Verlegemuster Fliesen

Diskutiere Verlegemuster Fliesen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, als interessierter Laie mit Spaß an der Sache hat mich unser Keller hier hin getrieben: Ich möchte den Kellerboden fliesen. Nun...

  1. #1 Vierkommadreihalbe, 04.10.2018
    Vierkommadreihalbe

    Vierkommadreihalbe

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als interessierter Laie mit Spaß an der Sache hat mich unser Keller hier hin getrieben: Ich möchte den Kellerboden fliesen. Nun mache ich mir Gedanken über das Verlegemuster.
    Die Wände sind zum Teil nicht 100%ig gerade (Altbau), weshalb ich zur Diagonalverlegung tendiere - so hat das Auge weniger Bezugslinien, um die schrägen Wände zu bemerken.

    Unter Umständen fällt es aber dann doch auf, wenn z.B. an der schrägen Wand an der einen Seite die (diagonale) Fliese mit der Spitze anstößt und am anderen Ende die Spitze gekappt werden muss ... so hat das Auge wieder eine Bezugslinie und die schiefe Wand fällt auf. Mein Versuch, das mal zu skizzieren:

    diagonale fliesen und schräge Wand.png

    Daher kam die Idee, nicht diagonal im 45°-Winkel zu fliesen, sondern z.B. die Hälfte davon zu nehmen. Und dann auch noch im wilden Verband zu fliesen. So dass es möglichst wenig Bezugslinien gibt, um schiefe Wände zu erkennen. Also so:

    winkel.png

    Ist das ein gute Idee? Was mein Ihr?

    Viele Grüße
    Christian (Vierkommadreihalbe)
     
  2. #2 simon84, 04.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schaut doch total schepps aus, ich würde da ständig gegen die Wand laufen.
    Wen interessiert es denn im Keller ob ein Spitzchen der Fliese in der einen Ecke mehr angeschnitten ist ?
     
    SIL und Manufact gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 04.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Dein Fliesenleger killt Dich dafür.

    Am besten ist es die Fliesen gerade reinzulegen und so auszumitteln, dass z.B. eine 30cm Fliese an den Rändern nur 27-28cm hat. Je größer die Fliesen umso weniger sieht man, dass was abgeschnitten wurde. Du musst nur aufpassen, dass es nirgendwo einen kleinen Streifen gibt, aber das kannst Du Dir ja ausmessen. Falls doch ein Streifen übrig bleibt dann nimm die Wand mit den meisten Möbeln oder die Wand mir der Tür.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 04.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habt ihr im Keller keine Regale ?

    Da steht doch in der Regel eh was dran. und wenn man einen Fliesensockel montiert, welcher übrigens sehr sinnvoll ist, dann sieht man es noch weniger.

    Kommt auch stark darauf an wie gross oder klein der Raum ist, ob das überhaupt auffallen kann.
     
  5. #5 Vierkommadreihalbe, 04.10.2018
    Vierkommadreihalbe

    Vierkommadreihalbe

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt bestimmt Recht. ABER: Ich weiß es. Und das würde mich dann mein Leben lang wurmen. Ja, Luxusproblem, aber es ist nun mal da, das Problem.

    Das würde auf Selbstmord hinauslaufen. Ich weiß nur noch nicht warum.
    Weil viel (sehr viel) geschnitten werden muss? Damit kann ich leben. Das kostet mich nur Zeit, und wenn ich in der Zeit nicht das Sofa kaputt sitze, ist mir das auch recht.
     
  6. #6 simon84, 04.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welche Fliesen (Formate) sind eigentlich geplant :)
     
  7. #7 Vierkommadreihalbe, 04.10.2018
    Vierkommadreihalbe

    Vierkommadreihalbe

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bisher habe ich noch kein bevorzugtes Format. So weit bin ich noch nicht in der Planung. Gäbe es denn Gründe für oder gegen ein bestimmtes Format?
     
  8. #8 Fabian Weber, 04.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    ja wenn Du große Platten nimmst, und dann nur ein bisschen was abschneidest dann sieht man dann nicht. (z.B. 30x30 oder 30x60)
     
  9. #9 simon84, 04.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau, wenn das Plattenformat gross ist und du "sowieso" schneiden musst, dann sieht man es nicht ;)
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ach was wenn die Wand schiefwinklig ist, egal welcher Verband - sieht man es immer.
     
  11. #11 simon84, 04.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber man sieht es nicht so sehr finde ich :)

    Ich kann mal ein Foto von meinen Keller Fliesen einstellen, da bekommen die Fliesenmuster OCDler dann eine Panik Attacke :)

    Fliesensockel oder Fußboden Leiste kann auch helfen zu kaschieren
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jo 1 bis 1,5 cm pro Seite geht schon, das bekommt man wech, aber dann ist Schluss, da sind schon Grenzen gesetzt - oder bist spendabel und legst XXL Format rein.
     
  13. #13 Jo Bauherr, 04.10.2018
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
Thema: Verlegemuster Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlegemuster fliesen

Die Seite wird geladen...

Verlegemuster Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen Verlegerichtung und -art!?

    Fliesen Verlegerichtung und -art!?: Hallo Experten, in den nächsten Wochen kommt unser Fliesenleger und nun stellt sich die Frage wie die Fliesen otpimal verlegt werden sollen....
  2. Wie nennt sich dieses Fliesen Verlegemuster?

    Wie nennt sich dieses Fliesen Verlegemuster?: Hallo zusammen, bevor morgen die WM startet habe ich noch eine Frage. Ich habe heute die Fliesenverlegung in unserem Haus begutachtet und bin...
  3. Verlegemuster Fliesen

    Verlegemuster Fliesen: Hallo, ich habe in 2 Zimmern Fliesen im Format 60x30cm ausgesucht und gekauft. Jetzt habe ich festgestellt (war sicher auch zu erwarten weil...
  4. Verlegemuster Fliesen Bilder

    Verlegemuster Fliesen Bilder: Bald fangen wir an zu Fliesen und nun möchten wir uns anschauen welche Art von Mustern es gibt. Ich rede hier von Verlegemuster. Unsere Fliesen...
  5. Verlegemuster Fliesen

    Verlegemuster Fliesen: Icg konnte über die Suchfunktion keine Informationen über Verlegemuster von Fliesen finden. Geplant sind 30x60 für den Küchenboden. Wedern diese...