Verlorene Schalung

Diskutiere Verlorene Schalung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; .... und weiter gehts mit meinen Anfängerfragen. Bei meinem Anbau hat der Baubetrieb für den Ortbetonstreifen rund um die Spannbetondecke des...

  1. #1 gruenberg, 14.06.2019
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    .... und weiter gehts mit meinen Anfängerfragen.

    Bei meinem Anbau hat der Baubetrieb für den Ortbetonstreifen rund um die Spannbetondecke des Kellergeschosses eine sogen. verlorene Schalung aufgebracht - aus EPS im leuchtenden pink.

    Jetzt frage ich ganz dumm: Die Schalungshülle ist 6 cm dick. Wenn nun danach die 24 cm KS-Steine draufgemauer werden, dann stehen die ja quasi 6 cm in der Luft und höchstens 18 cm auf. Da soll dann aber schon noch eine weitere Etage mit Spannbetondecke und dann noch das Dach drauf.

    Ich habe dabei ein seltsames Gefühl oder ist das mehr als normal....?

    Danke mal wieder

    Mela Grünberg
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.303
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich nehme an das ist das Deckenband - Dämmung der Deckenebene. Das ist auch erforderlich und notwendig.
    Ein 1/3 Versatz ist bei 'normalen Bauten' ohne grossen rechnerischen Nachweis möglich, 2/3 Auflage der Tiefe des KS ist völlig ausreichend, bei Ihren Gebäude, wenn ich mich recht errinnere bei Ihren Geschossen und der Höhe würde bei Verwendung von KS auch noch eine geringere Auflage möglich sein, sie hatten doch den 'schweren KS'? 20er?
     
  3. #3 gruenberg, 14.06.2019
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Danke SIL

    Nein, hier kommen Plansteine mit Basis-Druckfestigkeitsklasse 1,4 zum Einsatz. Die Lasten sind schon recht massiv. Je 20 cm Spannbetondecke über Keller, über EG und als Dach.

    Daher hinterlässt es bei mir schon ein ungutes Gefühl, wenn die 24er KS-Steine (auf denen noch eine weitere Etage und 2 Spannbetondecken stehen) 6 cm in der Luft bzw. über der EPS-Platte hängen. Aber wenn das völlig normal ist, dann bin ich ja (mal wieder) beruhigt...

    Dämmung der Deckenebene soll das übrigens nicht sein. Ich habe ja KS und es kommt hinterher sowieso ein WDVS dran. Es soll tatsächlich die Schalung für die Einbringung des Ortbetonstreifens mit Ringanker sein.

    Liebe Grüße
    Mela
     
  4. #4 Fabian Weber, 14.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Spannbeton wirklich? Wahrscheinlich eher eine normale Stahlbetondecke, oder?
     
  5. #5 gruenberg, 15.06.2019
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Nein, es sind tatsächlich 20 cm dicke Spannbetondecken. Jede Decke (über KG, EG und OG) besteht aus 3 Spannbetonelementen.

    Wieso? Ist gegen Spannbeton etwas einzuwenden? Es schien bei 7m Stützweite eine gute Lösung zu sein...
     
  6. #6 Fabian Weber, 15.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Nein ist gar nichts gegen zu sagen, kommt nur nicht so oft vor.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.303
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ist dem Fabian halt nicht so geläufig, aber diese vs Massiv Filigran plus Ortbeton, bringt schon eine deutliche Gewichtsersparnis und auch eine etwas größere Spannweite und andere geometrische Formen sind bei Bedarf möglich.
     
  8. #8 gruenberg, 15.06.2019
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Ich muss das aber doch nochmal hinterfragen mit diesem Überstand der Mauersteine.

    Die besagten 1/3 Überstand ohne statische Prüfung habe ich nur gelesen für nicht tragendes Vorsatzschalenmauerwerk aus KS. Sonst nirgends. Bei mir geht es ja aber um das tragende Mauerwerk.

    Oder wo finde ich diese 1/3-Freifahrtsschein-Regelung?

    Und nochmal zur Deckenranddämmungsschalung - geniales Wort übrigens.

