Verlegung der Rohre einer KWL von Zehnder

Diskutiere Verlegung der Rohre einer KWL von Zehnder im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Beim Bau mit Schwabenhaus wurde entgegen der Planung insbesondere ein Rohr der KWL (Zehnder Comfoair E) nicht in einer Linie verlegt sondern mit 3...

1. SvenF

SvenF

Beruf:
    Projektcontroller
    Beim Bau mit Schwabenhaus wurde entgegen der Planung insbesondere ein Rohr der KWL (Zehnder Comfoair E) nicht in einer Linie verlegt sondern mit 3 dicht aufeinanderfolgenden 90° Biegungen versehen, wobei insbesondere bei 2 dieser Biegungen der Radius sehr knapp bemessen ist und zudem auch in der vertikalen Ebene stark geknickt ist. (01a.jpg/01b.jpg)
    Fragen:
    Ist dies noch eine ordnungsgemäße / sinnvolle Verlegung der Rohre?
    Ist durch diese Verlegung eine Reduzierung der Strömungsgeschwindigkeit und infolgedessen bei der erforderlichen Luftmenge eine erhöhter Lärmpegel zu erwarten?
    Ist durch diese Verlegung eine Wartung erschwert?

Bei leichter Verschiebung eines weiteren Rohres hätten doch die beiden auf dem Bild (02a.jpg/02b.jpg) parallelen Belüftungsrohre weiter nach rechts verschoben werden können und somit das dritte mit nur einem rechten Winke verlegt werden können, oder? Für einen Laien sieht dies zumindest suboptimal undärgerlich aus, da eine bessere Option der Verlegung zumindest möglich erscheint

Anhänge:

• 01a.jpg
      01a.jpg
      Dateigröße:
      1,1 MB
      Aufrufe:
      56
    • 01b.jpg
      01b.jpg
      Dateigröße:
      1,2 MB
      Aufrufe:
      55
    • 02a.jpg
      02a.jpg
      Dateigröße:
      864,7 KB
      Aufrufe:
      54
    • 02b.jpg
      02b.jpg
      Dateigröße:
      887,3 KB
      Aufrufe:
      54
Thema:

Verlegung der Rohre einer KWL von Zehnder

Die Seite wird geladen...

Verlegung der Rohre einer KWL von Zehnder - Ähnliche Themen

1. Verlegung der Rohre bei den Erdarbeiten

Verlegung der Rohre bei den Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir starten in einigen Wochen mit dem Bau und ich habe grundsätzlich einige Verständnis Fragen. Das Regenwasser wird bei uns laut...
  2. KG Rohre für Regenwasser verlegen

KG Rohre für Regenwasser verlegen: Hallo zusammen, wegen Umbau muss ich KG Rohre verlegen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob so eine "Kurve" zum senkrechten Rohr zulässig...
  3. Fragen zum Verlegen vom FBH-Rohr, Dämmung, Wanddurchführung

Fragen zum Verlegen vom FBH-Rohr, Dämmung, Wanddurchführung: Hallo zusammen, ich habe Fragen zur praktischen Umsetzung beim Verlegen von FBH-Rohr 1.) Welche Dämmung sollte man verwenden, um ein 16x1,8mm PE...
  4. KG Rohr verlegen - Muttererde statt Sand

KG Rohr verlegen - Muttererde statt Sand: Hallo, ich möchte für meine Regenwasser KG Rohre die durch den Garten in Richtung Rigole laufen die Sohle und die Rohre mit Muttererde füllen....
  5. PE Rohr für Bewässerungssystem oberirdisch verlegen

PE Rohr für Bewässerungssystem oberirdisch verlegen: Hallo liebe Experten, habe folgende Frage: Ich möchte eine Gartenbewässerung installieren und muss hierzu PE Rohr verlegen. Leider muss ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden