Verlegemuster der Unterdachschalung f. Carport

Diskutiere Verlegemuster der Unterdachschalung f. Carport im Dach Forum im Bereich Neubau; Der Carport (Satteldach, 20° Neigung) soll im Frühjahr ein Dach bekommen. Das von unten sichtbare Unterdach wird aus Brettern bestehen (darüber...

1. #1 Phoo, 26.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2020
    Phoo

Phoo

Der Carport (Satteldach, 20° Neigung) soll im Frühjahr ein Dach bekommen. Das von unten sichtbare Unterdach wird aus Brettern bestehen (darüber Windrispe, Unterdeckbahn, Konter-, Dachlatten, Metalldach) und ich frage mich, ob das Verlegemuster der Bretter relevant ist. Die Bretter sind 4m lang, der Carport 7,5m.

Muster A: alle Bretter werden auf 3,75m gekürzt und so auf die 11 Sparren (Breite 8cm, Abstand 71,2cm) genagelt, dass der Stoß stets auf Sparren Nr. 6 liegt.

Muster B: die Bretter werden Reihenweise verschränkt: entweder liegt der Stoß auf Sparren 6, oder aber auf den Sparren 3 und 8. Oder vielleicht auch nicht jede Reihe, sondern immer erst nach 2 Reihen wechseln.

dach.png

Da alles mit den Sparren vernagelt werden wird, frage ich mich, ob der (geringe) Mehraufwand für Muster B gerechtfertigt ist (Bretter schneiden, Schnittfläche versiegeln).

Der Statiker fordert etwas schwer lesbar, die Schalung "als Scheibe" auszuführen. Was er mir mit dem Hinweis "Braas" sagen möchte, verstehe ich nicht:

statik.png
    aber ich vermute, dass meine Schalung hilfsweise mit Windrispenband zu versehen ist, weil sie ja nunmal keine Scheibe sein wird.

Ist das, was der Statiker mir hier mitgeteilt hat (war bislang nicht erreichbar), für mein Verlegemuster relevant?

Falls es hilft, so sieht das Tragwerk aus:
    carport.png

Thema:

Verlegemuster der Unterdachschalung f. Carport

Die Seite wird geladen...

Verlegemuster der Unterdachschalung f. Carport - Ähnliche Themen

1. Verlegemuster Rigipsplatte

Verlegemuster Rigipsplatte: Hallo kurze Frage. Ich baue gerade ein Vorwandelement zum Schallschutz. Die Cw Profile haben einen Abstand von 60 cm. Wenn ich mit Platten die...
  2. Verlegemuster und Farbe Terrassenplatten

Verlegemuster und Farbe Terrassenplatten: Liebe Bauexperten, ich benötige ein paar Tipps zur Gestaltung einer Terrasse insbesondere zu Farbe und Verlegemuster. Ich weiß, dass das...
  3. Welches Verlegemuster sinnvoll?

Welches Verlegemuster sinnvoll?: Guten Tag, ich würde gerne Terrassenplatten verlegen und mache mir gerade Gedanken über das Verlegemuster (s. Anhang Skizze). Verlegt werden soll...
  4. Verlegemuster Fliesen

Verlegemuster Fliesen: Hallo zusammen, als interessierter Laie mit Spaß an der Sache hat mich unser Keller hier hin getrieben: Ich möchte den Kellerboden fliesen. Nun...
  5. Verlegemuster 30/40/50/60x30

Verlegemuster 30/40/50/60x30: Morgen zusammen, kann mir jemand sagen was es für Verlegemuster gibt, wenn ich auf einer 4x5m Terasse Platten mit den Formaten 30/40/50/60x30...