Verkleidung einer problematischen Wand

Diskutiere Verkleidung einer problematischen Wand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Weiterer Ansatzpunkt: Könnte es sein, daß die Betonplatte, welche den Rohboden des betroffenen Raumes bildet, unter der Kiesschicht draußen...

1. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weiterer Ansatzpunkt:
    Könnte es sein, daß die Betonplatte, welche den Rohboden des betroffenen Raumes bildet, unter der Kiesschicht draußen weiterläuft (als TG-Decke etc.)?
    Und was ist direkt unter dem Schlafzimmer?

2. Luigee

Luigee

Beruf:
    Gesundheitswissenschaftler
    Hallo Julius!

Deine Vermutung ist richtig.
    Der Boden ist drinnen wie draußen die gleiche Betonplatte und bildet zudem gleichzeitig die Kellerdecke. Diese Kellerdecke ist unter dem betroffenen Zimmer auf unsere Kosten gedämmt worden, das ging, weil es sich hier um einen Gemeinschaftsraum handelt. Unter dem Stück, welches draußen liegt (das mit der Kiesschicht) befindet sich ein privater Kellerraum. Dieser ist ungedämmt.
    Liegt hier der Grund des Übels?

Gruß,
    Martin

3. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Da kannst du mal heftig von ausgehen !!

4. #24 wasweissich, 11.01.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

aus #1
    der jenige , der das zu verantworten hat , wäre jetzt meiner ansicht nach in der pflicht .

wenn die hausverwaltung das nicht hat anständig planen lassen , diese .

wenn planung beaftragt wurde und diese an dieser stelle fehlerhaft war , der planer .

5. #25 Alfons Fischer, 12.01.2015
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ... da immer noch nicht konkret klar ist, wie die Ist-Situation im Detail aussieht und wo jetzt gedämmt wurde und wo nicht, will ich anmerken: ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, wo eine Dämmung kontraproduktiv sein kann und "scheinbar kalte" (aber eben doch nicht so kalte) Bereiche gegen noch kältere Bereiche abdämmt.

6. Luigee

Luigee

Beruf:
    Gesundheitswissenschaftler
    Hallo Alfons,

habe hier mal die Situation skizziert, wie sie sich mir darstellt.
    Habe bei der Hausverwaltung nachgefragt, ob sie mir die Pläne von der Sanierung zur Verfügung stellen können, soll heißen, meine skizzierten "Pläne" sind erst mal ohne Gewähr.
    So weiß ich zum Beispiel nicht, ob unter der Bitumenbahn noch eine Dämmschicht liegt. Vermute aber eher "nein", da sie nach der Sanierung nichts an der Höhe verändert hat. Andererseits frage ich mich, warum man dann überhaupt Bitumen aufgebracht hat!?

Viele Grüße
    Martin
    Sockelschnitt1.jpg
    Sockelschnitt2.jpg

7. #27 Alfons Fischer, 12.01.2015
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    sofern es sich bei der rosa gezeichneten Schicht um eine Dämmung handelt sehe ich - sofern die Skizze stimmt - keinen Hinweis auf eine grundsätzliche größere Fehlstelle.
    Wurde denn schon mal in Betracht gezogen, dass es sich um einen Abdichtungsmangel handeln könnte?

Mich würde mal ein Foto von dem Schimmelschaden innen interessieren...

8. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leider ist rosa keine Dämmung, sondern nur eine Dichtung.
    Die durchgehende Betonplatte stelle ME eine heftige Kühlrippe dar!
    Beidseitiger Wärmeabfluß, da wundert einen der zu kalte Mauerfußpunkt in keiner Weise.

Thema:

Verkleidung einer problematischen Wand

Die Seite wird geladen...

Verkleidung einer problematischen Wand - Ähnliche Themen

1. Stahlbetonträger außen dämmen und mit HPL verkleiden

Stahlbetonträger außen dämmen und mit HPL verkleiden: Hi Experten, Mein Energieberater hat mir dazu geraten, den Stahlbetonträger, der leider außenliegend ist, zu dämmen. Jetzt ist die Frage, wie...
  2. Dachüberstand Sparren verkleiden?

Dachüberstand Sparren verkleiden?: Hallo, ich bin neu hier . Habe mich angemeldet weil ich ein altes Gebäudeteil saniere. Jetzt ist gerade das Dach erneuert worden. Es ist eine...
  3. Stahlträger mit Fireboard verkleiden

Stahlträger mit Fireboard verkleiden: Hallo In Planung ist ein Wanddurchbruch wo auch eine senkrechte Stahlträgerstütze zum Einsatz kommen muss. Zur Sicherheit möchte ich obwohl es...
  4. Rigips Verkleidung Wand für Klima

Rigips Verkleidung Wand für Klima: Hallo, ich plane im Schlafzimmer eine Split-Klima installieren zu lassen. Um unschöne Kanäle und Leitungen zu verkleiden hätte ich an eine...
  5. Verkleiden von Stahlträger (Fassade)

Verkleiden von Stahlträger (Fassade): Hallo zusammen, für unser Küchenfenster (siehe Bild) wurden zwei neue Stahlträger eingebaut, diese sowie die Backsteine sollen jetzt verkleidet...