Verlattung für Rigibsplatten unter Schilfrohrdecke

Diskutiere Verlattung für Rigibsplatten unter Schilfrohrdecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich möchte in unserer alten Scheune (Baujahr um 1930 rum) in einem alten Kartoffellageraum einen Aufenthaltsraum machen . An der...

  1. #1 Janniklas8898, 06.11.2019
    Janniklas8898

    Janniklas8898

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, ich möchte in unserer alten Scheune (Baujahr um 1930 rum) in einem alten Kartoffellageraum einen Aufenthaltsraum machen . An der Decke würde ich gerne Rigipsplatten anbringen . Ich denke aber das doch noch eine große Sauerei werden könnte . Oben ist weißer Putz aufgetragen der schon an allen Ecken abbröckelt und darüber kommen halt gute 25 cm von der Schilfdecke . Über der Schilfdecke kommt dann ein Heuboden wo normale Holzbohlen fest sind . Nun ist die Frage . Ob ich diese ganze Decke runter reiße um eine Verlattung zu bauen Durch die Schilfmatten lange Schrauben drehen die dann oben auf dem Heuboden wieder rauskommen ist ja auch alles blödsinn . Vielleicht weiß ja jemand noch etwas . Vielen Dank
     
  2. #2 simon84, 06.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Freitragend und an den Wänden befestigt?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    schwer vorzustellen...
    gibt es da Fotos?
     
  4. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Du brauchst auf jedenfall irgendwas um die Decke ausreichend zu befestigen, wie Simon schon sagte wäre hier freitragend eine gute Alternative, ansonsten müssten ja selbst bei der Decke irgendwo Balken verlaufen, die den Boden des Heubodens tragen. Insofern möglich alle Befestigungspunkte zu erreichen könnte man theoretisch die alte Decke oben lassen, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert.
     
  5. #5 Janniklas8898, 07.11.2019
    Janniklas8898

    Janniklas8898

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie könnte ich das mit einer freitragenden Decke machen ? Mir wäre pauschal jetzt die Idee gekommen in dem Raum an der Wand . Metall Halterungen als Winkel anzubringen und dann etwas dickere Holzlatten an den Metallhalterungen fest machen die dann quer zur anderen Wand verlaufen .
     
  6. #6 simon84, 07.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schau mal bei Knauf nach “D13”
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn du die alte Holzbalkendecke drin lassen willst und nur verschönern willst, dann brauchst du nur den schilfrohrputz und dessen dünne Lattung runterkloppen und anschließend unter die Holzbalken ein neues Schienensystem für die DK-Decke schrauben.

    Wenn die alte Decke zu hoch ist, kannst du von den Holzbalken der alten Decke auch Abhänger bauen und die GK-Decke weiter unten anordnen und ggf. noch mit Dämmauflagen aus MiWo versehen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Verlattung für Rigibsplatten unter Schilfrohrdecke

Die Seite wird geladen...

Verlattung für Rigibsplatten unter Schilfrohrdecke - Ähnliche Themen

  1. Fenster bündig mit Rigibsplatte

    Fenster bündig mit Rigibsplatte: Hallo zusammen, Ich brauch dringend Hilfe:) Mein Fensterbauer hat meine Fenster bündig innen zur Rigibsplatte eingebaut. Jetzt hat mein Maler...
  2. Nager knabbert an Rigibsplatte

    Nager knabbert an Rigibsplatte: Hallo ihr lieben, seit 2 Tagen nun knabbert irgendein Nager (vermutlich Maus/Ratte/ Eichhörnchen) morgens unter dem Dach an den rigibsplatten. Ich...
  3. Untersparrendämmung - Verlattung/ Dämmung vertikal möglich?

    Untersparrendämmung - Verlattung/ Dämmung vertikal möglich?: Hallo zusammen Wir möchten unseren Dachboden bewohnbar ausbauen und ihn zusätzlich dämmen. Da in unserem Altbau bereits flache Latten auf den...
  4. Decke abhängen: Abstand der Verlattung?

    Decke abhängen: Abstand der Verlattung?: Hallo Forum, leider muss ich schon wieder die ein oder andere Frage stellen... Wir wollen im EG 3 Decken abhängen und dort Halogenstrahlen...
  5. Dachbodenausbau mit doppelter Verlattung Pflicht ?

    Dachbodenausbau mit doppelter Verlattung Pflicht ?: Hallöle, ich möchte den Dachboden unseres neuen Eigenheims selbst aubauen. Vorhanden ist auf 20cm tiefen Sparren eine Delta-Folie mit...