Vermisst ihr es, keinen Keller zu haben?

Diskutiere Vermisst ihr es, keinen Keller zu haben? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; ich sag mal so : wer es sich leisten kann und die Bodenverhältnisse ok sind soll einen bauen denn für viele sinnige oder unsinnige Sachen ist der...

  1. #21 bauspezi 45, 27.02.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich sag mal so :
    wer es sich leisten kann und die Bodenverhältnisse ok sind soll einen bauen
    denn für viele sinnige oder unsinnige Sachen ist der allemal ok.
    Bauherren die ein Reihenhaus ohne Keller mit kleinem Grundstück bauen/kaufen werden
    bald feststellen : wohin mit so manchen Sachen zum aufbewahren ?
    die Entscheidung liegt an den Überlegungen des Bauherren, was ander machen ist "Wurscht"... :-)
     
  2. #22 Andybaut, 27.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke, lieber driver 55, ich würde es weniger als ein Kunststück an Widersprüchen, als eine reflektierte Betrachtungsweise bezeichnen.
     
  3. #23 Kriminelle, 27.02.2017
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe es immer gehasst, unter die Erde zu gehen und die Möglichkeit wahr genommen, neu zu bauen und jetzt endlich ohne Keller.
    Wäsche wird dort gewaschen, wo sie anfällt. Das Hobby da ausgeführt, wo man lebt.
    Fahrräder und Rasenmäher brauchen eine Aussentür.
    Von Sperrmülllagerung habe ich auch nie viel gehalten, die Saisonklamotten haben durch den ungeheizten Keller immer einen Spakstich bekommen. Letztendlich habe ich sie hängen gelassen.
    Wenn man in jedem Geschoss einige QM für Technik und Abstellfläche vorhält, sollte es meist ausreichen.

    Es hört sich doch bei Euch danach an, dass bei Euch guter Ersatz geplant wird... genießt die Möglichkeit, alles auf kurzem Weg zu erreichen und stellt Euch ein schönes Gartenhaus in den Garten.




    Gesendet mit Tapatalk
     
  4. #24 vollmond, 28.02.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Der TE will mit Keller bauen!

    Ihm wurde abgeraten und mit 90k€ begründet.....
    Die Summe ist für mich nicht nachvollziehbar. Man kann auch mal die Intuition der Architektin nachfragen.

    Evtl. Wird versucht eine einfache Lösung durchzudrücken?
     
  5. #25 wise1980, 28.02.2017
    wise1980

    wise1980

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Project Manger
    Ort:
    Krefeld
    Meine Kinder wohnen demnächst im Keller (Souterrain). Ich möchte ihn also nicht missen ... ;-)
     
  6. #26 LoSteinke, 28.02.2017
    LoSteinke

    LoSteinke

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Hamburg
    In Niedersachsen mag das gehen, in dichter besiedelten Bundesländern hat die typische Parzelle im Neubaugebiet aber nur noch 400qm. Da steht man als Bauherr lediglich vor der Wahl, entweder einen Keller zu bauen oder sich später zu ärgern, dass man seinen Hausstand und die Fahrräder nirgendwo unterbringen kann. "Gartenhaus im Garten" geht da nicht.
     
  7. #27 Kriminelle, 01.03.2017
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde mich eher ärgern, jeden Tag das Fahrrad aus dem Keller ins EG nach draußen zu tragen/schieben... Aussentreppen sind ein zusätzlicher Kostenfaktor.

    Aber jedem, wie's beliebt :)


    Gesendet mit Tapatalk
     
  8. #28 LoSteinke, 01.03.2017
    LoSteinke

    LoSteinke

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Hamburg
    Wenn man dafür 25 Kilometer näher an der Großstadt und dem eigenen Arbeitsplatz wohnen kann und jeden Tag eine halbe Stunde pro Hin- und Rückweg spart, nimmt man die kleinere Parzelle vermutlich gerne inkauf.
     
  9. #29 Kriminelle, 01.03.2017
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Es geht hier doch um Keller bzw Ersatzräume - nicht um die Lage/ Nähe zur Arbeitsstätte?!


    Gesendet mit Tapatalk
     
  10. #30 LoSteinke, 01.03.2017
    LoSteinke

    LoSteinke

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Hamburg
    Wie ich bereits in Beitrag #26 schrieb: In Großstädten sind die Parzellen in der Regel klein. Hier in Hamburg werden hauptsächlich Reihenhäuser gebaut. Da ist kein Platz für oberirdische Ersatzräume.
     
