Vermooste Mauer für Verblendern vorbereiten

Diskutiere Vermooste Mauer für Verblendern vorbereiten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte eine ca. 1,3 m hohe, frei stehende Mauer bei uns im Eingangsbereich sanieren. Die Mauer ist aktuell fein verputzt und...

1. Togu147

Togu147

Hallo zusammen,

ich möchte eine ca. 1,3 m hohe, frei stehende Mauer bei uns im Eingangsbereich sanieren. Die Mauer ist aktuell fein verputzt und gestrichen, aber durch die fehlende Abdeckung über die Jahre stark vermoost und ziemlich „mitgenommen“. Sie steht auf der Nordseite fast die ganze Zeit im Schatten des Hauses.

Mein Plan ist, die Mauer mit Schiefer-Natursteinverblendern zu verkleiden und oben eine Mauerabdeckung zu setzen.

Zum Aufbau hätte ich folgendes Vorgehen im Kopf:

1. Gründliche Reinigung (Hochdruck + Algenentferner)
    2. Trocknen lassen
    3. Tiefengrund (z. B. PCI Gisogrund, ggf. 2x bei stark saugendem Untergrund)
    4. Haftbrücke mit Quarzsand (z. B. PCI Gisogrund 303)
    5. Verkleben der Verblender mit flexiblem Natursteinkleber

Meine Unsicherheiten:

- Reicht diese Untergrundvorbereitung bei so einer „gealterten“ und vermoosten Putzfläche wirklich aus?
    - Würdet ihr den alten Putz komplett entfernen oder ist „tragfähig machen + grundieren“ ausreichend?
    - Ist die Kombination aus Tiefengrund + Haftbrücke in dem Fall overkill oder genau richtig?
    - Habt ihr Erfahrungen, ob es langfristig Probleme mit Feuchtigkeit hinter den Verblendern gibt (gerade bei freistehenden Mauern)?

Mir ist wichtig, dass das Ganze nicht nur optisch gut wird, sondern auch langfristig hält und ich nicht in ein paar Jahren wieder ran muss.

Danke euch schon mal!

Anhänge:

Thema:

Vermooste Mauer für Verblendern vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Vermooste Mauer für Verblendern vorbereiten - Ähnliche Themen

1. 11er Mauer verstärken um eine tragende Wand zu erhalten

11er Mauer verstärken um eine tragende Wand zu erhalten: Hallo zusammen, das Haus meiner Eltern wurde 1975 gebaut. Eine Wand, die sich vom Keller bis unter den Dachstuhl zieht, ist als 11er Mauer...
  2. Holzbalken an Mauer

Holzbalken an Mauer: Hallo zusammen, ich plane auf meinem Dachboden eine nichttragende Trennwand aus 8DF Poroton (11,5 cm). Zur Kippsicherung / Aussteifung überlege...
  3. Nasse Mauer trocknen

Nasse Mauer trocknen: Moin zusammen, Ich habe in Meinem Haus eine doppelte Wand (17,5cm KSL - 2-3cm Dämmung - 17,5 KSL). Die Wand ist beidseitig feucht. Momentan sind...
  4. Innennach Dämmung zwischen Mauer und Rigips

Innennach Dämmung zwischen Mauer und Rigips: Hallo wir haben uns ein Hausgekauft Baujahr 1900. Der Verkäufer hat überall Rigips vor die alten Mauern gezogen, jedoch nicht isoliert. Fassade...
  5. Dach vermoost

Dach vermoost: Hallo, eine Frage an die Dachdeckerfaktion: Die Dacheindeckung von meinem Haus ist jetzt ca. 20 Jahre alt. Frankfurter Pfanne ganuliert....