Verlegeplan Fliesen - Programm dafür?

Diskutiere Verlegeplan Fliesen - Programm dafür? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich möchten eine Fläche mit zwar rechten Winkeln, aber Vor- und Rücksprüngen mit Fliesen belegen. 60x60 cm - hat jemand einen Tipp für ein...

  1. #1 Lexmaul, 30.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich möchten eine Fläche mit zwar rechten Winkeln, aber Vor- und Rücksprüngen mit Fliesen belegen.

    60x60 cm - hat jemand einen Tipp für ein Programm (online natürlich noch besser), wo man den Grundriss eingeben kann und dann das Raster drüber legt?

    Klar geht auch mm-Papier, aber würde es echt gerne am PC machen.

    SketchUp hab ich leider null Plan von...

    Dank Euch!
     
  2. #2 Gast85808, 30.03.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Tante g...gle liefert zu den Stichworten 137.000 Ergebnisse. Vom diy bis zum Profi-Cad (nicht umsonst). Also musst Du mal schauen, welches Programm Dir liegt...
     
  3. #3 Lexmaul, 30.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja? Dann nenn mir doch mal eines, wenn Du schon so gut googlen kannst.

    Ich hab keines gefunden und primär interessiert mich ja auch eine Erfahrung...

    Und ja, ich möchte eines umsonst haben.
     
  4. #4 bauspezi 45, 30.03.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    einfach einfach...
     

    Anhänge:

  5. #5 Lexmaul, 30.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Schön, dass Ihr google bedienen könnt - es hilft nur wenig, wenn man sich die Inhalte dazu nicht auch mal anschaut.

    Meint Ihr echt, ich hab mir die Sachen nicht angeschaut und frage aus reiner Faulheit hier nach?

    Mir ging es um Tipps, ob jemand was kennt - bisher wohl nicht der Fall.

     
  6. #6 bauspezi 45, 30.03.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nu mal sachte und keine Heckig,
    die billigen oder umsonst taugen nichts, die anderen logischerweise teuer.
    ich hatte sowas noch nie brauchen können, hab das durch lose auslegen, rechnen
    so besser hin bekommen, war auch selten mal über 30/30 dabei.
     
  7. #7 simon84, 30.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist es vielleicht mit Stift und Papier doch einfacher?
     
  8. #8 Lexmaul, 30.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, darauf wird es wohl hinaus laufen :D

    Lose auslegen ist nicht mal eben so, möchte das vorher auch anständig geplant haben. Und zudem noch zwei Reihen vorher schneiden.

    Dumm, wenn die Bordsteine und alles drumherum schon steht und man dann den Terrassenbelag macht. Aber nicht mehr zu ändern...
     
  9. #9 simon84, 30.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    hast du sozusagen eine betonierte, belegefertige terrasse ? Vielleicht kannst du es direkt 1:1 aufzeichnen.

    also nicht ganzflaechig ueberall, aber an den ecken, kritischen stellen (Vorspruenge) usw.
     
  10. #10 Lexmaul, 30.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, geschottert - Fliesen kommen auf Splitt. Von den Verkeblungen im Außenbereich wurde mir nun mehrfach abgeraten, auch, wenn die Hersteller sagen, dass es langfristig halten soll.

    Hab es schon grob aufgezeichnet inkl. Maße und wollte halt mit dem Raster etwas spielen - das ist mir mit Milimeterpapier etwas zu mühsam.

    Daher die Frage nach einem Programm
     
  11. #11 driver55, 30.03.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was soll daran dumm sein? Das ist doch der Normalfall. Wenn man ein Zimmer fliest, sind meist auch schon die Wände (als Abgrenzung) vorhanden.:biggthumpup:
    Ich verstehe die Problematik nicht. Ich hatte den Balkon vor mittlerweile 4 Jahren auch maßstäblich aufgezeichnet und dann die optimale Verlegung (so wenig wie möglich Verschnitt) gesucht.

    Nimm einfach ppt., exakten Umriss aufzeichnen, dann kannst du die Fliesen (Rechtecke) legen und auch ggfs. die gesamte Fläche verschieben.
     
    Lexmaul gefällt das.
  12. #12 Fred Astair, 30.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie wärs denn mit Transparentpapier?
    Das Raster aufzeichnen und auf die Zeichnung det Terrasse legen und solange schieben, bis es passt.
     
    simon84, Manufact und Lexmaul gefällt das.
  13. #13 Lexmaul, 30.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Idee kam mir auch - ich glaube, so mach ich das :). Mit ppt ist auch ne coole Idee, aber die Bemaßung geht da nicht, oder?

    Nen Balkon ist ja auch ein einfaches ,rechteckiges Teil. Unsere Terrasse geht auf 12 Metern am Haus entlang und springt einmal ein plus einmal springt das Haus raus. Zudem gibt es um das WDVS noch nen Spritzschutzstreifen...das ist alles nicht wahnsinnig kompliziert, aber gerade im Kreuzverbund und bei Terrassen sollte man ganze Platten zum Rasen hin legen. Und das klappt dank meiner genialen Vorverlegung der Kantensteine nicht mehr :D.
     
