Verklinkern: Stoßfuge ansetzen oder mit LF aufschieben

Diskutiere Verklinkern: Stoßfuge ansetzen oder mit LF aufschieben im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Erreiche Ich die Dichtigkeit der Stoßfuge (frisch in frisch), welche Ich zum Schlagregenschutz brauche auch beim aufschieben der Stoßfuge durch...

  1. #1 aras2016, 12.02.2020
    aras2016

    aras2016

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF: Bauunternehmen
    Ort:
    Bremen
    Erreiche Ich die Dichtigkeit der Stoßfuge (frisch in frisch), welche Ich zum Schlagregenschutz brauche auch beim aufschieben der Stoßfuge durch die Lagerfuge?
    Entspricht das füllen der Stoßfuge durch das aufschieben der Lagerfuge den allgemeinen Regeln der Technik?

    Oder muss ich grundsätzlich die Stoßfuge ansetzen?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.964
    Zustimmungen:
    3.126
    Beruf:
    BauIng.
    Ort:
    Berlin
    Ansetzen
    So habe ich's gelernt.
     
  3. #3 aras2016, 13.02.2020
    aras2016

    aras2016

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF: Bauunternehmen
    Ort:
    Bremen
    Danke für die Antwort,

    schau mal hier

    von 1.50 bis ca. 2.30 das ist ein Anleitungsvideo von der Klinkerindustrie, deshalb meine Frage.
    Das Video stand auf einer Website deren MIT Autor Herr Dr.Figge ist, ein Bausachverständiger.

    Deshalb habe ich es auch nicht so ganz verstanden.
     
  4. #4 aras2016, 13.02.2020
    aras2016

    aras2016

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF: Bauunternehmen
    Ort:
    Bremen
    In dem Video wird die Lagerfuge aufgeschoben
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.964
    Zustimmungen:
    3.126
    Beruf:
    BauIng.
    Ort:
    Berlin
    Ist das Video nun als Lehrvideo für die einzig richtige Ausführungsvariante zu sehen?

    Was ist denn der eigentliche Sinn deiner Frage? Wem willste denn einen Fehler nachweisen oder wird dir was vorgeworfen?

    Für die zumindest hinreichende Schlagregendichtheit des Klinker-MW ist zumindest eine gefüllte Fuge erforderlich. Ob diese durch Auflegen der Stoßfuge auf den Stein oder durch aufschieben aus der Lagerfuge erfolgt ist letztlich vermutlich egal. Wichtig ist, dass die Sichtflächen der Ziegel dabei nicht eingesaut werden. Zum Thema verfugung gibt es dann auch wieder verschiedene Theorien und Lehrmeinungen.

    Also - was genau willst du?
     
Thema:

Verklinkern: Stoßfuge ansetzen oder mit LF aufschieben

Die Seite wird geladen...

Verklinkern: Stoßfuge ansetzen oder mit LF aufschieben - Ähnliche Themen

  1. Holzfaserdämmplatte verklinkern

    Holzfaserdämmplatte verklinkern: Hallo zusammen, wir lassen an unserem Ferienhaus in Holland ein Dach, welches bis zum Boden geht als Würfel ausbauen. Hierzu hat der Zimmermann...
  2. Verklinkern.

    Verklinkern.: Hallo zusammen, wir möchten gern unser EFH, welches gerade gebaut wird, mit Klinkern verblenden. Nun haben wir festgestellt, das einige Wände...
  3. unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien

    unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien: Hallo Liebes Forum, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre jung, Vater eines 5 Monate alten Jungen und...
  4. WDVS Haus nachträglich verklinkern

    WDVS Haus nachträglich verklinkern: Hallo zusammen, da ich den Kampf mit den Grünalgen mittlerweile leid bin, denke ich drüber nach das Haus verklinkern zu lassen. Was ist zu...
  5. Verklinkern ohne Stoßfuge ?!?

    Verklinkern ohne Stoßfuge ?!?: Hallo, ich hab mal eine frage an die Experten unter euch, da ich mich zur Zeit mit der Klinkerfassade an meinem zukünftigen Neubau beschäftige,...