verklebte Kunststoffrohre noch zulässig?

Diskutiere verklebte Kunststoffrohre noch zulässig? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin der Neue hier. :winken. Oliver, 40 und ein paar Gequetsche, verheiratet und im Großen und Ganzen glücklicher...

1. #1 OliverCJ, 22.12.2018
    OliverCJ

OliverCJ

Hallo zusammen,

ich bin der Neue hier. :winken. Oliver, 40 und ein paar Gequetsche, verheiratet und im Großen und Ganzen glücklicher Hausmitbesitzer. Aber jetzt auch gleich zur Frage. Okay, vorher noch was zur Stroy:
    Der Vorbesitzer hat 2008 die Heizungs- und Warmwasserinstallation im Haus komplett neu machen lassen du dabei auf Kunststoffrohr gesetzt. Wenn ich das richtig sehe, sind die verklebt. Bilder anebi:
    2018-12-21 10.29.55.jpg

2018-12-21 10.30.05.jpg

Jetzt möchte wir aber doch unser Badezimmer umgestalten und ein befreundeter Installatuer hat uns erzählt, dass diese Rohr heute quasi nicht mehr zulässig seien und wir ein Problem hätte, wenn wir nun Änderungen vornehmen lassen würden, weil es da keine Anschlussteile mehr für gibt.

Da wir tatsächlich Waschbecken und Badewanne an andere Stelle haben möchten, müssten Rohre verlängert und gekürzt werden. Aber wir möchten natürlich nicht komplett vom Heizungskeller ins erste OG neu verlegen lassen. Zumal das bedeuten würde, dass auch die Küche noch mal komplett abgebaut werden muss.

So, jetzt also dann wirklich die eigentliche Frage: Stimmt das? Gibt es andere Möglichkeiten? Und wer hat Lust uns in der Nähe von Köln ein Angebot für ein komplettes Bad zu machen? Soll im Frühjahr 2019 starten...

Danke, viele Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage
    Oliver

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das stimmt so nicht ganz, problematisch sind eigentlich nur die 'warmen Stränge', auch heute werden noch PP PE PP R - Rohre verbaut in Laboren, Chemie etc allerdings zum großen Teil verschweißt und mit entsprechenden Schub lagern, Entspannungs - Dilerationselementen etc, da dies im EFH meist völlig desolat von SAN ausgeführt wurde gab es eine hohe Anzahl an Schäden, resultierend aus übergrädig und unter Spannung, Zwang verlegt etc. Daher den 'warmen Strang' neu ziehen lassen dort liegt die Erwartung bei 10-20 Jahren bis zum Versagen, kalt ist eher unanfällig.Für Ersatzteile friatherm wird bei GC etc geführt dort gibt es noch Übergänge, Fittinge, Nippel ( Rohrprogram seit 12 aber nicht mehr) ansonsten aqua plus das ist allerdings PP R und wird verschweißt und auch mehrwandiges Rohr. Ansonsten @am1003 oder @FredAstair fragen vllt kennen die noch einen anderen Lieferer.RUG? Rau?

3. #3 simon84, 23.12.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Sind es die weißen Rohre mit rotem Kleber?

Gibts in Brasilien und teilweise Südeuropa noch massig , auch Übergänge Kann man besorgen .

Ob zulässig oder nicht weiß ich nicht

11ant gefällt das.
  4. #4 OliverCJ, 23.12.2018
    OliverCJ

OliverCJ

Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn ich sie nicht wirklich verstehe. SIL, nicht böse sein, aber so viele Abkürzungen die mir nichts sagen und der Vergleich mit Laboren.. naja. Ich will ja eigentlich nur wissen, ob die Art der Rohre und Verklebung noch zulässig ist und ob sich Installateure finden, die da noch mit arbeiten. Ob das bei uns im Haus nun desolat ausgeführt wurde oder nicht, mag ich nicht beurteilen, glaube es aber nicht... steht auch nichts unter Spannung. Warmen Strang neu ziehen lassen, würde bedeuten, die Küche abzureißen :-(

Und auch der Hinweis, dass man Teile noch in Brasilien oder Südeuropa bekommt, mag zwar für den handwerklich geschickten Heimwerker nützlich sein, aber wenn ich keinen Installateur finde, der das Zeug dann auch benutzt und verarbeiten kann, nutzt mir das wenig. Dann muss das Bad halt so bleiben wie es ist (zumindest von seiner Aufteilung/Anordnung her)...

