Verlegemuster Fliesen

Diskutiere Verlegemuster Fliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Icg konnte über die Suchfunktion keine Informationen über Verlegemuster von Fliesen finden. Geplant sind 30x60 für den Küchenboden. Wedern diese...

1. gnu0815

gnu0815

Beruf:
    ITler
    Icg konnte über die Suchfunktion keine Informationen über Verlegemuster von Fliesen finden.
    Geplant sind 30x60 für den Küchenboden. Wedern diese denn normalerweise im Verbund verlegt, oder mit "kreuzfugen"

Gibt es Regeln für die Ausrichtung von rechteckigen Fliesen in rechteckigen Räumen? Länges oder Quer im Raum?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aldente

aldente

Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Eine grundsätzliche Längsverlegung richtung Fenster bietet sich an, der Boden wirkt ruhiger, und evt. Unebenheiten zeichnen sich weniger ab. Das ganze noch diagonal wirkt auch ganz nett. Als Verband würde ich "englisch", also etwa 1/3 | 2/3 Querfugenversatz oder Halbversatz wählen. Mit Kreutzfuge würde mir das Bild am Boden zu statisch wirken.

4. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    @aldente

Bist du gelernter Fliesenleger?

Eine Verlegerichtung richtet sich nicht nach dem Fenster sondern nach der Raumgeometrie!!!

@gnu 0815

Schreib doch bitte erstmal, wie groß deine Küche ist, welche geometrische form sie hat (Quadrat, rechteck, dreieck oder was weiss ich)
    und wie die Küche eingebaut werden soll.

Eine kleine Skizze wäre hilfreich.

grüße operis

5. aldente

aldente

Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    @ Operis...natürlich, auch wenns in der Legende steht, bin ich Fliesenlegen;-)

doch, durchaus kann sich die Verlegerichtung nach dem Licheinfall richten, so wirken lange / Längsfugen in Lichtrichtung nicht nur streckend, sondern auch fürs Auge Beruhigend, Querfugen dagegen spanned und auch optisch anfälliger für wenn auch leichte Verlegefehler, soweit die Theorie, und auch nicht fern der Praxis.

Dieses Konzept der Verlegung kommt nicht aus dem Fliesenlegergewerk sondern ist Stand der Technik beim Tischler, hier Dielen auf dem Boden oder Decke.
    Selbstverständlich kommt hier auch noch die Raumgeometrie sehr zum tragen, war aber nicht Gegenstand der Fragestellung von gnu0815.

6. gnu0815

gnu0815

Beruf:
    ITler
    Ein Raum ist 3,75x2,5m und der andere 1x3m. Bei beiden ist jeweils das Fenster an der schmalen Seite und die Türe gegenüber.

Thema:

Verlegemuster Fliesen

Die Seite wird geladen...

Verlegemuster Fliesen - Ähnliche Themen

1. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  2. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  3. Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat

Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat: Hallo Zusammen , Bei unserem Bauvorhaben ist gerade der Fliesenleger zu gange. Flure, Bäder, Wohn&Esszimmer werden gefliest der Rest soll einen...
  4. Fliesen schief

Fliesen schief: Gute Abend, ich komme in der Diskussion mit dem GU nicht weiter. Dieser ist der Meinung, dass die Fliesen zwischen Duschwanne und Boden noch in...
  5. Esstrich 60er Jahre unter Fliese

Esstrich 60er Jahre unter Fliese: Hallo Zusammen, ich habe im Keller einen Hauses Baujahr 1963 folgende Situation gefunden. Weiß jemand was das genau ist? Scheinbar ist er durch...