Verkofferung Abluftrohr

Diskutiere Verkofferung Abluftrohr im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen und ein Frohes Neues! ich komme allmählich dazu, unbeliebte aufgeschobene arbeiten abzuarbeiten. Dazu gehört auch die Verkofferung...

1. Paul Be

Paul Be

Hallo zusammen und ein Frohes Neues!

ich komme allmählich dazu, unbeliebte aufgeschobene arbeiten abzuarbeiten. Dazu gehört auch die Verkofferung des Abluftrohres.

Ich möchte hier diesen XPS Rohrkoffer anbringen. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Rohr vorm Verputzer da war und der nur etwas Putz hingeschmissen hat.

Somit ist hinten kein Putz und der blanke Ziegel. Soll ich das mit Schaum zumachen oder einfach lassen? Putz soll ja die luftdichte Ebene sein. Die fehlt dann ja hier im Eck (Außenwand). Oder einfach den Koffer davor und gut ist?

Besten Dank für eure fachkundige Meinung.
    upload_2026-1-2_11-10-29.png
    upload_2026-1-2_11-10-52.png
    Gruß
    Paul

2. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Fachkundige Meinungen, um Pfusch gesundzubeten gibt es nicht. Ob Du das Risiko, Feuchteschäden im Mauerwerk zu haben, eingehen willst musst Du selbst entscheiden.
    Ich würde das Rohr demontieren, verputzen und hinterher wieder anbringen.

Thema:

Verkofferung Abluftrohr

Die Seite wird geladen...

Verkofferung Abluftrohr - Ähnliche Themen

1. Verkofferung an Trockenbaudecke verschrauben

Verkofferung an Trockenbaudecke verschrauben: Hi, unsere Betondecke im Haus ist im Wohnzimmer noch einmal mit einer Trockenbaudecke abgehangen für eine indirekte Beleuchtung. Meine Frau...
  2. Kabeltrasse Verkofferung

Kabeltrasse Verkofferung: Hallo zusammen, vielleicht habt ihr ja ein Tipp, wie ich eine Kabeltrasse am besten mit Trockenbau verkoffern kann? Unten im Keller an der Decke...
  3. Verkofferung Abwasserrohr

Verkofferung Abwasserrohr: Hallo, bei uns liegt im HWR (Neubau) der Wasserzugang zum Haus und aus der Decke kommt das Abwasserrohr mit Entlüftung über Dach (Bad liegt über...
  4. Verkofferung in F30

Verkofferung in F30: Hallo liebe Kollegen, laut Brandschutz muss ich im notwendigen Flur elektrische Kabeln hinter einer F30 Konstruktion verdecken. Bei der...
  5. Brandschutzdecke F60 Brandschutzverkofferung für Einbauleuchten LED Downlights

Brandschutzdecke F60 Brandschutzverkofferung für Einbauleuchten LED Downlights: Für die Sanierung unseres alten Hauses müssen die alten Holz-Bestands-Decken mit Feuerschutz Trockenbau Platten abgehängt werden um insgesamt ca....