Vernünftiger Bodenaufbau bei Bodenplatte und Fußbodenheizung

Diskutiere Vernünftiger Bodenaufbau bei Bodenplatte und Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, mich würde mal Eure Meinung zum Fußbodenaufbau auf der Bodenplatte interessieren. In unserem Fall wird der Neubau Streifenfundamente...

  1. qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Hallo,
    mich würde mal Eure Meinung zum Fußbodenaufbau auf der Bodenplatte interessieren.

    In unserem Fall wird der Neubau Streifenfundamente und eine 25 cm starke Bodenplatte erhalten. Unter der Bodenplatte ist keine Dämmung vorgesehen. Ich weiss, dass die Dämmung auf der Bodenplatte vom Gesamtkonzept abhängig ist und somit auch durch die EnEV vorgegeben wird.

    Unabhängig davon frage ich mich allerdings, was die Profis hier für eine Meinung vertreten. Lohnt es sich vielleicht über den errechneten Bedarf zu dämmen, da der Wärmeverlust so besonders effektiv reduziert werden kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Ist der Dämmung im Prinziep egal, ob sie über oder unter der Bodenplatte liegt.
     
  4. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Wird bei uns auch so gemacht - Bopla, darauf Dämmung, FBH, Estrich, Belag. Wahrscheinlich irgendwo noch ne Dampfbremse oder -sperre.

    Um Wärmebrücken zu vermeiden wird bei uns die erste Steinreihe mit einem wärmedämmenden Stein gemauert.

    Welcher Wandaufbau wirds bei dir?
     
Thema:

Vernünftiger Bodenaufbau bei Bodenplatte und Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Vernünftiger Bodenaufbau bei Bodenplatte und Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

    Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  2. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  3. Bodenplatte nachträglich einbauen

    Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...
  4. Ausgleich auf alter Bodenplatte

    Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...
  5. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

    Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...