  11. #31 Kriminelle, 01.03.2017
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich verstehe, was Du meinst.
    Zum einen kenne ich HH, zum anderen habe ich selbst in einem RH mit 250qm Grundstück gewohnt. Zwar mit Keller inklusive Außentreppe, aber mir wäre es nicht im Traum eingefallen, das Fahrrad jeden Tag hoch zu hieven, als lieber ein schniekes Gartenhaus mit 4 qm zu haben, wo wöchentlich Rasenmäher und täglich Fahrrad bequem rausgetragen wird.

    Ich sag ja: jedem, wie es beliebt.

    Als unser Kelleraufgang vor der Gartenhauszeit saniert wurde, war es kein Spaß, die Gradsoden vom Mäher durch Transport im Haus aus dem Haus raus zu bekommen... Pfff


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #32 ultra79, 03.03.2017
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wir wollten zuerst ohne Keller bauen - mit den gleichen Argumenten (oberirdische Fläche ist billiger, mehr Licht usw., Ersatzflächen schaffen etc.).

    Letztendlich haben wir doch mit Keller gebaut. Einer der Gründe war das Grundstück und das Baufenster. Durch die Tiefe des Baufensters und die Ausrichtung des Grundstücks war es nicht möglich die Grundfläche des Hauses zu vergrößern (ohne Giebelstellung zu ändern - wieder doof für Solar etc.).

    Also mit Keller gebaut - Eltern konnten glücklicherweise finanziell etwas unterstützen.

    Warum ich meinen Keller liebe:

    - mein Arbeitszimmer ist im Keller - ich arbeite im HomeOffice und bin daher oft da wenn auch die Kinder da sind - ich bin eine Etage tiefer und damit "aus der Schussbahn"
    - er Keller hat mehr Fläche zum Haus dazugebracht als man oberirdisch Ersatzflächen gebaut hätte - das erlaubt noch ein Gästezimmer zu haben welches meine Frau als Nähzimmer benutzt
    - durch die beiden Zimmer haben wir genug Ausweichmöglichkeiten - ist einer krank und hustet in der Nacht? Dann schläft er eben zwei Etagen tiefer im Gästezimmer. Bekommt man Besuch? Dann kann der sich im Keller ausbreiten und stört dort keinen. Wir hatten hier schon insgesamt 10 Schlafgäste (3 Familien) und es ist kaum aufgefallen, weil man sie gut verteilen kann
    - mein Arbeitszimmer ist mit 19 m² ordentlich groß und gibt mir damit auch genug Platz für ne kleine Couch, nen Fernseher und ein paar Konsolen
    => der Platz ist purer Luxus!

    - ich habe eine Werkstatt im Keller - das Zeug liegt nicht rum und stört keinen. Auch Dreck kann ich da machen. etc. Und am Haus ist immer mal was zu reparrieren. Die "Teile" die schon agesprochen worden lagern halt auch dort. Ersatzfliesen, Ersatzziegel, Dachlatten etc. - aber auch Elektroüberbleibsel (Kabel, Lichtschalter usw) für den Fall das mal was ersetzt werden muss.
    - Waschmaschine und Trockner sind im Keller - und auch damit aus dem Weg. da kann auch mal ne Woche Chaos herrschen und es stört einfach nicht. Genug Platz zum sortieren, trocknen, zusammenlegen usw.

    Ich glaub ich würde mich ärgern wenn ich keinen Keller gebaut hätte. Platz zu haben eröffnet einfach wahnsinnig viele Möglichkeiten.

    Klar kann man das auch alles oberirdisch machen. Ich habe da auch nette Konzepte gesehen mit Nebengebäude und so. Aber das braucht alles Platz und wenn man den nicht hat bzw. auch noch was von seinem Grundstück haben will, dann kommt so ein Keller schon gut gelegen...
     
  13. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Vielen lieben Dank für all Euer Feedback und die ausführlichen Diskussionen.

    Wenn ich aus der Diskussion eines gelernt habe, dann, dass man bei kontroversen Themen (und "Keller ja/nein" scheint ein solches zu sein) als Fragender hinterher ungefähr so schlau ist, wie vorher. :D
     
  14. #34 bauspezi 45, 13.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das beste was Du machen könntest : Frag Deine Frau, und sag : ja Schatz machen wir ..... :-)
     
Thema:

Vermisst ihr es, keinen Keller zu haben?

Die Seite wird geladen...

Vermisst ihr es, keinen Keller zu haben? - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Hat mich Jemand vermißt...?

    Hat mich Jemand vermißt...?: ...naja...jedenfalls war ich ja gerade eine Woche absent mit neunmalklugen Ratschlägen und Tiefschlägen. Was will ich sagen: Ich hatte mir eine...