Vermeidung von Geruchsbelästigung auf Dachterrasse durch Rohrentlüftung

Diskutiere Vermeidung von Geruchsbelästigung auf Dachterrasse durch Rohrentlüftung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, auf unserer Dachterrasse im 7.Stock eines Mehrfamilienhauseses enden zwei Ent-oder Belüftungsrohre der Abwasserohrbelüftung. Diese sondern...

1. #1 alohasteffi, 16. März 2012
    alohasteffi

alohasteffi

Beruf:
    Dentist
    Hallo, auf unserer Dachterrasse im 7.Stock eines Mehrfamilienhauseses enden zwei Ent-oder Belüftungsrohre der Abwasserohrbelüftung.
    Diese sondern leider je nach Witterung und Windrichtung Gerüche ab.
    Bin beim Stöbern auf ein Produkt gestoßen, es nennt sich "Rohrbelüfter Ventilair für den Aussenbereich, gegen Geruchsbelästigung bei frei entlüfteten Fallleitungen".
    Auf der Internetseite des Herstellers habe ich allerdings keine Infos über die Funktionsweise gefunden.
    Wer kennt dieses Produkt oder gibt es auch alternative Lösungsmöglichkeiten, um den Geruch zu beseitigen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pruefhammer, 16. März 2012
    Pruefhammer

Pruefhammer

Beruf:
    techn. Angestellter
    erscheint auf den ersten Blick brauchbar, allerdings ist zu bedenken, dass die Fallrohre teilweise als Entlüftung tatsächlich ins Freie geführt werden müssen und nicht durch einen Rohrbelüfter ersetzt werden dürfen. Ob das Produkt hier diesem Anspruch genügt vermag ich aus der Produktbeschreibung nicht wirklich entnehmen, evtl. gibt es hier jemand, der das beurteilen kann und das Produkt schonmal verbaut hat.
    Ansonsten hat der Hersteller doch eine Hotline, da würde ich einfach mal anrufen, das Problem schildern und hören was der Hersteller meint.

4. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Oder einfach lesen, was der Hersteller schreibt. Es ist auch nur von Rohrbelüftern die Rede. Die erforderliche Entlüftung kann damit nicht erreicht werden.
    Bei der beschriebenen Einbausituation hilft nur eine Verlängerung der Leitungen mit eventuellem Verzug an ein aufgehendes Bauteil.

5. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ich kenne nur entlüftung über dach.
    entlüftung über dachterrasse, hab ich
    noch nie gehört.

wohnst du dort zu miete?

6. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Gibts häufiger als Du denkst.

Das liegt daran, dass sich die wenigsten Architekten Gedanken über die notwendige Lage der Sanitärstränge machen und neben hübschen Fassaden auch gern schöne Dachterassen zeichnen. Um die Niederungen der Technik kann sich der Haustechnikplaner kümmern, wenn er denn rechtzeitig von der Dachterasse erfährt...

7. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Diese Rohrentlüfter sind eigentlich nur für Nebenstränge gedacht. Der Hauptstrang sollte normal, dh offen entlüftet werden.
    Viele meiner Kunden haben nach einbau dieser Entlüfter wieder zurückgebaut, weil es zu problemen gekommen ist.
    Wir haben diese Entlüfter schon oft verbauen lassen, um die störenden Durchdringungen im Dach zu vermeiden.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    ...du meinst aber sicher Belüfter?

Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk

10. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ja, Belüfter.
    :bef1015:

Thema: Vermeidung von Geruchsbelästigung auf Dachterrasse durch Rohrentlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmutzwasserentlüftung geruch

Die Seite wird geladen...

Vermeidung von Geruchsbelästigung auf Dachterrasse durch Rohrentlüftung - Ähnliche Themen

1. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  2. Abdichtung einer Dachterrasse

Abdichtung einer Dachterrasse: Hallo, wir interessieren uns für ein älteres Einfamilienhaus (Baujahr: in den 50er Jahren). An das ursprüngliche Haus wurde Ende der 80er Jahre...
  3. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  4. Dachterrasse - Aufbauprobleme

Dachterrasse - Aufbauprobleme: Ich wünsche allen einen schönen Tag! Ich habe ein riesen Problem bei der Sicherstellung der Barrierefreiheit der Dachterrasse beim gegenwärtigen...
  5. Abwasser-Rohrentlüftung richtig einbauen

Abwasser-Rohrentlüftung richtig einbauen: Ich hätte da mal ne Frage zur Abwasserrohrentlüftung! In unserem Neubau der zwei Etagen hat, ist das Bad oben. An der Toilette und dem...