vermietete Immobilie / Steuer / Kredit für Eigenheim

Diskutiere vermietete Immobilie / Steuer / Kredit für Eigenheim im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Nur der Notar hält trotzdem die Hand auf...

  1. #21 capslock, 17.11.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Nur der Notar hält trotzdem die Hand auf...
     
  2. NKJG

    NKJG

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    Hessen
    Schönes Thema und so passend:

    Fällt Grunderwerbssteuer an, wenn ein Opa/Oma an eine Enkelin verkauft? Wie ich es lese fällt keine an. Was ist aber wenn nicht nur die Enkelin erwirbt, sondern ein Ehepaar; sprich neben der Verwandten auch jemand angeheirates? Fällt dann an?
     
  3. #23 capslock, 20.11.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Habe jetzt den Einkommenssteuerbescheid für 07, die haben bei der Neufestsetzung der AfA einen nicht näher erläuterten Restwert von 38 T€ angesetzt und den zu 2,5 %/Jahr abgeschrieben. Die AfA, die meine Mutter in 06 hatte, bezog sich wohl noch auf die ursprüngliche Anschaffung von Haus (1980) und Heizung (2004) durch meinen Onkel und betrug ca. 2400 €.

    Ich habe erstmal zurückgeschrieben, daß ich die Abschreibung haben möchte, die meine Mutter hatte, weil es sich um eine Schenkung und nicht um einen entgeltlichen Erwerb handelte.

    Ich nehme mal an, die 900 € AfA hätte nach Verkauf der neue Eigentümer?
     
  4. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    @capslock:

    Ich kenne ja jetzt nicht alle Details in Deinem Fall, aber:

    Grundsätzlich bekommst Du als Rechtsnachfolger dieselbe AfA wie Deine Mutter. Das Erbe ist ein unentgeltlicher Vorgang, daher keine eigene neue AfA-Ermittlung.
    Also eigentlich müsstest Du auch 2.400 AfA bekommen. Du hattest aber auch mal von 2.000 € AfA geschrieben. Was ist denn nun richtig??

    Wie die auf einen Restwert von 38.000 € kommen und Dir dann 2,5 % AfA gewähren (=950 €) kann ich Dir auch nicht sagen. Was mich jetzt auch irritiert ist das Dein Onkel wohl auch vorher (Mit-)Eigentümer war.

    Am besten Du fragst mal nach, entweder telefonisch oder Du vereinbarst einen Termin. Normalerweise wird Dir dann die AfA-Bemessungsgrundlage, der AfA-Satz usw. gut erläutert
     
Thema:

vermietete Immobilie / Steuer / Kredit für Eigenheim

Die Seite wird geladen...

vermietete Immobilie / Steuer / Kredit für Eigenheim - Ähnliche Themen

  1. Auslastung vermieteter Minibagger und Co.?

    Auslastung vermieteter Minibagger und Co.?: Hallo zusammen! ich habe einige Fragen, die mich seit Längerem beschäftigen. Vielleicht kann mir hier ja jemand eine Antwort darauf geben! Ich...
  2. Mietwohnung..(vermietet) Welchen Bodenbelag in Küche und Wohnraum?

    Mietwohnung..(vermietet) Welchen Bodenbelag in Küche und Wohnraum?: servus Experten Gemeinde... suche Vorschläge für vermietete Wohnungen bezüglich der Boden Gestaltung. 1. preiswert 2. haltbar 3. Zum selber...
  3. Neubau eines Vermieteten 2 oder 3 FH? Wie vorgehen?

    Neubau eines Vermieteten 2 oder 3 FH? Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Thematik des Hausbaus auf einem Grundstück, welches mir schon gehört. Dieses...
  4. Welches Trittschalldämmungskonzept für vermietete Wohnung?

    Welches Trittschalldämmungskonzept für vermietete Wohnung?: Hallo, ich bin derzeit dabei meine zu vermietende Eigentumswohnung im Dachgeschoss zu renovieren. Der vollflächig verlegte Teppich ist raus und...
  5. Wie erfahre ich, ob für vermietetes Dachgeschoss Genehmigung vorliegt?

    Wie erfahre ich, ob für vermietetes Dachgeschoss Genehmigung vorliegt?: Hallo zusammen, ich hätte nicht gedacht, dass diese Fragestellung mir Probleme bereiten würde, aber... Das Haus das ich im Begriff bin zu...