    Das macht doch bei KS+WDVS nun wirklich überhaupt keinen Sinn, oder?

    Grüße

    Mela
     
  9. #9 SIL, 15.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.303
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    EC 6-3, DIN EN 1996 na, in der KS Statik Fibel, dgfm, im Mauerwerksbuch 7.2 7.3? @bauspezi45?
    Sofern ihre Wand 'oben und unten' gesichert gehalten wird, genügend Auflast vorhanden, die Decke als Scheibe mindestens 1/3 aufliegt ( oder konstruktiv), konstruktiv zum Dach der Ringanker allseitig schließt, Sie nicht einen gesonderten Windlastangriff ab W3 haben, entfällt der gesonderte Nachweis - dieser Versatz würde ähnlich der 'Rückversatzregel' gelten mit 3/t, insofern alles OK, ob der Statiker dies nun gesondert ausgewiesen hat weiß ich nicht.Fazit alles gut.
    Doch, vermutlich wäre eine Reduzierung in der Dicke möglich gewesen, aber konstruktiv günstiger ist der Streifen allemal-ist die Spannbetondecke elastisch gelagert bzw ist in der Lage KS darunter eine Lage PE etc? Es geht auch um Vermeidung von 'Durchschlag' ( Abbildung der Dicke ihn ihrer Höhe) der Decke sowohl aus Biegung und auch aus Thermik, immerhin verhält sich KS anders als Beton in der 'Dehnung', ergo unabhängig ob WDVS so ist es correct ausgeführt. Denn Rest macht der @FabianWeber :winken
    Edit:ganz vergessen, dies gilt bis 3 m Geschoss Höhe, und natürlich nicht in beliebiger Länge der Wand ( dazu bräuchte man dann aussteifende Innenwände oder Konsolen) und bis Gesamt Gebäudehöhe 10-25 m je nach Stein und Abmessung. :lock vllt hat @arch noch eine Idee..
     
  10. #10 gruenberg, 16.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Wow, ich bin erschlagen. Das sind echt ziemlich viele Infos. Selbst nach dreimaligem Lesen habe ich das noch nicht ganz durchdrungen.

    Ich habe hier das KS-Statikhandbuch aufgemacht und kann Aussagen zum Versatz bzw. zum Überstand (außer bei Vorsatzschalen) nicht finden.

    Aber ich nehme mal mit, dass das OK sein wird.

    Trotzdem sind zwei Fragen für mich offen, SIL:

    1) Ich verstehe nicht, warum das mit dem Deckenranddämmstreifen sogar noch konstruktiv günstiger sein soll?

    2) Was ist damit gemeint, ob die Spannbetondecke elastisch gelagert ist bzw. wie sieht diese elastische Lagerung aus?

    Ich habe mal unten ein laienhaft gemaltes Bild (Draufsicht) der Situation angehängt. Die Deckenelemente liegen auf den Wänden A und B auf. Für die Auflager wurden Elastomerstreifen der Dicke 1 cm verwendet. Das jedoch auch nur, weil ich das kurz vorher irgendwo gelesen und angeordnet habe. Damit schwebt die Decke an der Wand C 1 cm in der Luft (hier liegt also kein Elastomerstreifen). In der Mitte der Wand C steht Sie sogar 3 cm in der Luft, da sie nach oben gebogen (konvex) ist. Am Deckenelement 1 sind Aussparungen für den RInganker. Den besagten Deckenrandämmstreifen als Schalung habe ich jetzt mal weggelassen in der Zeichnung.

    Die werden jetzt diese Ringankergeschichten einflechten und dann Beton reinkippen. Wo ist da noch etwas elastisches vorzusehen? Unter Element 3 an Wand C? Oder wie oder was?

    Ich bin für die Hilfestellungen hier übrigens wirklich sehr dankbar, denn der Baubetrieb ist eine Vollkatastrophe und der Architekt (und Baubetreuer) irgendwie sehr zurückhalten - um es diplomatisch auszudrücken. Er lässt den Baubetrieb gewähren...

