Verlegte Fliesen schneiden?

Diskutiere Verlegte Fliesen schneiden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, auf dem Bild seht ihr den Übergang zwischen Küche (links) und Esszimmer (rechts). Der Bodenbelag, trockengrepresste...

  1. #1 MalHierMalDa, 12.10.2021
    MalHierMalDa

    MalHierMalDa

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag zusammen,

    auf dem Bild seht ihr den Übergang zwischen Küche (links) und Esszimmer (rechts). Der Bodenbelag, trockengrepresste keramische Fliesen für innen und außen, in der Küche wird auf Vinyl gewechselt und damit der Übergang etwas schöner aussieht will ich es auch gerne direkt in der Mitte haben, also auf Höhe der geschlossenen Glastür.

    Mit etwas Handwerksgeschick, meint ihr dass es möglich wäre mit der Flex und einem Multitool? Multitool wäre nur für die Abschnitte in der Nähe der Wand, weil ich mit der Flex da sonst nicht rankomme.
    Oder werden mir die Fliesen eh verspringen und ich sollte diese direkt komplett entfernen, neue entsprechend zuschneiden und verlegen?

    Will zusätzliche Arbeit vermeinden - falls überhaupt möglich :) Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.754
    Zustimmungen:
    923
    Warum auch immer man ausgerechnet in der Küche von Fliesen auf Vinyl wechselt ist mir schleierhaft. Dabei sehen die garnicht schlecht aus. Aber gut jeder wie er will.
    Also möglich ist das. Du benötigst dazu entweder eine Führungsschiene mit Schlitten oder eine Wasserwaage und ein Glasschneider. Die Fliesen müssen nämlich vorher angeritzt werden sonst hast du abgefranzte Kanten. Nachdem die Fliesen angeritzt sind geht man vorsichtig mit dem Winkelschleifer neben dem Schnitt auf der Küchenseite entlang.
     
    simon84 und MalHierMalDa gefällt das.
  3. #3 MalHierMalDa, 12.10.2021
    MalHierMalDa

    MalHierMalDa

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Tipps, dann versuche ich mal mein Glück.

    Zur Erklärung:
    a) Die Küche ist etwas sehr eng... und wenn alles weiter gut läuft dann folgt der Nachwuchs in Kürze. Somit haben wir uns für einen Mauerdurchbruch entschieden damit mehr Arbeitsfläche in der Küche vorhanden ist
    b) In Folge auf a) hat meine Frau entschieden auf Vinyl umzusteigen bzw. eher auf eine neue Optik.

    Die Fliesen liegen gerade mal 5 Jahre und ich könnte mir auch echt in den Hintern dafür beißen... Leider ist die Küchengröße hier der Ausschlaggeber.
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  4. #4 derjacky, 17.10.2021
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Vielleicht der Frau mal erzählen, dass genau das was heute groß als fußwarmer Vinylboden verkauft und angepriesen wird vor einigen Jahren noch als verhasster PVC-Boden überall rausgeflogen ist.
     
  5. #5 klappradl, 17.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    246
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Das seht doch nicht gut aus. Da ist jetzt schon eine Dehnungsfuge drin. und direkt daneben soll parallel der Belag gewechselt werden. Mir würde das nicht gefallen.

    Edit: Noch mal gelsen. Links ist die Küche. Die Fuge fällt also weg.
     
    MalHierMalDa gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.754
    Zustimmungen:
    923
    Es geht hier darum dass das Nachbarzimmer dazu gekommen ist welches offenbar keine Fliesen besitzt. Wenn die Fliesen nicht mehr zu bekommen sind, bleibt einem nichts anderes übrig als den Belag zu wechseln. Welcher Belag das am Ende wird sollte jedem selbst überlassen sein.
     
    MalHierMalDa gefällt das.
  7. #7 MalHierMalDa, 18.10.2021
    MalHierMalDa

    MalHierMalDa

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Bin mir nicht sicher ob wir so einfach die gleichen Fliesen finden würden (haben nie die Suche danach angefangen), jedoch will die Frau einen Farbwechsel, weil die Arbeit durch den Durchbruch eh anfällt.

    Wie sich hochwertiger Design Vinyl in der Küche verhält sehen wir dann. Einen Beitrag lasse ich dann definitiv hier falls es negativ ausfällt :lock
     
  8. #8 klappradl, 18.10.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    246
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ein (lösbares) Problem düfte noch die unterschiedliche Dicke des Belags sein.
     
  9. #9 MalHierMalDa, 18.10.2021
    MalHierMalDa

    MalHierMalDa

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Da informiere ich mich bereits seit ein paar Tagen welche Beläge ich genau wählen muss, denn leider müssen wir an ein paar Stellen sogar bis unter den Estrich um die Wasseranschlüsse neu anzuordnen. Die Anschlüsse selbst werden natürlich vom Sanitär gemacht.

    Ist also ein bisschen mehr Aufwand. Sobald die Aktion losgeht werde ich auch für die Interessierten einen kleinen Verlauf erstellen.
     
Thema:

Verlegte Fliesen schneiden?

Die Seite wird geladen...

Verlegte Fliesen schneiden? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen korrekt verlegt?

    Fliesen korrekt verlegt?: Hallo Forum, Wir bauen gerade neu, und große 120x60 Fliesen wurden gerade im Bad verlegt, aber noch nicht verfugt. Uns sind mögliche...
  2. schwimmend verlegte Fliesen?

    schwimmend verlegte Fliesen?: Hallo Zusammen, was ist von Systemen für schwimmend verlegte Fliesen zu halten? (Z.B. Flexbone von Gutjahr) Taug das was für einen Kellerraum wo...
  3. Fliesen ungleichmäßig verlegt

    Fliesen ungleichmäßig verlegt: Wir haben 30x60 Fliesen im Drittelverband in unserer Küche verlegen lassen. Eigentlich müsste jede 3 Fuge gleich sein. Hier hat der Fliesenleger...
  4. Fliesen Bodenbelag nicht "ordentlich" verlegt...

    Fliesen Bodenbelag nicht "ordentlich" verlegt...: Liebe Fachfrauen und Fachmänner, vorweg... ich bin kein fachkundiger Mensch in Bezug auf das Verlegen auf Fliesen. Ich versuche mir nur gerade...
  5. Fliesen unschön verlegt.

    Fliesen unschön verlegt.: Hallo Experten, vorab, ich bin Laie, die entsprechende Schilderung möge man mir nachsehen. In meinem Bad hatten sich an einer Wand Fliesen von...