Verlegeanleitung

Diskutiere Verlegeanleitung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Verlegeanleitung für Belgischen Blaustein (Kalkstein) im Innenbereich. Die Platten sind 60cm breit und...

  1. #1 JochenK, 10.01.2017
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Oberursel
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Verlegeanleitung für Belgischen Blaustein (Kalkstein) im Innenbereich. Die Platten sind 60cm breit und 90-120 lang und 2cm dick. Kann mir zufälligerweise jemanden einen Link senden oder mir Angaben machen?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Leider konnte ich aber bisher nur Außenbereichsangaben finden.
    Besten Dank
    Jochen
     
  2. #2 DominikWsD, 10.01.2017
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Hallo JochenK,

    das, was ich jetzt sagen werde, kommt bei mir extrem selten vor:

    Wer noch nie Naturstein verlegt hat soll es auch nicht machen. Bitte bitte hole Dir einen Fachverlegebetrieb dazu. Es gibt so viele Kleinigkeiten zu beachten, die selbst in Verlegeplänen nicht genannt werden, dass Du Dir wirklich keinen Gefallen damit machen wirst, jetzt einmal zu experimentieren.

    Beispiele sind:
    Wie müssen die Platten vorbereitet werden?
    Welche Mörtel / Kleber sind zu verwenden?
    Wie verlegst du 2cm Naturstein im zweier/dreier Verbund, dass es auch nach was aussieht?
    Wie wird verfugt? Mit welchem Material?
    Wie willst Du überschüssiges Fugenmaterial entfernen? Mit Zementschleierentferner?

    Lass Dir bitte bei diesem Vorhaben helfen, das wird den Unterschied zwischen "Ich habe Freude und Spaß an meinem langlebigen Natursteinboden" und "So ein Sche**dreck von ver****** Boden" ^^ :-)

    Liebe Grüße aus Bayern

    Dominik
     
  3. #3 JochenK, 10.01.2017
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Oberursel
    Hallo Dominik,
    vielleicht zur Erläuterung: Ich habe nicht vor, den Stein selber zu verlegen (das vertragen meine zarten bürotischgeprägten Finger nicht :-) ). Ich würde mir aber gerne ein Bild machen, was die Anforderungen sind, damit ich das auf die eine oder andere Weise dem Handwerker meines Vertrauens (- wer immer das auch sein mag) in sein Stammbuch schreiben kann. Wir haben einen aus meiner Sicht schönen Belgischen Blaustein erworben und sind jetzt auf der Suche nach jemandem, der ihn uns auch tatsächlich verlegt. Die Angebote, die mir jetzt vorliegen, variieren extrem, was mich wiederum misstrauisch macht. Letztlich kann ich mir zwar ein Bild vorab machen, ich würde aber natürlich gerne die Anforderungen fixieren und genau dafür benötige ich besagte Anleitung.
    Falls Du Fliesenleger sein solltest, ist das aber eine Steilvorlage :-) obwohl Fürth nicht gerade um die Ecke ist nach Frankfurt.
    Beste Grüße
    Jochen
     
  4. #4 DominikWsD, 11.01.2017
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Hallo Jochen,

    Ok, das ist eine gute Entscheidung :-) Nein, ich bin kein Fliesenleger, ich bin Schleifer und Oberflächenbehandler von Steinböden (von Estrich bis Naturstein, Gussasphalt und besonders Terrazzo). "Verlegeanleitungen" mit allen Eventualitäten gibt es nicht in der Art. Soweit ich weiß kann man sich beim OBI zum Eingang hin Anleitungen holen, wenn man selbst Natursteine verlegen möchte. Diese Anleitungen sagen jedoch nur 50% der Wahrheit aus.

    Naturstein ist nicht Fliese, auch wenn die Dareichungsform als Plattenware ähnlich scheint. Deswegen würde ich auf jeden Fall mal jeden "Fliesenleger", der noch nie mit unkonfektioniertem Material (konfektioniert bedeutet exakt im rechten Winkel und auf exaktes Maß gebracht) gearbeitet hat rauswerfen, das wird Ärger geben oder dreimal solang dauern und dann auch wieder ärgerlich werden. Leider werden allzuoft viel zu günstige Angebote von unerfahrenen Handwerkern abgegeben, die glauben, dass, weil sei einmal eine Feinsteinzeugfliese verlegt haben, sie auch Naturstein verlegen könnten.

    Ich kann Dir folgenden Vorschlag machen:

    Sende mir doch einmal ein zwei Bilder deiner Fliesen, ein Bild der Fläche auf die verlegt werden soll und eine m² - Angabe, dann kann ich Dir in etwa sagen, was ein gelernter Steinmetz ungefähr dafür nehmen würde.

    Letzteren Berufsstand würde ich bei deinem Boden sowieso jedem Fliesenleger vorziehen!

    Viele Grüße,

    Dominik
     
Thema:

Verlegeanleitung

Die Seite wird geladen...

Verlegeanleitung - Ähnliche Themen

  1. Wie verbindlich (bindend zwingend ist die Verlegeanleitung für Dachsteine, Dachziegel

    Wie verbindlich (bindend zwingend ist die Verlegeanleitung für Dachsteine, Dachziegel: Guten Tag Forumsexperten, leider muss ich Euch schon wieder mit Fragen belästigen. In der Braas Verlegeanleitung für unsere Frankfurter Pfannen...