Verlegemuster der Unterdachschalung f. Carport

Diskutiere Verlegemuster der Unterdachschalung f. Carport im Dach Forum im Bereich Neubau; Der Carport (Satteldach, 20° Neigung) soll im Frühjahr ein Dach bekommen. Das von unten sichtbare Unterdach wird aus Brettern bestehen (darüber...

  1. #1 Phoo, 26.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2020
    Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Der Carport (Satteldach, 20° Neigung) soll im Frühjahr ein Dach bekommen. Das von unten sichtbare Unterdach wird aus Brettern bestehen (darüber Windrispe, Unterdeckbahn, Konter-, Dachlatten, Metalldach) und ich frage mich, ob das Verlegemuster der Bretter relevant ist. Die Bretter sind 4m lang, der Carport 7,5m.

    Muster A: alle Bretter werden auf 3,75m gekürzt und so auf die 11 Sparren (Breite 8cm, Abstand 71,2cm) genagelt, dass der Stoß stets auf Sparren Nr. 6 liegt.

    Muster B: die Bretter werden Reihenweise verschränkt: entweder liegt der Stoß auf Sparren 6, oder aber auf den Sparren 3 und 8. Oder vielleicht auch nicht jede Reihe, sondern immer erst nach 2 Reihen wechseln.

    dach.png

    Da alles mit den Sparren vernagelt werden wird, frage ich mich, ob der (geringe) Mehraufwand für Muster B gerechtfertigt ist (Bretter schneiden, Schnittfläche versiegeln).

    Der Statiker fordert etwas schwer lesbar, die Schalung "als Scheibe" auszuführen. Was er mir mit dem Hinweis "Braas" sagen möchte, verstehe ich nicht:

    statik.png
    aber ich vermute, dass meine Schalung hilfsweise mit Windrispenband zu versehen ist, weil sie ja nunmal keine Scheibe sein wird.

    Ist das, was der Statiker mir hier mitgeteilt hat (war bislang nicht erreichbar), für mein Verlegemuster relevant?

    Falls es hilft, so sieht das Tragwerk aus:
    carport.png
     
Thema:

Verlegemuster der Unterdachschalung f. Carport

Die Seite wird geladen...

Verlegemuster der Unterdachschalung f. Carport - Ähnliche Themen

  1. Verlegemuster Fliesen

    Verlegemuster Fliesen: Hallo zusammen, als interessierter Laie mit Spaß an der Sache hat mich unser Keller hier hin getrieben: Ich möchte den Kellerboden fliesen. Nun...
  2. Verlegemuster 30/40/50/60x30

    Verlegemuster 30/40/50/60x30: Morgen zusammen, kann mir jemand sagen was es für Verlegemuster gibt, wenn ich auf einer 4x5m Terasse Platten mit den Formaten 30/40/50/60x30...
  3. Frage zu Verlegemuster Pflastersteine

    Frage zu Verlegemuster Pflastersteine: Hallo, ich habe eine Frage zu einem Verlegemuster. Ich habe Pflastersteine gefunden (verschiedene Formate), die mir gefallen und im...
  4. Verlegemuster Parkett Landhausdielen

    Verlegemuster Parkett Landhausdielen: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, wie ich in drei Räumen Parkett verlegen werde. Und zwar geht es mir dabei konkret um das...
  5. Fliesen Verlegerichtung und -art!?

    Fliesen Verlegerichtung und -art!?: Hallo Experten, in den nächsten Wochen kommt unser Fliesenleger und nun stellt sich die Frage wie die Fliesen otpimal verlegt werden sollen....