Verlegeart Mix Absicherung ermitteln

Diskutiere Verlegeart Mix Absicherung ermitteln im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wenn ich, wie es sicherlich in der Realität oft vorkommen kann, eine Mischung von verschiedenen Verlegearten meines Kabels habe, wie...

1. tnn1985

tnn1985

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,

wenn ich, wie es sicherlich in der Realität oft vorkommen kann, eine Mischung von verschiedenen Verlegearten meines Kabels habe, wie ermittel ich dann die maximale Strombelastbarkeit/die notwendige Absicherung? Z. B. die ersten 10m in Verlegeart B2, zweite 0,2m des Kabels mit Verlegeart A2, letzte 0,8m in Verlegeart D ? Was mach ich nun? Hauptteil der Verlegung findet ja in der günstigen Verlegeart B2 statt, aber A2 und D kommen nun mal auch für kurze Abschnitte vor? Gilt jetzt hier das Prinzip geringster Wert der drei Verlegearten?

Zugegeben, ist eine rein theoretisch, juristische Frage. Aber ich wollte es einfach wissen, wie die Berechnung dann gemacht wird.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
    Die ungünstigste Verlegeart definiert die Absicherung bezüglich Strombelastbarkeit.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Korrekt, und kurze Leitungsstücke werden ignoriert, beispielsweise die Einführung in Verteilungen, Dosen etc.

5. fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
    Ich vermute mal, die 0.2m in A2 sind quer DURCH eine wärmeisolierte Wand.
    Würde ich ignorieren.

Was war Verlegeart D gleich nochmal?

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Im Rohr in Erde, wenn ich mich richtig erinnere.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ungünstigere Streckenabschnitte dürfen im Allgemeinen ignoriert werden, wenn sie nicht länger als etwa 30cm sind (eben z.B. Durchführungen durch gedämmte Wände, Schutzrohrstrecken etc.).
    Dies gewährleistet, daß die dort entstehende Wärme per Längsleitung über die angrenzenden Abschnitte (mit geringerem thermischem Widerstand zur Umgebung) noch schadlos abgeführt werden können.

9. tnn1985

tnn1985

Beruf:
    Ingenieur
    Danke. Das war die Antwort, die ich gesucht habe.

Thema:

Verlegeart Mix Absicherung ermitteln

Die Seite wird geladen...

Verlegeart Mix Absicherung ermitteln - Ähnliche Themen

1. Wärmebedarf von Haushalten mit hoher zeitlicher Auflösung ermitteln

Wärmebedarf von Haushalten mit hoher zeitlicher Auflösung ermitteln: Hallo Leute, ich wollte mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet, wenn ich den Wärmebedarf von Haushalten mit hoher zeitlicher Auflösung (ca....
  2. Welche Absicherungen?

Welche Absicherungen?: Guten Abend liebe Community. Ich bin jetzt glaube bald soweit mir ein Kredit für mein Eigenheim zu nehmen. Ich weiß nicht aber ich glaube...
  3. wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt?

wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt?: Hallo zusammen, ich bin nun ein wenig weiter mit meiner Hausplanung. Die exakten Richtlinien habe ich dem Architekten vorgegeben, somit mussten...
  4. FBH Gewerbehalle Heizkreise nachträglich ermitteln

FBH Gewerbehalle Heizkreise nachträglich ermitteln: Hallo zusammen, wir haben ein Gewerbeobjekt (BJ 1998) erworben, bei dem die Lager- und Montagehalle mit FBH versehen sind. Leider fehlt eine...
  5. Ab welcher Höhendifferenz L-Steine / Absicherung

Ab welcher Höhendifferenz L-Steine / Absicherung: Hallo zusammen, wir planen gerade auf dem gekauften Grundstück die Tiefbauarbeiten und es geht u.a. darum ob die Terrasse ebenerdig aus dem...