Verkleidung der Aufdopplung von Aussenrollladen

Diskutiere Verkleidung der Aufdopplung von Aussenrollladen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, unsere Fenster erhalten eine ca. 15 cm hohe Aufdopplung zum Befestigen der Aussenrollladen. Die Fenster (Einbautiefe 7,4 cm)...

  1. Friese

    Friese

    Dabei seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo miteinander,
    unsere Fenster erhalten eine ca. 15 cm hohe Aufdopplung zum Befestigen der Aussenrollladen.
    Die Fenster (Einbautiefe 7,4 cm) werden mit der Aussenkante Mauerwerk (24cm) bündig gesetzt. Zusätzlich erhalten wir noch 10 cm Wärmedämmung.

    Die von innen sichtbare Aufdopplung des Fensters möchten wir gerne verdecken und dann verputzen, damit das Fenster, optisch gesehen erst bei 20 cm von der Decke gerechnet, beginnt (Die Fenster gehen bis OK Decke abzgl. 5 cm Dämmung). Höhe ca. 15cm, Tiefe ca. 20 cm, Breite je nach Fenster.
    Mit welchem Material kann das am besten geschehen.

    Styropor oder Styrodur (Hartschaumplatten). Bisher habe ich gesehen, dass
    Styrodurplatten mit einer max. Stärke von 10 cm zu liefern sind. Da müsste ich ja zwei übereinanderkleben, bevor der Innenputzer das ganze mit Gewebe überzieht und verputzt.

    Ich dachte mir, dass Styrodur nicht so druckempfindlich wie Styropor ist (Klar, da oben kommt kaum jemand ran).

    Wie kann man die Platten am besten befestigen?

    Was empfehlen die Spezialisten?

    Danke für die Hilfe.
    Friese
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verkleidung der Aufdopplung von Aussenrollladen

Die Seite wird geladen...

Verkleidung der Aufdopplung von Aussenrollladen - Ähnliche Themen

  1. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  2. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  3. Schrankrückand mit GKP verkleidenden

    Schrankrückand mit GKP verkleidenden: Hallo Zusammen, Ich habe eine 3 m Schrankwand als Raumteiler. Da die Rückwand nicht gerade schön aussieht, würde ich diese gerne mit GKP...
  4. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

    Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  5. Holsteindecke mit Rigips verkleiden

    Holsteindecke mit Rigips verkleiden: Hallo wir möchten eine Holsteindecke Bj. 1963 mit Gipskartonplatten verkleiden. Nun stellt sich die mir die Frage ob ich die Unterkonstruktion...