Vermessen ohne fertige Baustraße

Diskutiere Vermessen ohne fertige Baustraße im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Von unserem Hausbaupartner haben wir die Info bekommen, das die Vermessung für den Bauantrag erst stattfinden kann, wenn die Baustraße...

  1. #1 Steve H, 27.07.2022
    Steve H

    Steve H

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Von unserem Hausbaupartner haben wir die Info bekommen, das die Vermessung für den Bauantrag erst stattfinden kann, wenn die Baustraße komplett fertig gestellt ist.. Der Vermesser braucht angeblich den Fertigen Schachtdeckel als Bezugspunkt.. Ist das so richtig?
    Die Straße wird aktuell hergestellt und die Schächte sind bereits gesetzt. Der Bauleiter meinte das der Vermesser lediglich die Sohlhöhe der Schächte wissen muss und sich den Rest selber ausrechnen kann.
    Das Grundstück selbst wurde vor kurzem im Auftrag der Gemeinde schon einmal vermessen und Abgesteckt.
     

    Anhänge:

  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Das kommt darauf an, was die Baugenehmigungsbehörde verlangt und wie flexibel der Hausbaupartner sein übliches Vorgehen auf individuelle Verhältnisse einstellen kann.
    Wenn die Gemeinde eine solide Tiefbauplanung durchgeführt hat, sollte einer Vermessung zum jetzigen Zeitpunkt nichts im Wege stehen, vorausgesetzt der Vermesser muss sein Vermessungsgelumpe nicht kilometerweit zu Fuß zur Baustelle schleppen, weil sie mit einem normalen PKW nicht erreicht werden kann.

    Am besten den Hausbaupartner fragen, wer die Vermessung durchführt und mit diesem Menschen alles weitere klären.
     
  3. #3 hanghaus2000, 27.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    @Dimeto sollten Vermesser nicht mit einem 4WD auf die Baustelle kommen? ;)

    Ich wuerde mal den Vermesser der Gemeinde fragen, ob der die Vermessungspunkte auch mit der Höhe aufgemessen hat. Meist geben das die Tachymeter mit x, y und z Werten an. Gegen eine Gebühr bekommst die dann bestimmt.

    Traurig finde ich das Hausbaupartner nicht mal mehr mit Nivelier, Laser oder Schlauchwaage umgehen koennen. Geschweige denn Pläne vom Kanalbauer lesen koennen.
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Auf jeden Fall! Ich hatte früher einen Volvo 245 D, 6 Zyl. Diesel mit Heckantrieb. Da konnte ich bei Nieselregen schon an einer leichten Steigung auf einem unbefestigten Waldweg den Revierförster um Hilfe bitten.
    Allrad nützt aber auch nichts, wenn Bagger und LKW im Weg stehen.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  5. #5 hanghaus2000, 27.07.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    @Dimeto Du hast den ;) aber schon gesehen? :bierchen:
     
    Dimeto gefällt das.
  6. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja klar. Ich konnte Dir aber kein "Gefällt mir" geben, weil Du auch einen businessschädlichen Tipp gegeben hast :fleen.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  7. #7 Hercule, 27.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Willst du künftig wirklich unter einer Hochspannungsleitung leben ?
     
  8. #8 VollNormal, 27.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.728
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das dürfte doch wohl eine ganz normale Niederspannungs-Versorgungsleitung sein.
     
  9. #9 VollNormal, 27.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.728
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Gibt doch DschiePieEss! Sogar aufm SchmattFohn! Als Äpp!

    Aber im Ernst: da der Kanal schon eingebuddelt ist, sollten sowohl Lage- als auch Höhenbezugspunkte in der Örtlichkeit vorhanden sein. Zumindest fordern die ausführenden Unternehmen das bei uns immer an. Und sei es nur, um die Anzeige des Roverstabs dagegen abzugleichen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Vermessen ohne fertige Baustraße

Die Seite wird geladen...

Vermessen ohne fertige Baustraße - Ähnliche Themen

  1. Vermessung Nebengebäude Kataster

    Vermessung Nebengebäude Kataster: Hallo Zusammen, ich hoffe mein Thema ist im richtigen Unterforum. Falls nicht sorry und bitte verschieben. Wir haben Mitte 2022 ein Haus...
  2. Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...

    Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...: Hallo zusammen! Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen! An mein Grundstück (grün) soll direkt an das Carport angrenzend eine Garage (Rot)...
  3. Beubeginn und Vermessung

    Beubeginn und Vermessung: Hallo Zusammen, wir haben die Hälfte eines Grundstücks gekauft, um eine Doppelhauslälfte darauf zu bauen. Die andere Hälfte ist noch nicht...
  4. Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen

    Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen: Guten Tag zusammen, ich brauche dirngend Infos für mein Handeln eine orientierung bevor ie Anwältin nächste Woche vor Ort ist. Kurze...
  5. Abstandsflächen nachträglich falsch -Vermesser?

    Abstandsflächen nachträglich falsch -Vermesser?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, glaube meine Frage passt hier besser rein. Zu meiner Frage haben wir professionellen Rat hinzugezogen, der Termin...