Verkleidung Bruchstein bei isolierter Fassade

Diskutiere Verkleidung Bruchstein bei isolierter Fassade im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, in einigen Räumen bei einem evtl. Saniuerungsprojekt liegt folgender Wandaufbau vor: - Aussenputz - 8cm Dämmung (vermutlich Styropor, vor...

1. SebastianHe

SebastianHe

Hallo,
    in einigen Räumen bei einem evtl. Saniuerungsprojekt liegt folgender Wandaufbau vor:
    - Aussenputz
    - 8cm Dämmung (vermutlich Styropor, vor 15-30 jahren gemacht)
    - 40-50 cm Bruchsteinwand
    - Innen wurde die Bruchsteinwand Wand verkleidet:
    -- an einigen Stellen klingt es hohl, an anderes Fest
    -- Ich vermute es sind Gips-Platen 8-10, die zT verklebt sind. (oder was erkennt ihr af dem Bild ?)
    -- Baujahr unbekannt
    -- Es gibt ein kleines Loch, wo ich mit einer Kamarea mal reingeschaut habe. Man erkennt Hohlräume 1-3 cm
    -- Weiter habe ich ein Luftzug verspürt, da sich vermutlich die Luft hinter der Innendämmnug bewegen kann!

Was denkt ihr bzgl der Bauphysik: Eher weniger eine Thema, da normal oder ein Problem?
    (Eigentlich wollten wir die verkleidungen so lassen!)

Die Decken bestehen aus Holzbalkendecken. Von Aussen, kann man nichts schlechtes (keine größeren Absackungen oder vibrationen) erkennen.

Gruß,
    Sebastian

Bilder:

Platten von Aussen in Bodenhöhe.
    upload_2026-3-2_8-33-25.png

Bild von Innen mit Mini-Rohrkamera

upload_2026-3-2_8-34-34.png

Anhänge:

Thema:

Verkleidung Bruchstein bei isolierter Fassade

Die Seite wird geladen...

Verkleidung Bruchstein bei isolierter Fassade - Ähnliche Themen

1. Holzdecke entfernen und verkleiden/verspachteln

Holzdecke entfernen und verkleiden/verspachteln: Hallo ich brauche einen Rat. In meiner Küche soll die alte Holzdecke runter. Ich habe schon mal ein paar Latten runter um zu sehen was drunter...
  2. Wand verkleiden - Badezimmer Aussenwand in Dachgaube

Wand verkleiden - Badezimmer Aussenwand in Dachgaube: Moin, im neuen Bad habe ich zwei Seitenwände die bearbeitet werden wollen. Man kann bei der unverputzen Wand schön den Verlauf der Gaube erkennen...
  3. Decke im DG verkleiden

Decke im DG verkleiden: Hallo zusammen, da wir in zwei Wochen ein neues Bett bekommen, meinte meine Frau, wir könnten bei dieser Gelegenheit auch direkt unser...
  4. Stahlträger im Badezimmer verkleiden

Stahlträger im Badezimmer verkleiden: Hallo liebes Forum, wir haben einen Stahlträger im Badezimmer, welcher nun irgendwie integriert (optisch) werden soll - siehe Bild. Entweder...
  5. Gästetoilette renovieren - Rohre verkleiden etc.

Gästetoilette renovieren - Rohre verkleiden etc.: Hallo an alle, wie kann man diese Gästetoilette gestalten, ohne das alles gestückelt wirkt? Ich dachte an Heizung weiter in den Raum versetzen...