    Danke! Mela


    -
     

    Anhänge:

  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.303
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Auflager ihrer Elemente (Spannbeton) sind entkoppelt, wie sie bereits geschrieben haben mit 1 cm Elastomer, ich nehme an etwas in der Art Tronsole. Aufgrund des Eigengewichtes und der Nutzung der Decke formt sich diese minimal aus. Die Kante 'drückt' nun gegen den bwehrten Ortbeton und versucht sich zu 'strecken' insofern ist es günstig dort als Abschluss Deckenband ein 'relativ weiches' Material zu haben, was diese marginale Änderungen 'abfängt' und zwar ohne direkt auf die WDVS Schale zu pressen. Das deckt sich mit Ihrer 1.Frage.Zudem je nach Witterung zumindest auf der 'Südseite' wird eine 'Aufheizung' auch des WDVS erfolgen - diese Temperatur wird bei Dämmung direkt auf dem MW zum geringen Teil übertragen - Beton ob bewehrt oder unbewehrt 'streckt' sich mehr, als KS zum 'Ausgleich' ist ein zusätzlicher 'Dämmstreifen' günstig. Wie ich bemerkte sind 8 cm relativ viel bei Ihren Gebäude, vermutlich 4 oder 6 cm wären ausreichend nun sind es halt 8cm..(.unter die Klaffung von 1 cm bzw 3 cm sollte noch eine 'Einlage' kommen, ein 'hinter bzw unterlaufen' von Beton ist nicht sinnvoll)
    Was meinen den die Herren @arch und @FabianWeber @bauspezi45 etc...
     
  12. #12 gruenberg, 16.06.2019
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    OK, jetzt habe ich es kapiert! Danke für die anschauliche Erläuterung.

    Wenn ich allerdings kritisch hinterfragen darf: Ich halte das eher für eine theoretische Überlegung. Denn das XPS, das als Randämmung zum Einsatz kommt, hat ja auch eine sehr hohe Druckfestigkeit. Und die ist im Zweifel höher als die der WDVS Dämmplatten (Steinwolle). Insofern würde so oder so auf die WDVS Schale gepresst. Eine Minimierung von möglichen Schäden durch die XPS Randdämmschicht kann ich mir daher nicht vorstellen.

    Südseite: Naja. Es kommt 16 cm WDVS dran. So krasse Aufheizungen, die dann im Beton ankommen, sollten da eigentlich nicht stattfinden.

    Aber, wie gesagt: Die Argumente sind verstanden. Herzlichen Dank für die Erklärungen. In Summe werde ich aber wohl dennoch darum bitten, eine normale (1cm dicke verlorene Schalung) aus Standard-Holzbetonelementen vorzunehmen. Auch wenn statisch noch im Rahmen, kann ich mich psychologisch nicht mit dem Mauerüberstand anfreunden ;-)

    Danke auch für den Hinweis auf die Einlage unter der Kalffung!
     
  13. #13 SIL, 16.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.303
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, das ist nicht nur theoretisch, je nach Wahl Ihres WDVS und Putz/Kleber/Gewebe ist dieser schon beschränkt in der Aufnahme jeglicher Bewegung, der :Streifen'vermindert schon deutlich die Gefahr der Rissbildung, eine Bewegung entsteht dort nicht nur axial, es kommt auch zur Trennfugenbildung des umgebenden MW - dann gibt es noch DIN 4108 etc zur Vermeidung Wärmebrücken... in diesem Falle bei 16 CM WDVS Stimme ich ihnen zu, das dies dort maximal einen rechnerischen Vorteil bringt selbst bei UK unbeheizt/beheizt gegen OG warm, der Verlust über Unterseite Decke über Ringanker zum MW ist wirklich nur was für Leserlein :winken anbei noch correctur 6 cm haben Sie als Dämmung dort.
    Das die werksseitig offenen Kammern vor Beton verschlossen werden, ist selbstverständlich - entweder die fertigen Kunsstoffelemente rund/viereckig octagonal etc oder mit Folie verschließen-in den 'Kammern' hat Beton nichts verloren.
    Da die Herren nicht mögen @Yilmaz habe ich einen verkehrten Ansatz?
     
