Verlegung von Lüftungsrohren auf Rohfußboden

Diskutiere Verlegung von Lüftungsrohren auf Rohfußboden im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Mein Neubau erhält eine zentrale Lüftungsanlage. Die Verlegung des Estrichs steht bevor, die Dämmung ist bereits verlegt. Aufbau siehe Bild. Mir...

  1. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Mein Neubau erhält eine zentrale Lüftungsanlage. Die Verlegung des Estrichs steht bevor, die Dämmung ist bereits verlegt. Aufbau siehe Bild.

    Mir kommen nunmehr doch Bedenken, ob die Rohre der Lüftungsanlage auf der Rohdecke über EG fachgerecht verlegt wurden.

    Zum einen habe ich gelesen, dass Rohrleitungen (nicht speziell auf Lüftung bezogen) immer parallel zur Wand verlegt werden müssen. Bei mir gehen aber die Lüftungsrohre teilweise quer durch den Raum.

    An manchen Stelle kreuzen die Lüftungsrohre Elektroleitungen und an einer Stelle eine Wasserleitung. An dieser Stelle ist es besonders "wackelig", wenn man über die (nur sehr dünne) Dämmung oben drüber läuft, und diese drückt sich auch leicht nach oben.

    Sollte ich hier intervenieren? Danke für Tipps.

    20190724_202800.jpg 20190627_184350.jpg 20190627_184339.jpg 20190627_183646.jpg
     
  2. #2 msfox30, 26.07.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    So ähnlich sah es bei uns auch aus. Unser Bausachverständiger hatte hier nix zu beanstanden. Je weniger Kurven/Knicke desto besser. Wenn Wasser und Lüftung sich kreuzen, dürfen diese nicht aus der Dämmung schauen und es muss am Ende ausreichen Überdeckung vom Estrich vorhanden sein. Ich glaube 4 oder 6cm.
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema: Verlegung von Lüftungsrohren auf Rohfußboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage verlegung rohre

    ,
  2. Zentrale lüftung rohre

Die Seite wird geladen...

Verlegung von Lüftungsrohren auf Rohfußboden - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  3. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  4. Lüftungsrohr unter Fundament Teilkeller verlegen

    Lüftungsrohr unter Fundament Teilkeller verlegen: Hallo Experten, ich habe ein Reihenhaus mit Teilkeller gekauft. Es war mal ein Vollkeller, die Fläche des EG wurde aber erweitert. Dadurch...
  5. Frage zur Verlegung von Lüftungsrohren in einer Betondecke

    Frage zur Verlegung von Lüftungsrohren in einer Betondecke: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Verlegung von Lüftungsrohren einer Lüftungsanlage in einer Betondecke. So sah das aus: [ATTACH] [ATTACH]...