Verlegung der Einfahrt: Verlängerung der 11 KW E-Auto Leitung?

Diskutiere Verlegung der Einfahrt: Verlängerung der 11 KW E-Auto Leitung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen! Leider müssen wir bei unserem Neubau die Einfahrt verlegen, auf exakt die andere Seite des Hauses... der verfügbare Platz ist...

  1. crion

    crion

    Dabei seit:
    19.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen!

    Leider müssen wir bei unserem Neubau die Einfahrt verlegen, auf exakt die andere Seite des Hauses... der verfügbare Platz ist leider kleiner als geplant, das wird uns zu knapp.
    Auf der Seite, auf der die Einfahrt bisher geplant war ist auch unser HAR mit dem Stromanschluss.
    Dort läuft auch ein dickeres Kabel für unsere 11 KW E-Auto Ladesäule nach draußen, die ich irgendwann mal einrichten (lassen) wollte.
    Dieses Kabel muss nun bei Gelegenheit mal "irgendwie" auf die andere Seite des Hauses geführt werden... dabei ist es nun aber erstmal zu kurz.

    Kann das Kabel problemlos verlängert werden, oder müssen wir ein neues, längeres Kabel aus unserem HAR nach draußen verlegen lassen, d. h. inkl. erneutem Aufreißen der Erde am Haus?
    Wenn wir das Aufreißen vermeiden könnten wäre es gut, dann könnten wir das (verlängerte) Kabel einfach um die Hausecke herum an der Rückseite des Hauses vorbei knapp unter dem noch zu legenden Terrassenbelag verlegen...

    Beste Grüße,
    Christian
     
  2. #2 simon84, 30.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kabel kann mit hoher warscheinlichkeit fachgerecht verlängert und ums Haus herum verlegt werden
     
  3. #3 Hanilein, 30.08.2020
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Ob dann das Kabel noch mit den geforderten 11KW belastet werden kann ist eine Frage von der gesamten Länge und Querschnitt.:biggthumpup:
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Gast56382, 30.08.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ja, die guten Gießmuffen machen es möglich.

    @Hanilein
    Wir wissen doch den verlegten Querschnitt gar nicht. Vielleicht liegen da 16mm2 drin, für den 11KW Lader?
     
  5. #5 Hanilein, 30.08.2020
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Eben, auch die Länge ist nicht bekannt.:shades
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Verlegung der Einfahrt: Verlängerung der 11 KW E-Auto Leitung?

Die Seite wird geladen...

Verlegung der Einfahrt: Verlängerung der 11 KW E-Auto Leitung? - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  3. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  4. Waschbetonplatten in Einfahrt neu verlegen

    Waschbetonplatten in Einfahrt neu verlegen: Hallo Ich habe ein Problem! Meine Einfahrt für mittlerweile 2 Autos ist ca. 18 Meter lang und 6 Meter breit. Das Haus, Bj. 1900 haben wir 1999...
  5. DV Kollektoren in Einfahrt verlegen?

    DV Kollektoren in Einfahrt verlegen?: Tag zusammen... Wir sind immernoch am Anfang der Planung für das neue Haus und haben nun ( in einem anderen Thread schon besprochen ) Aussicht...