Verkleidung Betonwand/Gartenmauer mit Rhombusleisten

Diskutiere Verkleidung Betonwand/Gartenmauer mit Rhombusleisten im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Servus liebe Forengemeinde, es steht mal wieder ein Projekt an. Meine neue Gartenmauer aus Betonschalungssteinen (Anhang) wird mit Rhombusleisten...

  1. #1 DanielSFS, 19.04.2020
    DanielSFS

    DanielSFS

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Servus liebe Forengemeinde,

    es steht mal wieder ein Projekt an. Meine neue Gartenmauer aus Betonschalungssteinen (Anhang) wird mit Rhombusleisten aus sibirischer Lärche verkleidet. Die Leisten liegen bereits hier, aber in der Ausführung der Unterkonstruktion existieren sehr widersprüchliche Meinungen. Der Fachhandel teilt mit, dass diese aus Fi/Ta ausreichend ist. Auf verschiedensten Internetseiten steht dies ebenfalls.
    Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte? Die Mauer ist ca. 1,10 m hoch und nur mit einer Noppenbahn von hinten geschützt. Von einer austretender Feuchtigkeit ist also auszugehen. Für mich als Laie stellt sich die Frage, ob die Unterkonstruktion nicht auch aus sib. Lärche sein sollte. Diese ist leider gerade schwer als Unterkonstruktion zu bekommen.
    Abstandshalter zwischen Wand und Unterkonstruktion sind eingeplant.

    Besten Dank für eure Hilfen :-)

    Fröhliches Heimwerkeln in einer schwierigen Zeit.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 19.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.254
    Zustimmungen:
    3.203
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das kenne ich auch so !
    alternative unterkonstruktion wäre dann wohl metall mit rostfreiem befestigungsmaterial. meiner meinung nach totaler overkill.
     
  3. #3 Andreas Teich, 19.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    408
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Unter die senkrechten Leisten an den Befestigungspunkten Gummigranulatstücke o.ä unterlegen.
    Fichte genügt wenn die Wand nicht zu stark windexponiert ist und die Fugenabstände nicht zu groß sind
     
  4. #4 DanielSFS, 19.04.2020
    DanielSFS

    DanielSFS

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    vielen Dank für eure Antworten. Die Wand ist dem Wind abgewandt.
    Ihr bestätigt uns in unserem Vorhaben. Die Gummigranulatmatten sind bereits eingeplant.
    Geplant war ein Abstand von 8mm zwischen den Rhombusleisten.

    Danke!!
     
  5. #5 Micha Hausbau, 24.03.2021
    Micha Hausbau

    Micha Hausbau

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,

    wir haben bei uns etwas ähnliches vor: Eine kleine Mauer aus Schalungssteinen zwischen Terasse und Wiese. Diese ist 30cm tief und wir möchten sie mit Rhombusleisten verkleiden, um es als Sitzbank zu verwenden.

    Hat das Verkleiden bei dir gut funktioniert? Hättest du vielleicht ein Bild für mich, wie es fertig aussieht?


    Danke und VG
    Michael
     
  6. #6 DanielSFS, 25.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2021
    DanielSFS

    DanielSFS

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0


    Hallo Michael,

    das Projekt ist uns sehr geglückt, sodass ich derzeit ebenso an einer Wand zwischen Terrasse und Wiese arbeite. Auch diese wird mit den Leisten verkleidet und als Sitzbank dienen. Ich würde es immer wieder zu machen. Natürlich ist die Haltbarkeit noch nicht abschließend zu bewerten, aber es ist sehr stabil und sieht super aus :-).

    Die Bilder sind natürlich nicht aktuell, das Holz ist schon abgedunkelt und sieht nun sehr natürlich aus, genau wie wir es auch wollten :-)

    [​IMG]

    Viele Grüße

    Daniel
     
  7. #7 Micha Hausbau, 29.03.2021
    Micha Hausbau

    Micha Hausbau

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Daniel,

    das klingt gut.
    Wir haben jetzt das Fundament für die Mauer fertig. Nun überlege ich schon, ob ich für den Lichthof bei unserem Kellerfenster auch so vorgehen soll. L-Steine sind um einiges teurer und könnten aufgrund des Gewichts nicht in Eigenleistung / ohne Bagger verbaut werden.

    Das mit dem Bild hat leider nicht geklappt. Könntest du es nochmal versuchen?

    VG
    Michael
     
  8. #8 DanielSFS, 29.03.2021
    DanielSFS

    DanielSFS

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Micha,

    dann probiere ich es nochmal mit den Bildern :-)

     
  9. mamo76

    mamo76

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Spiesen-Elversberg
    Hallo. Ich habe Ähnliches vor weiß nur nicht genau wie ich es mit der mauerabdeckung lösen soll da der Aufbau ja ca 7-8 cm beträgt. Hast du die weggelassen oder einfach nur dichtschlämme drauf? Bei einer normalen mauersbdeckung hätte ich ja dann einen überstand was erstens nicht gut aussieht und zweitens die Funktion des abdeckens der mauerkrone zunichte macht. Wäre nett wenn du dazu was schreiben könntest. Danke!
     
Thema: Verkleidung Betonwand/Gartenmauer mit Rhombusleisten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rhombusleisten gartemauer

    ,
  2. rhombusleisten

    ,
  3. rhombusleisten gartenmauer

Die Seite wird geladen...

Verkleidung Betonwand/Gartenmauer mit Rhombusleisten - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Abflussrohr Außenwand

    Verkleidung Abflussrohr Außenwand: Hallo zusammen, benötige bitte einen Tipp. Wie verkleide ist das Abflussrohr welches aus dem OG ins den Technikraum läuft. Muss ich den...
  2. Suche Passende Ersatzschraube für Verkleidung

    Suche Passende Ersatzschraube für Verkleidung: Hallo, An unseren Fenstern sind von aussen an den Seiten Weiße Kunststoffblenden Montiert. Einige fallen nun ab oder eher gesagt die Passende...
  3. Vordach verkleiden

    Vordach verkleiden: Hallo, ich würde gern wissen, ob man eine Holzverkleidung eines Vordaches wie im Bild mit Stehfalzblechen verkleiden kann. Ist das möglich? Muss...
  4. Schuppen verkleiden

    Schuppen verkleiden: Hallo zusammen, Das Thema wird das des Öfteren gefragt trotzdem muss ich auch nochmal fragen. Ich habe mir vor ein paar Jahren 2 günstige...
  5. Alternativer Fußbodenaufbau statt Estrich? Verkleidung Betonwände innen?

    Alternativer Fußbodenaufbau statt Estrich? Verkleidung Betonwände innen?: Ich bin am Überlegen, ob ich bei unserem Neubau EFH im Keller "Hobbyraum" und im OG Kind 1+2, SZ, Ankleide statt Estrich einen Trockenaufbau auf...