Verputzen bei Schornsteingeruch

Diskutiere Verputzen bei Schornsteingeruch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich saniere gerade ein Zimmer in einem Gründerzeithaus, in dem ich den gesamten Putz von den Wänden abgeschlagen habe. Die Wände...

  1. #1 Blauzahn, 17.05.2019
    Blauzahn

    Blauzahn

    Dabei seit:
    01.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich saniere gerade ein Zimmer in einem Gründerzeithaus, in dem ich den gesamten Putz von den Wänden abgeschlagen habe. Die Wände sollen jetzt mit Kalkputz verputzt werden. Hinter zwei Wänden in diesem Zimmer befinden sich stillgelegte Schornsteine. Diese Wände riechen zwar nur leicht, aber dennoch wahrnehmbar nach Rauch. Es ist aber keine Versottung auf der Wandoberfläche zu finden. Meine Frage wäre, soll ich diese Wände einfach neu verputzen und hoffen, dass der Rauchgeruch dadurch dauerhaft verschwindet, oder soll ich die Wände irgendwie behandeln? Ich hatte vor, die Wandstellen mit Kaliwasserglas zu behandeln und habe mir schon einmal 5 Liter davon besorgt. Das Wasserglas würde ich satt auf die nackte Ziegelwand und dann noch einmal auf die erste Lage des Kalkputzes (geplant ist ein 3-lagiger Kalkputz) aufbringen. Meine Fragen wären: Eignet sich Kaliwasserglas zur Versiegelung, um eine Geruchsbarriere herzustellen? Sollte ich der ersten Lage Putz etwas Zement beifügen, damit sich das Wasserglas besser mit dem Putz verbindet. Könnte ich durch das Wasserglas eventuell Probleme mit der Haftung des Putzes bekommen? Welche anderen Methoden gäbe es noch, um den Rauchgeruch unter Kontrolle zu bekommen (Kuhdung, diffusionshemmende Putze, Epoxidharz usw.)?

    Für eure Tipps und Hilfestellung vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Gast 85175, 17.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du den Ziegel richtig verglast, dann hält da nix mehr drauf...

    Wenn Du den Putz verglast, dann bekommst Du eine harte Schicht an der Oberfläche und das kann dazu führen, dass die die obere Schicht abschert.

    Btw, mit Kaliwasserglas tränkt man mürbe Schichten um sie zu stabiliseren, nur Wahnsinnige streichen das „satt drauf“. Kaliwasserglas ist was für Sanierungsprofis mit viel Erfahrung im Altbau, lass lieber die Finger davon. Wie kommt man auf sowas?
     
Thema: Verputzen bei Schornsteingeruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Versotteter Schornstein verputzen

    ,
  2. schornsteinsanierung mit wasserglas

Die Seite wird geladen...

Verputzen bei Schornsteingeruch - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger verputzen

    Stahlträger verputzen: Ich habe einen Wanddurchbruch für eine Tür und als Türsturz einen Eisenträger im H-Profil. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Im Durchbruch möchte ich...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  4. Regenrinne während Verputzen abmontiert

    Regenrinne während Verputzen abmontiert: Hallo, Die Verputzer von unserem Haus haben alle Regenrinnen um verputzen zu können abmontiert. Allerdings regnet es so stark das das Wasser...
  5. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...