Verlegepreis Pflaster

Diskutiere Verlegepreis Pflaster im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin! Ich bin ziemlich verwirrt über die Preisgestaltung meines Galabauers - es sollen in der Einfahrt Pflastersteine verlegt werden - vom...

1. ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Moin!

Ich bin ziemlich verwirrt über die Preisgestaltung meines Galabauers - es sollen in der Einfahrt Pflastersteine verlegt werden - vom Baustoffhändler wurde mir ein Preis für das Material von 28 EUR netto genannt pro m² - Preis auf dem Angebot ist 45 EUR für "Pflaster liefern und verlegen" - also ca. 17 EUR pro m². Unterbau, Kantensteine setzen, schneiden etc. extra. Fläche sind ca. 60 m²

Das erscheint mir eher günstig - klar hat der Galabauer nen besseren EK für das Material als ich - aber dafür muss er auch liefern, entladen etc.

Nun sollen auf die Terrasse Platten - 80cm x 40cm. Materialpreis wird mir vom Baustoffhändler mit 35 EUR netto pro m² angegeben. Galabauer will die im Mörtelbett verlegen und Preis für Material und verlegen ist 83 EUR netto pro m². Wie oben sind Unterbau etc. extra. Sind ca. 32m² Fläche

Das macht dann einen Preis von 48 EUR pro m² für das verlegen... ist das noch realistisch? Im Netz finde ich Angaben zwischen 15 und 30 EUR als "Arbeitspreis" - mir sind hier im Forum schonmal 40 EUR genannt worden ... ist es tatsächlich so aufwändig mit den Platten zu arbeiten?

Danke für eine kurze Einschätzung.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll da ein Mörtelbett???

4. ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ich hab keine Ahnung - dafür beauftrage ich ja nen Galabauer ;-)

Die Platten sind nur 45mm stark - Vermutung ist das der Hersteller das als Unterbau vorgibt, damit nichts bricht?

5. OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Die größten Schwankungen in den Preisen für die Arbeitsleistung entstehen durch die äußeren Umstände vor Ort:
    - wie gut kommt man mit Geräten an den Einbauort
    - wie viel Platz gibt es für Materiallagerung, Abstellflächen, Zwischenlagerungsflächen
    - in welcher Richtung kann verlegt werden
    - kann mit maschinellen Verlegehilfen gearbeitet werden
    - welches Muster soll verlegt werden (Ellbogen, Fischgrät, Diagonal, Halbversatz, Parkett ...)
    - können ganze Schichten von der Palette verarbeitet werden
    - muss von verschiedenen Paletten entnommen werden
    - wie viele Steine müssen geschnitten werden
    - passt der lichte Abstand zwischen den Einfassungen zum Rastermaß
    - wie viele Zwangspunkte gibt es in und an den Rändern der Fläche
    - Verlegung eben, mit Gefälle, verwundene Fläche
    - Zeitpunkt der Ausführung (im Frühjahr, wenn alle bauen wollen, im Sommer wenn gutes Wetter ist, im Herbst, wenn alles fertig werden muss, usw.)
    - Zeitpunkt der Anfrage (im Herbst, wenn für das nächste Frühjahr noch kein weiteren Aufträge vorliegen / Frühjahr, wenn die Bücher schon voll sind)

Wie wurde angrfragt:
    - mündlich (Fläche, Pflasterart, Einfassung, einschl. Unterbau)
    - schriftlich mit Skizze
    - Liste mit Einzelpositionen, Massen, Materialbezeichnungen + vermaßte Zeichnung

Ist der Materialpreis vom Baustoffhändler brutto oder netto Abholung beim Baustoffhändler oder Betonwerk oder incl. Lieferung?
    Für den Baustoffhändler bist Endverbraucher - er nennt Dir also gleich den Bruttopreis.
    Ist der Preis vom GaLa-Bauer brutto/netto?

Wie sind die Preise eines zweiten oder dritten Angebotes?

Gruß
    Holger

6. ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Alles perfekt - man kann direkt mit schwerem Gerät überall hin - ist eine Neuanlage und daher viel Platz

Muss nicht immer von verschiedenen Paketen wa

Schneiden wird pro lfm extra berechnet

Neuanlage - daher auch optimal, da man das gestalten kann - die Außenkante soll auch nicht mit Kantenstein gemacht werden sondern mit betonierter Rückenstütze

Da ich zwei verschiedene Preise habe für zwei verschiedene Pflastersorten sollte der Zeitpunkt keine Rolle mehr spielen, da gleich. Und Gefälle? Muss das nicht auch immer gemacht werden?

Wir planen seit fast einem Jahr mit diesem Galabauer - zwischendrin hat mein Ansprechpartner das Unternehmen verlassen und es gab damit einen Neuanfang - es gab 4 oder 5 Termine hier etc. Massen wurden alle vom Galabauer ermittelt.

Alles netto

Ich habe letztes Jahr versucht weitere Angebote zu bekommen - keiner wollte was machen - daher habe ich keinen Vergleich... es scheint jetzt eh die "friss oder stirb" Variante zu werden :-(

Thema:

Verlegepreis Pflaster

Die Seite wird geladen...

Verlegepreis Pflaster - Ähnliche Themen

1. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  2. Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?

Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?: Liebe Foristen, wir suchen nach einer Lösung für den vorgefundenen Betonhof (siehe Bilder) aus DDR Zeiten. Ziel wäre eine optisch ansprechendere,...
  3. Pflaster vor Garage absenken

Pflaster vor Garage absenken: Hallo zusammen ich muss vor meiner Gage das Pflaster ca. 2 cm absenken weil es zurzeit eben oder zum teil auch etwas höher als der Garagenboden...
  4. Naturbodenkeller/gestampfter Lehm Pflastern

Naturbodenkeller/gestampfter Lehm Pflastern: Hallo Zusammen, ich habe mir vorgenommen meinen Keller (Naturbodenkeller/ gestampfter Lehm) mit alten Vollziegeln (Reichsformat) zu Pflastern...
  5. Zufahrtsstraße neu pflastern

Zufahrtsstraße neu pflastern: Hallo! Vor meinem Haus verläuft eine Zufahrtsstraße, eine private Straße, die andere mitbenutzen dürfen(Wegerecht). 2,50m breit und 10m lang....