    simon84 gefällt das.
  14. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Sorry @SIL, das ich jetzt erst antworte. Wir haben zwar schon häufiger Spannbetondecken ausgeführt, aber bei der Konstruktion fällt mir auch kein zwingender Grund ein, ein XPS Deckenstirn auszuführen. Das "ausdehnen" der Decke sollte doch der Ringanker verhindern, oder täusch ich mich da? Weshalb ein ein "auschieben" der Decke in die Dämmung eh unterbunden wäre, wenn es richtig gerechnet wäre. Die Decke liegt ja auch nur auf einem kleinen Auflager auf, weshalb eine vollflächige Einleitung des Gewichtes auf das Mauerwerk offensichtlich nicht nötig, und somit auch für den KS nicht unbedingt nötig ist. Wäre die Wand nur 17,5, das Auflager 10 cm, und ich würde in den verbleibenden 7,5 cm noch ein 6 cm dämmstreifen für ein unmöglichen 1,5 cm Ringankereinlegen, wäre das ja völlig Wahnsinnig. Da der Stein aber 24 ist, vermute ich mal aus der Hüfte geschossen, dass die Wand so dick ist, dass die 6 cm keine Rolle spielen. Anbei der Screenshot eines Leitdetails, von einem Hersteller, den wir häufig verwenden.

    upload_2019-6-17_10-0-53.png
     
  15. #15 gruenberg, 17.06.2019
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die kompetenten Meinungen!

    Beides ist nachvollziehbar. Ich schau mal was ich daraus mache!

    Viele Grüße
    Melanie
     
  16. #16 gruenberg, 18.06.2019
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    um die Sache aufzulösen:

    Ich habe jetzt veranlasst, dass die Breite des Randdämmschalung (in Filigranarbeit) auf 4 cm zurückgeschnitten wird.

    Damit liegen 20 cm der 24er Mauersteine auf - nur noch 4 cm stehen in der Luft bzw. über der Dämmung. Das sollte wohl statisch (hoffentlich) nun gar kein Problem mehr sein.

    Und sollte es zu Effekten, wie von SIL beschrieben, kommen, so habe ich eine Pufferzone.

    Ein klassischer Kompromiss also....

    Herzliche Grüße

    M.Grünberg
     
Thema: Verlorene Schalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergessene schalung

Die Seite wird geladen...

Verlorene Schalung - Ähnliche Themen

  1. Verlorene Schalung aus OSB für Bodenplatte Garage

    Verlorene Schalung aus OSB für Bodenplatte Garage: Hallo zusammen, wir haben die Schalung der Streifenfundamente für unsere Garage mit OSB Platten ausgeführt. Hat soweit wunderbar geklappt. Nur...
  2. Betondeckung der Bewährung bei verlorener Schalung

    Betondeckung der Bewährung bei verlorener Schalung: Hi, wir haben aktuell etwas Probleme mit unserem GU. Konkret geht es darum, wie die Ausführung der der Betonier/Bewährungsarbeiten zu bewerten...
  3. Verlorene Schalung - was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

    Verlorene Schalung - was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?: Hallo Forengemeinde, Mein Bauvorhaben ist eine landwirtschaftliche Maschinenhalle (Grundmaße 21x12m) mit integrierter Dreifachgarage. Der...
  4. Betonart für Terrasse mit verlorener Schalung

    Betonart für Terrasse mit verlorener Schalung: Hallo zusammen. Habe eine Frage, und hoffe hier ne kompetente Antwort zu bekommen. Ich bräuchte hierfür den richtigen Beton. Geplant ist eine...
  5. Schalung gegen Erdreich: Zwar nicht die Schalung, dafür die Perimeterdämmung verloren

    Schalung gegen Erdreich: Zwar nicht die Schalung, dafür die Perimeterdämmung verloren: Bei der Neuerstellung einer Außenmauer sollte einseitig geschalt und gegen das Erdreich betoniert werden. Außen sollte eine Perimeterdämmung...