Verkofferung Abwasserrohr

Diskutiere Verkofferung Abwasserrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei uns liegt im HWR (Neubau) der Wasserzugang zum Haus und aus der Decke kommt das Abwasserrohr mit Entlüftung über Dach (Bad liegt über...

  1. #1 Coletrickle, 17.01.2023
    Coletrickle

    Coletrickle

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei uns liegt im HWR (Neubau) der Wasserzugang zum Haus und aus der Decke kommt das Abwasserrohr mit Entlüftung über Dach (Bad liegt über dem HWR).

    Vor allem am Wasserzugang und minimal am Abwasserrohr konnte ich Kondensat feststellen. Die warme Luft ist hier (liest man ja über all) an den kalten Rohren kondensiert.

    Hier habe ich alle Rohre mit einem Isoliertape umwickelt. Dieses besteht aus einer Art Wolle und soll keine Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn ich jetzt die Rohre anfasse sind diese auch nicht mehr kalt, Kondensat habe ich dort auch keines mehr.

    Nun war wegen einer anderen Thematik letztens die ausführende Sanitärfirma da und meinte man soll das wieder entfernen, da es darunter wohl sonst schimmeln würde. Das kann ich nicht nachvollziehen, da ja Kondensat immer dort auftaucht wo warme Luft auf kalte trifft. Das ist ja nun nicht mehr so.

    Was stimmt nun?

    Zusätzlich habe ich das Abflussrohr verkoffert, damit es schöner aussieht und da dort eine HWR Küche hinkommt und die Arbeitsplatte so besser Anschluss hat.

    Hier hat mir mein Nachbar gestern geschrieben, dass er wohl seine Rohrverkofferung entfernen musste, da es dahinter feucht wurde…auch das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

    Anbei mal ein paar Bilder…freue mich über Tipps…

    Das letzte Bild ist vom Nachbarn…
     

    Anhänge:

Thema:

Verkofferung Abwasserrohr

Die Seite wird geladen...

Verkofferung Abwasserrohr - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Kabeltrasse Verkofferung

    Kabeltrasse Verkofferung: Hallo zusammen, vielleicht habt ihr ja ein Tipp, wie ich eine Kabeltrasse am besten mit Trockenbau verkoffern kann? Unten im Keller an der Decke...
  3. Verkofferung in F30

    Verkofferung in F30: Hallo liebe Kollegen, laut Brandschutz muss ich im notwendigen Flur elektrische Kabeln hinter einer F30 Konstruktion verdecken. Bei der...
  4. Brandschutzdecke F60 Brandschutzverkofferung für Einbauleuchten LED Downlights

    Brandschutzdecke F60 Brandschutzverkofferung für Einbauleuchten LED Downlights: Für die Sanierung unseres alten Hauses müssen die alten Holz-Bestands-Decken mit Feuerschutz Trockenbau Platten abgehängt werden um insgesamt ca....
  5. Verkofferung mit gk...

    Verkofferung mit gk...: Hallo, wuerdet ihr bei dieser verkofferung nur an der decke links und rechts befestigen oder zur sicherheit auch nochmal mittig untem am balken...