben und unten in der gegenwart in der vergangenheit bereits begradigt wurden.

    mein laienverständnis sagt mir aber, daß plötzlich große anfallende strommengen nicht einfach ins netz können. wenn das nicht funktioniert, müssen diese woanders hin, bspw. in länder die kraftwerke besitzen die relativ einfach runtergefahren werden können.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die sich sicherlich bedanken wenn sie wegen unserem Strom ständig ihre Kraftwerke rauf- und runterfahren müssen. Denen musst Du den Strom schon schenken, sonst spielen die nicht mit.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was passiert denn, so rein physikalisch, mit "überflüssigem" Strom, den keiner "will"?

    Gruß Lukas
     
  11. #31 dquadrat, 13.02.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    darum gings ja - negativpreise. da reicht noch nicht mal schenken, da wird noch geld draufgelegt um das zeug loszuwerden...
     
  12. #32 hobbyhausbauer, 13.02.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Hallo Lukas,

    physikalisch gibts keinen "überflüssigen" Strom:
    Bei zu geringem Verbrauch (wenn also auch die Pumpspeicher etc. voll sind) MUSS das Angebot gedrosselt werden, dann müssen Kraftwerke zurück- oder oder ganz heruntergefahren werden.
    Ob das dann Kernkraftwerke, fossil befeuerte Anlagen oder Wind- oder PV-Anlagen betrifft ist eine Frage, die über die Kosten gelöst wird.

    Hans
     
  13. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ansonsten geht die Frequenz und die SPannung hoch - und es werden mehr Watt in die bestehenden Verbraucher "gedrückt" - ob die das nun mögen oder nicht. und bei 50,2Hz schalten sich planmässig die ganzen Photovoltaikanlagen ab - was bei den heute installierten Mengen keine gute Idee mehr ist (weswegen diese Regel geändert wird)
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Darauf wollte ich hinaus.

    Grad das Märchen vom kostenpflichtig im Ausland zu entsorgenden Windstrom ist die Frechheit an sich, zumal die Windräder dank Segelstellung zu den regelbaren Dingsen gehören dürften. Mal ganz abgesehen davon, daß man im Nordosten schon Speicherkraftwerke gebaut hat, die den Strom in Wasserstoff umwandeln und damit Autos betanken und bei Flaute wieder verstromen.
    Ich hab auch noch nicht davon gehört, daß da ein Ökofaschist gegen revoltiert hat.

    Im Großen und Ganzen denke ich, daß den allgemeinen Verlautbarungen nicht zu viel geglaubt werden muß, da sie wohl eher lobbygesteuert sind.

    Gruß Lukas
     
  15. #35 dquadrat, 13.02.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    du meinst, die machen das freiwillig, nur um, ähhh, weiß nicht warum?
     
  16. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hallo, ich kenne das, das im Norden die Windräder oft abgeschaltet werden da das Stromnetz voll ist. Die Ausfälle der Betreiber werden bezahlt. Tolles System:mauer:motz


    LaSina
     
  17. #37 hobbyhausbauer, 13.02.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Und das wird bei den PV-Anlagen auch so kommen. Oder ists schon da?
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich kenne bis jetzt nur die theoretische Möglichkeit. Gesehen hab ich das noch nie und ich hab die Dinger nicht weit weg vom Fenster.

    Gruß Lukas
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Von wem?

    Gruß
    Ralf
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wer macht was freiwillig?

    Über zig Jahre keinen Netzausbau betreiben?
    Strom verschenken oder sogar noch draufzahlen?
    Einspeisevergütungen zahlen?
    Einfluß geltend für einen Ausstieg vom Ausstieg?
    Horrorszenarien an die Wände malen?
     
Thema:

Verkehrte Welt!?

Die Seite wird geladen...

Verkehrte Welt!? - Ähnliche Themen

  1. Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an

    Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil mir dieses Forum bereits als Nicht-Mitglied in den letzten Jahren oftmals...
  2. Statikfrage - Fußboden: OSB Platten 25er auf Holzbalkenboden verkehrt herum verlegt.

    Statikfrage - Fußboden: OSB Platten 25er auf Holzbalkenboden verkehrt herum verlegt.: Moin moin, bei uns wurde der alte Dielenbodenrausgerissen. Als Grundlage für Laminat wurden OSB 4 Platten verlegt. Leider ist mir nun...
  3. Granitplatten (10mm dick) im Innenbereich verkehrt herum legen

    Granitplatten (10mm dick) im Innenbereich verkehrt herum legen: Im Flur nach der Haustüre sollen Granitplatten 60x30cm verlegt werden, 10mm dick. Sie sind poliert, glänzend - MEINER FRAU gefallen sie aber...
  4. Steuerung Thermostate läuft verkehrt herum

    Steuerung Thermostate läuft verkehrt herum: Hallo, ich erhoffe mir von euch einen Lösungsansatz zu folgendem Problem. Wir haben einen Neubau mit mehreren Häusern und etwa 60 Parteien. Die...
  5. second life / verkehrte welt...

    second life / verkehrte welt...: da war gerade mal wieder ein bericht über http://secondlife.com/ im zdf (aspekte), eine online-anwendung (spiel???) , dessen währung schon an der...