Verlängerung Kabel

Diskutiere Verlängerung Kabel im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, auf meinem Dachboden befinden sich die Elektrokabel für die Deckenbeleuchtung im darunterliegenden Geschoss. Jetzt möchte ich...

1. HKMAC

HKMAC

Beruf:
    Steuerberater
    Hallo Experten,

auf meinem Dachboden befinden sich die Elektrokabel für die Deckenbeleuchtung im darunterliegenden Geschoss. Jetzt möchte ich einen Deckenauslaß für eine Lampe verlegen - aber das Kabel ist leider zu kurz. Wie kann ich das Kabel am besten verlängern? Ein Elektriker, den ich angerufen habe, meinte, ich solle eine NYM-Klemme nehmen und 2 m Kabel dranmachen, das wäre kein Problem.

Danke.

HKMAC

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch ist es!
    Weil es nämlich zwar NYM-Leitung gibt, aber keine NYM-Klemmen...
    NYM ist jedoch kein Kabel - allerdings ist für jenen Einsatzbereich auch kein Kabel erforderlich, die schlichte Feuchtraummantelleitung genügt.

Warum kommt der Eli nicht mit dem richtigen Material vorbei, baut es ein und mißt den Anschluß vorschriftsgemäß durch?

Die Verlegung des neuen Leitungsabscnittes kannst Du ja vorher schon erledigen, er muß dann nun noch anklemmen und messen.

4. HKMAC

HKMAC

Beruf:
    Steuerberater
    ... danke

Warum der Elektriker nicht kommt? wahrscheinlich ist es zu wenig Umsatzvolumen - keine Ahnung?

Ich werde nochmals wegen des Durchmessens fragen. Aber was ist denn anstelle der NYM Klemmen zu nehmen?

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wieso? Für 500,- € kommt der sicherlich vorbei. ;)

Gruß
    Ralf

6. HKMAC

HKMAC

Beruf:
    Steuerberater
    ...

naja - ich könnte mir schon vorstellen, dass es attraktiver Aufträge gibt
    :e_smiley_brille02:

7. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Am nicht klar erteilten Auftrag kann es nicht liegen...?

Notfalls einen anderen, falls dieser wegen Reichtums geschlossen haben sollte...

Anstelle der nicht existenten "NYM-Klemmen".
    Das hängt davon ab, ob die Verbindungsstelle dauerhaft zugänglich bleibt oder z.B. später von Bodenplatten verdeckt wird.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. HKMAC

HKMAC

Beruf:
    Steuerberater
    ... vielen Dank zunächst

... die Stelle bleibt zugänglich.

Ich bin beim herumkriechen außerdem fündig geworden und habe so eine Art Verteilerdose im Dachboden gefunden. Dort kommt die Lampenleitung heraus. Am besten, die gesamte Leitung wird ausgewechselt, dann muss nichts angestückelt werden.

10. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Das ist dann ganz klar die beste Lösung!
    Aber auch dann muß gemessen werden (Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme).

Thema:

Verlängerung Kabel

Die Seite wird geladen...

Verlängerung Kabel - Ähnliche Themen

1. Kabel durch Weissewanne?

Kabel durch Weissewanne?: Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...
  2. Großes Problem beim Kabel einziehen

Großes Problem beim Kabel einziehen: Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem. Also folgendes, ich habe unsere...
  3. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...
  4. Deckendurchbruch für konfektionierte Hifi-Kabel

Deckendurchbruch für konfektionierte Hifi-Kabel: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Leitungsführungs-Problem: Ich besitze 2 Aktivboxen mit XLR-Anschlüssen und einen Streamer (Quellgerät)...
  5. Außenkamera aufhängen - Kabel nach innen führen

Außenkamera aufhängen - Kabel nach innen führen: Hallo und guten Tag zusammen, lesend bin ich schon länger in diesem Forum unterwegs, aber jetzt hat es mich auch mal mit einem Beitrag...