Verlorene Schalung aus OSB für Bodenplatte Garage

Diskutiere Verlorene Schalung aus OSB für Bodenplatte Garage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben die Schalung der Streifenfundamente für unsere Garage mit OSB Platten ausgeführt. Hat soweit wunderbar geklappt. Nur...

  1. #1 Philleicht, 19.01.2022
    Philleicht

    Philleicht

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben die Schalung der Streifenfundamente für unsere Garage mit OSB Platten ausgeführt.
    Hat soweit wunderbar geklappt. Nur jetzt haben wir das Problem, dass ein Großteil der Platten so fest zwischen Erdreich und Streifenfundament sitzt, dass wir die Platten nicht mehr rausbekommen. Selbst mit Bagger zerreißen die Platten eher, als dass sie rauskommen.
    Ist das aus Expertensicht ein Problem? OSB Platten sollten ja eigentlich pilzresitent sein.. Ich denke da z.B. an den Hausschwamm. Oder ist das aus eurer Sicht Unsinn?

    VG
    Philleicht
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Hallo Philleicht,

    die OSB-Platten würden also die ganze Zeit im feuchten Erdreich bleiben, richtig? Damit saugen sich diese halt ständig mit Wasser voll, quellen auf und geben das Wasser auch ans Fundament ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so toll ist, wenn die vor sich hin fault und schimmelt. Ist nicht geplant, das Fundament bzw. den Sockel der Garage von außen gegen Feuchtigkeit abzudichten? Da wären euch die OSB-Platten ja ohnehin im Weg und sollten raus.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  3. #3 petra345, 20.01.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dieser Zustand war abzusehen und wird sich im Laufe der Zeit durch das Verfaulen des Holzes von selbst erledigen.
    .
     
Thema:

Verlorene Schalung aus OSB für Bodenplatte Garage

Die Seite wird geladen...

Verlorene Schalung aus OSB für Bodenplatte Garage - Ähnliche Themen

  1. Betondeckung der Bewährung bei verlorener Schalung

    Betondeckung der Bewährung bei verlorener Schalung: Hi, wir haben aktuell etwas Probleme mit unserem GU. Konkret geht es darum, wie die Ausführung der der Betonier/Bewährungsarbeiten zu bewerten...
  2. Verlorene Schalung

    Verlorene Schalung: .... und weiter gehts mit meinen Anfängerfragen. Bei meinem Anbau hat der Baubetrieb für den Ortbetonstreifen rund um die Spannbetondecke des...
  3. Verlorene Schalung - was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

    Verlorene Schalung - was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?: Hallo Forengemeinde, Mein Bauvorhaben ist eine landwirtschaftliche Maschinenhalle (Grundmaße 21x12m) mit integrierter Dreifachgarage. Der...
  4. Betonart für Terrasse mit verlorener Schalung

    Betonart für Terrasse mit verlorener Schalung: Hallo zusammen. Habe eine Frage, und hoffe hier ne kompetente Antwort zu bekommen. Ich bräuchte hierfür den richtigen Beton. Geplant ist eine...
  5. Schalung gegen Erdreich: Zwar nicht die Schalung, dafür die Perimeterdämmung verloren

    Schalung gegen Erdreich: Zwar nicht die Schalung, dafür die Perimeterdämmung verloren: Bei der Neuerstellung einer Außenmauer sollte einseitig geschalt und gegen das Erdreich betoniert werden. Außen sollte eine Perimeterdämmung...