Verlegung der Medien Erschließung

Diskutiere Verlegung der Medien Erschließung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte demnächst bei mir die Medien Wasser, Abwasser (als Druckleitung), Strom (Leerrohr) und Telefon (Leerrohr) verlegen. Dazu kommt...

  1. #1 Tino123, 04.06.2020
    Tino123

    Tino123

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte demnächst bei mir die Medien Wasser, Abwasser (als Druckleitung), Strom (Leerrohr) und Telefon (Leerrohr) verlegen. Dazu kommt noch ein weiteres Leerrohr.
    Von den Übergabeschächten bis zum Haus sind es etwa 60m Privatgelände. Meine eigentliche Frage ist nun ob auf privatem Gelände eine DIN zu den Abständen zwischen den Leitungen befolgt werden muss. Und wenn ja welche. Ich wohne im Raum Potsdam.
     
  2. #2 simon84, 06.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum sollten die aRdT auf Privatgrund nicht gelten?

    Abwasser ganz unten, darüber wasser, oben strom und telefon. Geeigneten Abstand (z.B. 5-10 cm) zwischen den leitungen lassen und alles +15cm mit Sand einbetten und Trassenband anbringen.

    In den TAB deiner Versorger, insbesondere Wasser und Strom kannst du alles nachlesen.

    Gibt es dann an der Grundstücksgrenze einen Übergabeschacht bzw. Zähler/Uhren oder übernehmen die Versorger die Leitung auf deinem Grund von der Haftung ?
    Im letzteren Fall, strikt nach TAB arbeiten. Auch fragen ob eine Sichtprüfung des Grabens bzw. Druckprüfung vor Verfüllung gemacht wird.
     
Thema:

Verlegung der Medien Erschließung

Die Seite wird geladen...

Verlegung der Medien Erschließung - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  3. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?

    Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?: Hallo, aus Lände wie UK/Aust/USA kenne ich wie mann ein Hochflor Spannteppiche verglegen soll - ich kein Hexerei - Haken-Randstreifen mittels...