Verlegung Fliesen schmaler Flur

Diskutiere Verlegung Fliesen schmaler Flur im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Für das Verlegen von Fliesen im wilden Verband gibt es in den gängigen Regelwerken (wie der DIN 18157 für das Dünnbettverfahren oder den...

1. ichweisnix

ichweisnix

Für das Verlegen von Fliesen im wilden Verband gibt es in den gängigen Regelwerken (wie der DIN 18157 für das Dünnbettverfahren oder den Merkblättern des Fachverbandes Fliesen und Naturstein) keine starre, zentimetergenaue gesetzliche Vorschrift für den Mindestversatz. [1, 2]

2. #22 Fabian Weber, 05.06.2026 um 19:46 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2026 um 20:01 Uhr
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich habe auch keine zentimetergenaue Angabe vorgeschrieben, sondern die Regeln des wilden Verbandes erklärt. Und ein wilder Verband braucht mindestens 1/4-Versätze. Das kommt ursprünglich aus dem Mauerwerk, gilt gestalterisch aber auch für Bodenbeläge.

Nenn doch Deinen Vorschlag Chaosverband, dann gibt es von mir auch keinen Einspruch.

Thema:

Verlegung Fliesen schmaler Flur

Die Seite wird geladen...

Verlegung Fliesen schmaler Flur - Ähnliche Themen

1. Fliesen verlegen bei leicht schräger Wand

Fliesen verlegen bei leicht schräger Wand: Hallo, wir haben folgende Raumaufteilung. Ich habe senkrechte Linien einzeichnen lassen, um die Schräge auch besser darzustellen. [ATTACH] Die...
  2. FBH angemacht nach Fliesen verlegen

FBH angemacht nach Fliesen verlegen: Hallo zusammen, leider hat der Heizi ein paar Stunden nach dem Fliesen legen die FBH angemacht, leider. Es sind Keramik Fliesen, nur 8mm dünn....
  3. Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater

Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater: Hallo Zusammen, nachdem wir alle alten Fliesen inkl. Fliesenkleber rausgestemmt haben, kommt folgender Untergrund zum Vorschein… unser...
  4. Fliesen von oben nach unten verlegen?

Fliesen von oben nach unten verlegen?: Hallo liebe Fachleute und Wissende, Bei mir im Bad sollen Glas-Mosaik-Fliesen an die Wand. Der Großeteil ist nur bis 1.25 m Höhe, im Bereich der...
  5. Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???

Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???: Hallo zusammen, nach langer Suche zwischen passendem Design, Verfügbarkeit und verschiedenen Meinungen baue ich auf euer Schwarmwissen. Es geht...