Verklebung von Sockeldämmplatten auf Bitumen-Schweißbahn

Diskutiere Verklebung von Sockeldämmplatten auf Bitumen-Schweißbahn im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, Im Rahmen unserer Sanierung ist nun auch die Außenfassade dran. Da unterhalb des Balkons noch Wohnraum ist, wurde der Balkon vom...

1. datzi

datzi

Hi zusammen,

Im Rahmen unserer Sanierung ist nun auch die Außenfassade dran.

Da unterhalb des Balkons noch Wohnraum ist, wurde der Balkon vom Dachdecker zweilagig mit Bitumenschweißbahn abgedichtet.
    Die Abdichtung wurde bis Sockelhöhe hochgeführt.

Die Fassade wird nun im Anschluss mit einem WDVS gedämmt.
    Die Mineralwollplatten sollen laut Angebot 1 mit Klebespachtel verklebt werden, die Sockeldämmplatten (EPS) mit Perimeterschaum.
    Der zweite Fassadenbauer möchte die Sockeldämmplatten mit Bitumendickbeschichtung verkleben...

Gibt es da ein richtig und falsch oder ist beides möglich?

Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Datzi

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Polymerbitumen besandet?
    Hier liegt es an der Materialwahl , grundsätzlich wirst du keine dauerhafte Haftung bei Verwendung von Mörtel oder Schaum zwischen Peri und Bahn erhalten.
    EPS im Sockel ist nicht die günstigste Wahl , bei Bitumendickbeschichtung gibt es einige Hersteller die entsprechende Freigaben besitzen , aber nicht alle.
    Zu deiner Frage möglich sind verschiedene Varianten, aber es gibt hier deutliche Einschränkungen von Herstellern.
    Erkundige dich beim Service oder Außendienst zur Verklebung , da du hier kein Material eingestellt hast.

3. datzi

datzi

Das Material steht leider nicht genau im Angebot und ich wollte auch nicht gleich den misstrauischen Auftraggeber spielen.

In der Materialaufstellung steht: Weber.tec Superflex D24. Vielleicht könnte das damit gemeint sein…

Die Schweißbahn ist eine Bauder PYE PV 200 S5.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Grundsätzlich kannst damit EPS verkleben , allerdings bin ich überfragt wie es auf Bitumenbahn zur Haftung sich verhält, ruf einfach mal an bei Weber, hier wird eigentlich eine mineralische Fläche verlangt.

Thema:

Verklebung von Sockeldämmplatten auf Bitumen-Schweißbahn

Die Seite wird geladen...

Verklebung von Sockeldämmplatten auf Bitumen-Schweißbahn - Ähnliche Themen

1. Verklebung Futterrohr aus Faserzement

Verklebung Futterrohr aus Faserzement: Schönen Guten Tag, Aufgrund einer Wallbox wurden Zuleitungen nach draussen gelegt, da dies aber einfach durch die Protonwand verlegt wurden und...
  2. Doppelte Beplankung Gipskartenplatten verkleben? Welcher Klebstoff?

Doppelte Beplankung Gipskartenplatten verkleben? Welcher Klebstoff?: Liebe Foristen, ich baue gerade unser neues Badezimmer in Trockenbauweise (Metallständerwerk + Gipskartonplatten) Da die Gipskartonplatten...
  3. Verkleben von Gummiprofilen (Garage)

Verkleben von Gummiprofilen (Garage): Hallo zusammen, in meiner gefliesten Garage will ich im Einfahrtsbereich eine 6 Meter lange Schwellendichtung aus EPDM verkleben. Das Kleben mir...
  4. KG Rohre Druckdicht verkleben

KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  5. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...