Vermeidung von Feuchtigkeits- und Schimmelproblemen

Diskutiere Vermeidung von Feuchtigkeits- und Schimmelproblemen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; solltest du irgendwann die unterschiede (funktional!) zwischen luftdicht winddicht dampfdicht [*diffusionsoffen] begriffen haben, darfst du...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    solltest du irgendwann die unterschiede (funktional!) zwischen
    • luftdicht
    • winddicht
    • dampfdicht
      [*diffusionsoffen]
    begriffen haben, darfst du dich gerne melden :winken

    btw, r.b. apostrophiert "dicht", weil das thema nicht nur 100, sondern 1000-mal
    rauf-und-runtergekaut wurde - "dampfdicht" ist nicht unser thema, sondern deins.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    doch...Ralfs Beitrag ist beides...man muss es nur erkennen können...

    ...das mag stimmen....trotzdem wirst du nicht umhin kommen, die Vorgaben zu berücksichtigen.....





    @TE: Wenn du dich mal genauer im Forum umsiehst, wirst du feststellen, dass zB Schallschutz IM Haus das möglicherweise drängendere Thema ist.
    Schimmelschutz ist mE beim Neubau eher kein Problem...wenn etwas schief ging lags sehr oft daran, dass Schutzmaßnahmen nicht getroffen wurden (Abdeckung der Mauerkronen bei Regen) oder der Zeitrahmen zu knapp war.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sag´ nichts dazu. Irgendwann muss ich mir die Antworten als Makro ablegen, so oft haben wir das schon diskutiert.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Nestbauer1, 18.09.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Der Satz
    „Und ich möchte unbedingt ein Abenteuer erleben.“
    war Spaß bzw. ironisch gemeint. Sollte man eigentlich merken.

    Ja, der Bau meines Hauses ist für mich wirklich (fast) ein Hobby. Ich würde nie bauen, wenn ich nicht die Zeit dafür hätte, sonder ein gebrauchtes Haus kaufen. Ob ich genügend Geld habe, bleibt das Geheimnis von mir und meiner Bank.


    Das macht mir nichts aus. Ich habe gewusst, dass der Ton in diesem Forum ruppig ist, nichts für sensible Naturen. Leider kommen von manchen Leuten, wie Josef Schrage, wenig hilfreiche Antworten (um es sehr diplomatisch auszudrücken).

    Zum Schluss noch zwei Zitate:
    „Ob die Energieeinsparverordnung die beabsichtigte Wirkung entfaltet, ist in Fachkreisen umstritten. Der Verband Privater Bauherren hat in einer Umfrage unter seinen EnEV-Sachverständigen herausgefunden, dass die Vorgaben oft nur auf dem Papier erfüllt werden.“
    und
    „Die Energieeinsparverordnung ist kein Selbstläufer: Die Bauherren, die von den Vorgaben tatsächlich profitieren wollen, müssen selbst für eine fachkundige Ausführung und Kontrolle der Arbeiten sorgen.“

    Quelle:
    http://www.handelsblatt.com/finanze...g-zum-albtraum-wird/4607846.html?p4607846=all
     
  5. MGHH

    MGHH

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    HH
    Das bestreitet auch niemand. Aber als (wahrscheinlich einmaliger) Bauherr wird man sich nie so ein Fachwissen aneignen können, dass man alle Gewerke fachkundig (!) kontrollieren kann. Dafür kauft man sich ja Sachverstand, bestenfalls zu Beginn der Planung, ein...
     
  6. #26 Gast23627, 18.09.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Da hilft nur den Schmarr`n IGNORIEREN!!

    Was ich nach dieser Wortmeldung tun werde.
    Versprochen.

    @Nestbauer1
    Ich verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym, diese Tatsache macht es bekanntlich einfacher Flachsinn zu verbreiten.

    Bedauerlich finde ich nur, dass mancher Leser hinter der Überschrift

    "Vermeidung von Feuchtigkeits- und Schimmelproblemen"

    eine Information erhofft, und diese dann nicht erhält.

    Dazu ist das Thema zu komplex.

    Und Tschüss...
     
  7. #27 Nestbauer1, 18.09.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Vollkommen richtig. Das habe ich weder vor noch kann ich das. Wie ich schon schrieb, werde ich natürlich Fachleute, Architekt, Baufirma etc. beauftragen. Ich informiere mich aber zuvor, was jeder Bauherr tun sollte.

    Finde ich wirklich gut, Herr Schrage. Toll.
     
Thema:

Vermeidung von Feuchtigkeits- und Schimmelproblemen

Die Seite wird geladen...

Vermeidung von Feuchtigkeits- und Schimmelproblemen - Ähnliche Themen

  1. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  2. Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand)

    Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand): Hi Leute, ich bin im Bereich Architektur/Bau noch ein Neuling (Studium) und plane derzeit ein Gebäude in Holzbauweise, allerdings aufgrund dem...
  3. WDVS – Welches Putzsystem? Algenbewuchs vermeiden!

    WDVS – Welches Putzsystem? Algenbewuchs vermeiden!: Hallo an die Gemeinde, ich habe mich jetzt in den letzten Wochen intensiv versucht zu belesen zum Thema WDVS. Auch hier im Forum habe ich...
  4. Wasserrohre unter Estrich vermeiden?

    Wasserrohre unter Estrich vermeiden?: Hallo, in meinem geplanten EFH (ohne Keller) liegen Gäste-WC und Waschmaschine im EG nicht am Installationsschacht. Zum Verlegen der...
  5. Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden

    Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden: Hallo, ich würde euch gern nochmal um Rat fragen. Wir (Reihenmittelhaus) wollen im Wohnzimmer eine Vorsatzschale zur Schallreduzierung zum...