Verkleidung Stahlträger (innenliegend)

Diskutiere Verkleidung Stahlträger (innenliegend) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nach jahrelangem passivem Mitlesen, nun mein erster Beitrag. Wir sanieren aktuell ein EFH von 1989. Neue Fenster sind drin,...

1. PFu

PFu

Hallo zusammen,
    nach jahrelangem passivem Mitlesen, nun mein erster Beitrag.

Wir sanieren aktuell ein EFH von 1989. Neue Fenster sind drin, dafür wurden einige Öffnung vergrößert insb. verbreitert.

Das ganze wurde vom Statiker berechnet und gestaltet sich eigentlich überall gleich:
    Stahlträger auf Betonauflagern, dazwischen Pagel-Mörtel und die Auflager sind von außen und richtung Laibung mit Styrodur (60 mm) eingepackt.

Das "Besondere", die Fenster stehen nicht unter dem Stahlträger sondern gehen bis unter die Betondecke VOR dem Stahlträger (mit entsprechenden Rahmenverbreiterungen). Der Stahlträger ist also innenliegend.

Ich Frage mich jetzt, wie ich das ganze verkleiden soll.
    Eine Idee wäre, den Bereich über dem Auflager und zu Laibung hin mit XPS zu verkleiden (evtl. noch Dämmwolle hinter, wenn Platz ist) Damit man verputzen kann und wieder eine lotrechte Laibung von Decke bis Boden hat.

Eine Idee war auch ausmauern, aber dafür ist der Platz bei einigen Trägern "zu gering"

Dann den Teil des Trägers in der Nische/Fensteröffnung mit Dämmwolle ausstopfen, Dampfbremse vor und aus Gipskarton einen "Fenstersturz" nachahmen.

Fassaden ist ungedämmt, Mauerwerk ist 36,5er Poroton.

Was haltet ihr von der Idee? Bzw. habt Ihr bessere Vorschläge. Wie ist das mit der Innendämmung/XPS auf dem kleinen Stück über dem A uflager zu bewerten. Hier habe ich überlegt evtl eine Abdichtung drauf zu kleben, die überputzbar ist?

Vielen Dank schonmal,
    beste Grüße Philipp

Anhänge:

Thema:

Verkleidung Stahlträger (innenliegend)

Die Seite wird geladen...

Verkleidung Stahlträger (innenliegend) - Ähnliche Themen

1. Stahlträger mit Fireboard verkleiden

Stahlträger mit Fireboard verkleiden: Hallo In Planung ist ein Wanddurchbruch wo auch eine senkrechte Stahlträgerstütze zum Einsatz kommen muss. Zur Sicherheit möchte ich obwohl es...
  2. Verkleiden von Stahlträger (Fassade)

Verkleiden von Stahlträger (Fassade): Hallo zusammen, für unser Küchenfenster (siehe Bild) wurden zwei neue Stahlträger eingebaut, diese sowie die Backsteine sollen jetzt verkleidet...
  3. ~8 Meter Stahlträger in Außenwand, wie verkleiden

~8 Meter Stahlträger in Außenwand, wie verkleiden: Hallo Zusammen, bei meinem EFH müssen rund 8 Meter Stahlträger + 3 Stahlstützen an der Außenwand ordentlich gemacht werden. Die träger werden...
  4. Stahlträger verputzen/verkleiden

Stahlträger verputzen/verkleiden: Hallo zusammen, bei unserer Bausanierung haben wir einen Stahlträger in eine tragende Wand einbauen lassen. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich...
  5. Stahlträger verkleiden

Stahlträger verkleiden: Hallo zusammen, ich müsste bei mir im Haus den Stahlträger verkleiden. Bei dem horizontalen Träger bin ich mir nur nicht sicher wie. Habt ihr...