Verlust der Gewährleistung wg. Fremdfirma?

Diskutiere Verlust der Gewährleistung wg. Fremdfirma? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; in unserem Mehrfamilienhaus wurde eine Brüstung durch eine fremde Firma beschädigt. Eigentlich wollten wir den Schaden durch die ursprüngliche...

  1. #1 Tomcathessen, 28.09.2019
    Tomcathessen

    Tomcathessen

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    in unserem Mehrfamilienhaus wurde eine Brüstung durch eine fremde Firma beschädigt. Eigentlich wollten wir den Schaden durch die ursprüngliche Baufirma beheben lassen, um die Gewährleistung nicht in Frage zu stellen. Da warten wir jetzt aber schon 10 Monate. Ist es im Hinblick auf die Gewährleistung riskant, eine "externe" Firma zu beauftragen? Danke
     
  2. #2 Fred Astair, 28.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welche Gewährleistung siehst Du gefährdet?
    Die des demolierten Geländers? Das ist sowieso hin. Der Rest des Hauses wird davon nicht berührt. Klärungsbedarf ensteht dann im Falle eines Falles nur an den Schnittstellen wie Abdichtung etc. aber auch das ist klärbar.
     
  3. #3 Tomcathessen, 28.09.2019
    Tomcathessen

    Tomcathessen

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Die ursprüngliche des Hauses, aber die Antwort darauf hast Du ja schon gegeben (Schnittstellen) Danke!!
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 28.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Risiko eher gering.
     
  5. #5 Fabian Weber, 28.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    War die Brüstung vor Abnahme beschädigt worden. Dann ist es nämlich eigentlich ein Mangel und den Schaden hast nicht Du sondern die ursprüngliche Baufirma.
     
  6. #6 Tomcathessen, 28.09.2019
    Tomcathessen

    Tomcathessen

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ist ja witzig. Eigentlich ein Versicherungsfall, aber gut zu wissen, falls Probleme auftauchen.
     
Thema:

Verlust der Gewährleistung wg. Fremdfirma?

Die Seite wird geladen...

Verlust der Gewährleistung wg. Fremdfirma? - Ähnliche Themen

  1. Verluste von Leitungsschutzschaltern im Vergleich zu Schmelzsicherungen Neozed

    Verluste von Leitungsschutzschaltern im Vergleich zu Schmelzsicherungen Neozed: Kennt sich jemand mit den Verlusten von Leitungsschutzschaltern im Vergleich zu Schmelzsicherungen Neozed aus (gewöhnlicher Absicherungsbereich 16...
  2. Wie hoch ist der Verlust bei Verkauf?

    Wie hoch ist der Verlust bei Verkauf?: Hallo liebe Experten, ich habe meine Frage oben ja schon kurz genannt. Wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben. Mein Mann und ich...
  3. Vollständiger Verlust des Skontos bei Zahlung nach Mängelbehebung?

    Vollständiger Verlust des Skontos bei Zahlung nach Mängelbehebung?: Liebes Forum, uns stellt sich gerade eine Frage zur Auslegung der Skonto-Regelung in Werkverträgen, insbesondere in Bezug auf zuvor geleistete...
  4. Verluste bei WW-Bereitung

    Verluste bei WW-Bereitung: Bezüglich WW-Bereitung habe ich bei unserer Gas-Heizung (10a alt) drei Schwachstellen festgestellt; Nachfragen bei Heizungsbauern ergab nur...
  5. Architekt versemmelt den Fenstersturz - Verlust der Raumhöhe

    Architekt versemmelt den Fenstersturz - Verlust der Raumhöhe: Hallo zusammen, wir sind ja nun mitten drin statt nur dabei zu bauen. Der Entwurf stammt ja von einem Kollegen hier aus dem Forum. Es gab bei...