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Oh Mann :e_smiley_brille02: Übergangsteile bestellbar bei friatherm - Bögen, Fittinge etc und nein ist in D nicht mehr zugelassen, zumindest nicht für WW und KW, für Abwasser ja - Lisenz bzw die Zulassung von aenor class4 (EU) liegt bei TECE in D allerdings nicht mit dieser Klebe Variante wie bei Ihnen sondern, als Schraub-Stecksystem, und ja leider ist das bei Ihnen nicht fachgerecht ausgeführt zumal ich nicht weiß wieviel Temperatur Sie auf den warmen Strängen 'fahren'.Das heißt - bestellen der notwendigen Teile von Friatherm bei einem Sanitärgrosshandel und alles was jetzt ergänzt bzw geändert wird in Verbundrohr weiterführen oder wenn sie halbwegs konform weiter gehen möchten alles dann aber bitte als geschweißte Leitungen Sie werden vermutlich keine Installationsfirma finden die noch verklebt, wie bei Ihnen aufgrund fehlender Zulassung und der Komplikationen.

Sie benötigen doch nur ein paar Klebe Übergänge Muffe IG oder AG Nippel AG oder IG vllt 2x T Stück

Anhänge:

6. #6 simon84, 23.12.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Installateure haben das System schon damals nicht viele gemacht wo es noch gängiger bzw „erlaubt“ war.

Chancen jemanden zu finden gehen gegen Null.

Was spricht gegen selber machen bzw einen freundlichen Installateur zu finden der die arbeiten mit besorgtem Material durchführt ?

7. #7 jodler2014, 24.12.2018
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Spätestens hier spielt dann das Thema Gewährleistung eine tragende Rolle wenn man eine Fachfirma beauftragt .

simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 24.12.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Genau, die Frage hat doch primär mit Gewährleistung und Durchführung durch einen Fachbetrieb zu tun.

Wenn es nun ein „Exoten“ Rohr ist und keiner damit arbeiten will spielt es gar keine Rolle ob erlaubt oder nicht.

Warum man sich als Selbermacher so ein Geraffel antat, tja das sind die Kosten, Kupfer hätte eben 5 Euro mehr gekostet

Würde in den sauren Apfel beißen und die Steigleitung neu machen.

9. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Besorge Übergänge und fertig.

simon84 gefällt das.
  10. #10 jodler2014, 25.12.2018
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Und finde einen Betrieb der sich auskennt.

11. #11 simon84, 26.12.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Verarbeitung ist noch einfacher als bei Kupferrohr, eigentlich ideal für den handwerklich begabten Laien.

Zumindest um ein Rohr abzusägen, entgraten, anzurauen und einen Übergangsnippel anzukleben ;)

Thema: verklebte Kunststoffrohre noch zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. friatherm verboten

,
  2. aenor 001/523 une-en iso

,
  3. friatherm

,
  4. 0kunstoff wasserleitung,
  5. aqua-plus - pp rohr friatherm,
  6. ppr rohr forum,
  7. aenor rohr,
  8. aqua plus rohr kleben
Die Seite wird geladen...

verklebte Kunststoffrohre noch zulässig? - Ähnliche Themen

1. Verklebter Vinylboden wellig, Hohlraum unter Leisten

Verklebter Vinylboden wellig, Hohlraum unter Leisten: Moin zusammen, wir bauen schlüsselfertig und sind in den letzten Zügen vor der Abnahme. Bei uns wurde der Vinylboden verklebt und wir mussten...
  2. Verklebte Endkappe für Rollladen-Führungsschienen lösen

Verklebte Endkappe für Rollladen-Führungsschienen lösen: Hallo zusammen, meine Endkappe von der Rollladen-Führungsschienen ist leider kaputt und muss ausgetauscht werden. Leider ist die Endkappe...
  3. Leichte Risse im Estrich problematisch für verklebtes Parkett?

Leichte Risse im Estrich problematisch für verklebtes Parkett?: Hallo zusammen, Ich würde mich über eine Einschätzung zu folgender Situation freuen: Wir wollen Parkett verkleben (lassen). Der (beheizte)...
  4. Folie über Noppenfolie verklebt - Sinnvoll?

Folie über Noppenfolie verklebt - Sinnvoll?: Hallo zusammen, bei der Gartenrenovierung ist mir aufgefallen, dass der ca. 20 Jahre alte Wintergarten außen mit Styropor gedämmt wurde (bzw....
  5. Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche

Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie groß beim rinnenstutzen die Manschette oder umgebörtelte Fläche sein muss? Unsere ist minimal groß...