Verkleidung für kleine Außenmauer

Diskutiere Verkleidung für kleine Außenmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, vor unserem Haus ist eine kleine Betonmauer die ich nicht sonderlich schön finde. Ich würde diese gerne etwas verschönern, wenn...

  1. #1 Holly2609, 24.01.2022
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    vor unserem Haus ist eine kleine Betonmauer die ich nicht sonderlich schön finde. Ich würde diese gerne etwas verschönern, wenn möglich natürlich kostengünstig.
    Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?
    Mein erster Gedanke war natürlich streichen. Ist auch die günstige Notlösung, so wirklich schön finde ich das aber nicht. Der Sockel vom Haus wird im Frühjahr gestrichen. Eventuell wäre es dann eine Alternative die Mauer zu säubern, spachteln und dann zu streichen.
    Hinterm Haus habe ich eine größere Mauer schon mal mit Verblendsteinen verkleidet. Gefällt mir ganz gut, fände ich hier vorne auch nicht verkehrt. Von der Fläche her geht es auch. Hier kommen halt ein paar Kosten auf mich zu. Die Verblender gehen ja noch, ich bräuchte aber noch eine Mauerabdeckung. Hier kostet der Meter so 15€. Die Mauer geht noch ums Eck, wir sprechen hier von knapp 30m insgesamt. Eventuell könnte man hier auch nur einen Teil machen und die Seite neben dem Haus (sieht man auf dem Foto nicht) weglassen. 30m Abdeckung kosten schon so 450€ plus noch Kleber und Verblender. Wäre mir eigentlich zu viel.
    Habt ihr vielleicht sonst noch gute Ideen? Dann immer her damit ;)
     

    Anhänge:

    hanghaus2000 gefällt das.
  2. #2 Chrissi84, 24.01.2022
    Chrissi84

    Chrissi84

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    mit Efeu bewachsen lassen?
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  3. #3 Holly2609, 24.01.2022
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Dann wäre die Mauer zwar bedeckt aber das ist leider nicht so meins....aber danke!
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  4. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Was ist denn mit Riemchen und oben eine Natursteinplatte auf die Mauer?
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  5. #5 Holly2609, 25.01.2022
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Ist meine favorisierte Lösung. Es sind allerdings um die Ecke ums Haus rum fast 30m an Mauer. Ich scheue noch ein wenig die Kosten. Allein die günstigsten Abdeckplatten kosten so 7,50€ je 50cm. Daher hab ich nach eventuell etwas günstigeren Alternativen gesucht. Aber vermutlich bleibt dann nur streichen.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  6. #6 Volker Weber, 27.01.2022
    Volker Weber

    Volker Weber

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, also wenn's meins wäre, würde ich die Mauer ehrlich gesagt komplett wegreissen und mit Bruchsteinen (wie sie im Beet schon vorhanden sind) eine neue bauen..... Gruß Volker Weber
     
    K a t j a gefällt das.
  7. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Also alles schön mit dem Hochdruckreiniger säubern, dann ggf. glatt verspachteln (kein Muss) und neu streichen würde es schon verbessern. Aber da es hier keinen Mauerabschluss mit Überhang gibt und auch einige Pflanzen in der unmittelbaren Nähe wachsen ist die Frage, wie lange es sauber bleibt. Es geht recht schnell, bis dir der Regen, gemischt mit Erde und Pflanzeneilen wieder an den Wänden herunter läuft und sich grüner Belag bildet. Dann geht es von vorne los. Vielleicht kann man es mit der richtigen Fassadenfarbe mit Anti-Pilz- und -Grünbelag länger sauber halten. Aber diese Farben sind auch nicht günstig und wie lang es sauber bleibt weiß ich nicht.
    Die Mauer ist zur Straße hin natürlich auch immer Spritzwasser ausgesetzt und Fußgänger wirbeln im Vorbeilaufen Dreck auf, der an die Mauer fliegt. Ist also die Frage, wie lange das schön bleibt...
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  8. #8 hanghaus2000, 28.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Haette man den Zuweg mit 4 gleich langen Stufen geplant, dann haette man auch die Stuetzmauer abbrechen koennen und an die neue Boeschung dann einen Steingarten angelegt.
     
  9. #9 simon84, 28.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Holz ? Billige WPC Dielen ?
    Früher hat man hier (Bayern) oft alte/gebrauchte Dachziegel verwendet für Mauerkronen... Ist aber optisch bei so einer kleinen Mauer eher fragwürdig.
    Vielleicht mal beim Steinmetz fragen, denke da kann man evtl auch mit Resten arbeiten. (billiger)

    Ansonsten finde ich so eine frisch gesäuberte und sauber weiss gemalerte Wand auch nicht schlecht, wuerde gut zum Haus passen finde ich.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  10. #10 Volker Weber, 28.01.2022
    Volker Weber

    Volker Weber

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Grundsätzlich gesehen kannst das immer noch, musst halt unten am Bürgersteig anfangen und dich nach oben arbeiten.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  11. #11 hanghaus2000, 29.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ja, Aber besser wuerde es ausschauen mit gleich grossen Stufen.
     
  12. #12 Volker Weber, 29.01.2022
    Volker Weber

    Volker Weber

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Das kann durchaus sein, allerdings sieht es mit Bruchsteinen und neu immerhin besser ( wesentlich besser) aus als jetzt......
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  13. #13 Kriminelle, 30.01.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Sehe ich es richtig, dass ihr alles in zeitgemäßer Optik Kombination weiß, Anthrazit und rechteckig schlichter grauer Pflasterung durchführt und entweder Vorschläge zu Naturstein oder Vorgarten des Grauens
    bekommt?
    Ich würde vom Grundsatz erstmal den Beton säubern, um sich ein klares Bild vom IST zu machen. Sauber und gepflegt sieht doch alles wieder ganz anders aus ;)
    Die kostengünstigste Lösung wäre das Erkennen des Potentials der Betonierung hinsichtlich Optik in der Moderne. Wenn die Farbe „Beton“ im Gegensatz zu dem eher bläulichen Anthrazit doch zu sehr stören mag, dann würde ich die Dinger streichen.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Verkleidung für kleine Außenmauer

Die Seite wird geladen...

Verkleidung für kleine Außenmauer - Ähnliche Themen

  1. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  2. Rolladenkasten verkleiden

    Rolladenkasten verkleiden: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster mit Aufsatzrolladen bekommen, ich möchte den PVC Rolladenkasten mit Gipskarton verkleiden. Da ich keine...
  3. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  4. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  5. Kleinen Erker verkleiden.

    Kleinen Erker verkleiden.: Hallo, im Anhang sehr ihr mein Problemchen. Der Erker soll bis zum Estrich verkleidet werden. So weit so gut. Ich überlege aber, ob hierfür...