Verlegung Elektroleitungen

Diskutiere Verlegung Elektroleitungen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ist es normal, dass vom Elektriker die Leitungen so wild verlegt werden? Und die Löcher/Schlitze so groß gemacht werden? Und die Dosen so...

  1. #1 Mijotana1, 06.08.2023
    Mijotana1

    Mijotana1

    Dabei seit:
    30.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es normal, dass vom Elektriker die Leitungen so wild verlegt werden? Und die Löcher/Schlitze so groß gemacht werden? Und die Dosen so tief in der Wand drin sind?

    Ich habe bei Freunden gesehen, dass Leitungen in Rohren verlegt wurden. Bei meinen Eltern war das auch der Fall. Das sah alles sehr "ordentlich" aus.

    Wir lassen überall Spanndecken installieren. Das wusste der Elektriker auch...

    20230802_155502.jpg 20230802_155450.jpg 20230802_155502.jpg 20230802_155450.jpg 20230802_155437.jpg 20230802_155508.jpg 20230802_155502.jpg 20230802_155450.jpg 20230802_155437.jpg 20230802_155508.jpg 20230802_155353.jpg 20230802_155512.jpg 20230802_161528.jpg 20230805_160723.jpg 20230805_160716.jpg

    Es ist eine Fachfirma hier aus dem Ort, die uns von der Architektin empfohlen wurde.

    Danke für Rückmeldungen.

    VG
     
  2. #2 nordanney, 06.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.649
    Zustimmungen:
    1.385
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Sieht insgesamt sehr normal aus. Rohre kann man nehmen - braucht aber kein Mensch.
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    168
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wenn ich das richtig sehe hat sich in den Wulst von NYM-Leitungen auch ein Netzwerkkabel verirrt. Das ist nicht in Ordnung, das gehört in ein Rohr mit entsprechend Abstand zum NYM. Das Kabelchaos find ich teilweise aber schon beängstigend.
     
    BaUT gefällt das.
  4. #4 HansFranz, 06.08.2023
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Wohnungs-Elektro-Installation erfordert einiges an Kreativität, die bekommt man weder in der Ausbildung noch im Beruf geschenkt, entweder man hat sie oder nicht.
    Am Ende muß eh nur alles funktionieren, wenn dann eine Decke drunter ist sieht das später eh Keiner mehr. Wobei der Deckenbauer dann mehr Einsatz zeigen muß.
    An Kabel-Material wurde nicht gespart, an den passenden Deckenabhängern aber schon, u. da ist mehr als nur 1 Info-Leitung dabei. Die Dosenauslässe für die Schalter und Steckdosen sind auch arg zu tief drin, die Fein- u. Endmontage wird dann auch ne leichte Herausforderung.
    Das Netzwerkkabel separat getrennt zu verlegen bringt auch nichts, wenn es am Ende durch den gleichen Durchbruch mit den Stromkabeln muß!
     
    Karson gefällt das.
  5. #5 Fasanenhof, 08.08.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    326
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Handwerklich sehe ich da diverse Sachen, die nicht sauber sind.
    Zum einen würde ich /habe ich bei mir/ alle Kabel stramm parallel verlegt und vernünftig fixiert. also kein kreuz/quer, keine Überlappung, etc.
    Dann sollten die Installationszonen berücksichtigt werden... hier geht man vertikal nach oben an die Decke und die ganze Decke wird zur Installationsfläche, was für die spätere Montage von Sachen natürlich ein Problem darstellt.

    Insgesamt frage ich mich, was als Decke gebaut werden soll. Wird da eine Spanndecke drüber gezogen? Eine Vertäfelung?
    Irgendwie geht man an der Decke sehr verschwenderisch mit dem Platz um, und das nur um sich einige Kabelklemmen und Arbeit zu sparen.
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Verlegung Elektroleitungen

Die Seite wird geladen...

Verlegung Elektroleitungen - Ähnliche Themen

  1. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  2. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  3. Verlegung Elektroleitungen

    Verlegung Elektroleitungen: Hi zusammen, Fragen zur Verlegung von Leerrohren / E-Leitungen: 0,25er Panzerrohr, Befestigung der Rohre auf der Bodenplatte mit:...
  4. Adaptierte Elektroleitungen beim Neubau okay????

    Adaptierte Elektroleitungen beim Neubau okay????: Hallo, wir hatten die Elektroverlegung in unserem Neubau bemängelt, da die Kabel direkt an der Wand verlegt wurden. Mittlerweile wurde alles...
  5. Vorschriften für die Verlegung von Elektroleitungen auf Betonboden

    Vorschriften für die Verlegung von Elektroleitungen auf Betonboden: Moin moin kann mir jemand helfen. Was gibts denn für Vorschriften für die Verlegung von Elektroleitungen auf Betonboden wenn ein Estrich drüber...