Verlegung Fliesen mit unterschiedlichen Brandklassen

Diskutiere Verlegung Fliesen mit unterschiedlichen Brandklassen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Mein Fliesenleger hat mir in meinem Bad 3 unterschiedlichen Brandklassen an Fliesen gelegt. Kann mir jemand sagen, ob es dazu eine technische Norm...

  1. #1 Kleineifel, 12.03.2021
    Kleineifel

    Kleineifel

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mein Fliesenleger hat mir in meinem Bad 3 unterschiedlichen Brandklassen an Fliesen gelegt. Kann mir jemand sagen, ob es dazu eine technische Norm gibt, die dies verbietet, unabhängig davon, dass dies eine jeder weiß, dass man nur eine Brandklasse legt. Ist dies ein Mangel, der beanstandet werden kann?
     
  2. #2 simon84, 12.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.512
    Zustimmungen:
    3.735
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was meinst du genau mit brandklasse ?
    Ich denke chargennummer / Farbgebung ?
    Ist ein Mangel entstanden ? Siehst du einen Farbunterschied ? Wurde paketweise verlegt oder gemischt ?

    hätte man stattdessen die Fliesen mischen können dass es nicht auffällt ?

    um welche Fliesen geht es ?

    wer hat das Material bereitgestellt?
    Was war vertraglich vereinbart (Wortlaut / Angebot ohne Name/preis)
     
  3. #3 Fabian Weber, 12.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.602
    Zustimmungen:
    3.622
    Was sind denn Brandklassen?
     
  4. #4 Lexmaul, 12.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.927
    Zustimmungen:
    2.158
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Er wird wohl Fliesencharge meinen - Foto?
     
  5. #5 klappradl, 12.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Beanstanden kann man das, wenn man es deutlich sehen kann.
    Kann man das?
    Falls nicht, sind die Chargennummern doch reichlich egal.
     
  6. #6 simon84, 12.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.512
    Zustimmungen:
    3.735
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es kommt auch auf die Fliesen Farbe Muster Verlegung an. gibt ja durchaus Fliesen die haben von Haus aus Abweichungen, da mischt man sowieso ...
    Und es kommt auch drauf an was beauftragt war :)
     
  7. #7 Kleineifel, 15.03.2021
    Kleineifel

    Kleineifel

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Genau, ich meine Chargen.
     
  8. #8 Kleineifel, 15.03.2021
    Kleineifel

    Kleineifel

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es gibt einen Farbunterschied. Es geht um Wandfliesen im Duschbereich aber auch um Bodenfliesen.
     
  9. #9 Fred Astair, 15.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.200
    Zustimmungen:
    3.288
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann zeig uns doch mal den Farbunterschied.
     
  10. #10 simon84, 15.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.512
    Zustimmungen:
    3.735
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
     
  11. #11 Kleineifel, 16.03.2021
    Kleineifel

    Kleineifel

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Der Fliesenleger
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    866
    Darf man mal ein Bild sehen? Die Verlegung von Fliesen mit unterschiedlichen Chargennummern gilt als Mangel wenn der Farbunterschied deutlich zu erkennen ist. Hast du das schon reklamiert? Da hat der Fliesenleger die A...Karte. Der hätte die Fliesen vorab kontrollieren müssen bzw. noch schlimmer wenn der Vorsätzlich gehandelt hat, was bei drei unterschiedlichen Chargen schon relativ eindeutig ist. Der wollte wohl Reste aus dem Lager verarbeiten.
     
    Kleineifel und simon84 gefällt das.
  13. #13 Fred Astair, 16.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.200
    Zustimmungen:
    3.288
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mal sehen, wieviele Bitten noch notwendig sind...
     
    MJanssen und Lexmaul gefällt das.
  14. #14 MJanssen, 16.03.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Klingt nach "ich muss unbedingt den Fliesenleger bemängeln, für ein Foto reicht der Farbunterschied dann aber doch nicht"...

    Will sagen: wenn du in einem Forum solche Fragen stellst, dann bitte doch mal mit Fotos, damit die Gesamtheit der Forumsmitglieder dir zustimmen können oder ggf. einfach sagen können, dass du zu pingelig bist.

    Denn dieser Unterschied ist wirklich wichtig in diesem Fall! Wenn du nicht zu pingelig bist, sondern auch fremde Leute sagen, dass der Unterschied zu gravierend bist, wird hierdurch dein Rücken nicht unwesentlich gestärkt ;)
     
  15. #15 klappradl, 16.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Wenn die Farben voneinader abweichen, weil Fliesen unterschiedlicher Chargen verwendet wurden, ist das ein Mangel, den man nicht hinnehmen muss. Ob das hier zutrifft, war ja nicht die Frage.
     
  16. #16 Fred Astair, 16.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.200
    Zustimmungen:
    3.288
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn wirs schon genau nehmen: Nach unterschiedlichen Farben war auch nicht gefragt, sondern nach "Brandklassen".
     
  17. #17 Kleineifel, 19.03.2021
    Kleineifel

    Kleineifel

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile hat sich die Angelegenheit erledigt. Wir haben uns geeinigt.
    Außerdem war es mündlich vereinbart, dieselbe Charge zu verwenden.
     
  18. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    866
    Wie seid ihr denn verblieben?
     
  19. #19 Kleineifel, 26.03.2021
    Kleineifel

    Kleineifel

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Verlegung Fliesen mit unterschiedlichen Brandklassen

Die Seite wird geladen...

Verlegung Fliesen mit unterschiedlichen Brandklassen - Ähnliche Themen

  1. Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge

    Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der...
  2. Fliese über gewachste Cotto-Fliese verlegen

    Fliese über gewachste Cotto-Fliese verlegen: Liebe Experten, wir beziehen demnächst ein Haus aus den 80ern und darin liegt eine Cotto-Fliese. Die Fliese gefällt uns überhaupt nicht und wir...
  3. Vinylboden auf Fliesen verlegen

    Vinylboden auf Fliesen verlegen: Hallo Ich brauche hilfe von euch. Ich habe mir ein Haus gekauft, welches ich überall mit Vinylboden averlegen möchte. Das Obergeschoss ist nicht...
  4. Fliesen direkt in Zementestrich verlegen: Trocknungsverhalten Estrich? Zement statt Kleber?

    Fliesen direkt in Zementestrich verlegen: Trocknungsverhalten Estrich? Zement statt Kleber?: Hallo, demnächst wird in einem kleinen Badezimmer neuer Estrich eingebracht. Zementestrich ohne Zusätze, daher mit recht langer Trocknungsdauer,...
  5. Fliesen verlegen innenecke Hohlkehle Aluprofiel?

    Fliesen verlegen innenecke Hohlkehle Aluprofiel?: Ahoi, hoi Würde gerne wissen ob es besser ist beim fliesen die innenecke mit einem Aluprofiel (Hohlkehle) abzuschließen, oder doch lieber einer...