  14. #14 Fred Astair, 30.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hauptsache, Du endest nicht irgendwo mit nem 3cm Streifen.
    Für das einmalige Benutzen lohnt auch die Einarbeitung in ein kostenloses CAD nicht.
     
  15. #15 Lexmaul, 30.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, das sieht wohl nicht so aus - das war meine größte Sorge.
     
  16. #16 simon84, 30.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ahhh. Das sind dann aber etwas dickere "Fliesen" also so 2,3,4 cm Feinsteinzeugplatten, richtig?
    Naja ändert an der Frage nichts, Transparentpapier und dann schön 1:100 oder 1:50 einzeichnen hört sich doch gut an !
    Sollte bei 12 Metern auch noch gut auf ein A4 bzw A3 passen.

    PS. Sorry blöde Frage was ist ein ppt ? (PowerPoint?)
     
  17. #17 Lexmaul, 30.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jop, Powerpoint :)

    Sind nur 18mm Fliesen, aber extra halt dafür.

    Ich probiere es mal aus - morgen schnell Milimeterpapier besorgen.
     
  18. #18 Fred Astair, 30.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Transparentpapier habe ich noch einen A3 Block hier. Soll ich Dir ein Blatt mailen?
     
    Lexmaul gefällt das.
  19. #19 Canyon99, 31.03.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    warum machst du so ein Bohai um das Thema Verlegeplan?? Ich hab die Terrasse bei unserem Haus vor 2 Jahren auch selbst in 60 x 60 neu gemacht. Ganz ohne ppt und Milimeterpapier, einfach die Reihe am Haus und eine Seitenlinie vorher ausgelegt....

    Du fängst in jedem Fall am Haus mit der ersten Reihe Fliesen an und mußt halt evtl. Vorsprünge am Haus dann schneiden. Danach hast du eine gerade Linie und kannst weiterlegen.

    Bevor ich an den Seiten oder an der Rasenkante dann halbe oder 1/3 Fliesen verbaue und mich über die Optik ewig ärgere, würde ich evtl. nicht passende Randsteine einfach nochmal wegstemmen und ggf. neu verlegen. Ist ja relativ schnell gemacht und das Ergebnis dürfte mit ganzen Fliesen als Abschluss optisch überzeugender sein.....

    Könnte dann etwa so aussehen:D:
    Bild 3a.jpg
     
  20. #20 Lexmaul, 31.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Weil das schon mal völlig falsch ist, da volle Fliesen immer zum Rasen zeigen, nie zum Haus.

    Und die Randsteine sind nicht versetzbar, weil im Verbund zu gepflasterten Flächen links/rechts.

    Wo siehst Du einen "Bohai"? Ich möchte im Vorfeld einfach was planen und nicht blöde loslegen und dann sehen, dass es hier und dort nicht passt bzw. optisch scheisse ausschaut.
     
Thema: Verlegeplan Fliesen - Programm dafür?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen legen programm kostenlos

    ,
  2. verlegeplan erstellen software

    ,
  3. Fliesenverlegeplan

    ,
  4. Fliesenverlegeplan Software kostenlos,
  5. fliesen verlegen software,
  6. fliesen verlegeplan,
  7. fliesen verlege programm,
  8. software fliesen,
  9. Fliesenverlegeplan Sketchup ,
  10. fliesen verlegeplan software forum
Die Seite wird geladen...

Verlegeplan Fliesen - Programm dafür? - Ähnliche Themen

  1. Verlegeplan erstellen für Stahlhalle.

    Verlegeplan erstellen für Stahlhalle.: Hallo. Ich bitte hier um etwas Hilfe. Ich habe eine Stahlhalle mit Statik gekauft und diese ist vom Tragwerksplaner / Statiker schon abgenommen...
  2. Tiefbauer Entwässerung. Gibt kein Verlegeplan zur Kontrolle

    Tiefbauer Entwässerung. Gibt kein Verlegeplan zur Kontrolle: Hallo zusammen, unser Tiefbauer, welcher auch bei unserem Neubau die Abwasser und Regenrohre verlegt hat und auch am städtischen Kanal...
  3. Verlegeplan Lüftungsflachkanäle - Meinungen

    Verlegeplan Lüftungsflachkanäle - Meinungen: Hi, war heute beim Lüftungsbauer. Er hat mir in den Plan skizziert wie er gerne die Kanäle verlegen möchte Ich hab das mal im PC nachgebaut......
  4. Prüfstatiker für Verlegeplan der Stahlbetonwände?

    Prüfstatiker für Verlegeplan der Stahlbetonwände?: Hallo, und zwar folgende Situation: Wir bauen in Bayern unseren Stahlbetonkeller komplett in Eigenleistung (Onkel Tiefbauer). Statik wurde...
  5. Verlegeplan für Fliesen

    Verlegeplan für Fliesen: Hallo Zusammen, kann ich irgendwo einen verlegeplan (softwareprogramm oder online) finden. Gruß