Verkleiden von Stahlträger (Fassade)

Diskutiere Verkleiden von Stahlträger (Fassade) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, für unser Küchenfenster (siehe Bild) wurden zwei neue Stahlträger eingebaut, diese sowie die Backsteine sollen jetzt verkleidet...

1. #1 Philipp91, 05.03.2025
    Philipp91

Philipp91

Hallo zusammen,

für unser Küchenfenster (siehe Bild) wurden zwei neue Stahlträger eingebaut, diese sowie die Backsteine sollen jetzt verkleidet werden. In Zwei Wochen soll ein Rolladen dort montiert werden und im September kommt dann das WDVS. Gedacht war, das wir den Stahlträger dämmen und dann mit einer Bauplatte zu machen. Was mir aber nicht so klar ist, wie befestige die Bauplatte am Träger?

ist das richtig so oder gibt es auch andere Möglichkeiten. Kann mir einer einfach erklären wie man vorgeht?

Danke schonmal vorab für die Hilfe :)

Anhänge:

simon84 gefällt das.
  2. 415B

415B

Ist denn der Stahlträger bündig mit der Wand oder ist er ein paar cm tiefer eingelassen?
    Warum hat man den Träger nicht höher gesetzt wenn jetzt noch ein Rollladen davor gesetzt wird?

SoL2000 und simon84 gefällt das.
  3. #3 Philipp91, 06.03.2025
    Philipp91

Philipp91

Ca. 1-1.5cm, mehr leider nicht. Muss mich korrigieren, ist ein Vorbau Raffstore wo hinkommt… höher ging leider nicht und weiter rein auch nicht, da die Wandbreite schmal ist.

Das Fenster ist mit Kombriband direkt am Träger dran.

4. #4 Philipp91, 06.03.2025
    Philipp91

Philipp91

Hier noch eine Ansicht

Anhänge:

5. 415B

415B

Ich denke das da der Rost öfter durchschlagen wird.

6. #6 Philipp91, 06.03.2025
    Philipp91

Philipp91

Das mit dem Rost bekomm ich in den Griff, sind paar Lackablatzungen, die Frage ist eher wegen den 1cm +\-. Platte mit Cuttermesser zuschneiden und mit Fliesenkleber hinkleben oder was macht man da am besten? Hat sowas noch keiner gehabt :-/

7. #7 Baggerbedrieb, 06.03.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ausmauern, Rippenstreckmetall drüber, verputzen.

415B gefällt das.
Thema:

Verkleiden von Stahlträger (Fassade)

Die Seite wird geladen...

Verkleiden von Stahlträger (Fassade) - Ähnliche Themen

1. Stahlträger im Badezimmer verkleiden

Stahlträger im Badezimmer verkleiden: Hallo liebes Forum, wir haben einen Stahlträger im Badezimmer, welcher nun irgendwie integriert (optisch) werden soll - siehe Bild. Entweder...
  2. Verkleidung Stahlträger (innenliegend)

Verkleidung Stahlträger (innenliegend): Hallo zusammen, nach jahrelangem passivem Mitlesen, nun mein erster Beitrag. Wir sanieren aktuell ein EFH von 1989. Neue Fenster sind drin,...
  3. Stahlträger mit Fireboard verkleiden

Stahlträger mit Fireboard verkleiden: Hallo In Planung ist ein Wanddurchbruch wo auch eine senkrechte Stahlträgerstütze zum Einsatz kommen muss. Zur Sicherheit möchte ich obwohl es...
  4. ~8 Meter Stahlträger in Außenwand, wie verkleiden

~8 Meter Stahlträger in Außenwand, wie verkleiden: Hallo Zusammen, bei meinem EFH müssen rund 8 Meter Stahlträger + 3 Stahlstützen an der Außenwand ordentlich gemacht werden. Die träger werden...
  5. Stahlträger verputzen/verkleiden

Stahlträger verputzen/verkleiden: Hallo zusammen, bei unserer Bausanierung haben wir einen Stahlträger in eine tragende Wand einbauen lassen. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich...