Verputzen einer Begrenzungsmauer

Diskutiere Verputzen einer Begrenzungsmauer im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Mein Vorgarten liegt höher als Einfahrt, Bürgersteig und Straße. Die Begrenzung zur Straße bildet eine über 80 Jahre alte, verputzte Mauer aus...

1. Guenti

Guenti

Beruf:
    Kaufmann
    Mein Vorgarten liegt höher als Einfahrt, Bürgersteig und Straße. Die Begrenzung zur Straße bildet eine über 80 Jahre alte, verputzte Mauer aus Ziegelmauerwerk.
    Der Putz wirkt wie Kratzputz, in dem kleine Kiesel sichtbar sind. Er weist Beschädigungen auf und das Mauerwerk an mehreren Verstärkungsstellen Risse (wahrscheinlich durch verrostete Eisenbewehrungen. Der obere Abschluß ist abgerundet und der untere, zum Vorgarten weisende, vertikale Bereich hat natürlich Kontakt zum Erdreich. Da es sich beim Wohnhaus um eine Doppel-haushälfte handelt, führt die Mauer auf dem Nachbargrundstück natürlich nahtlos weiter.
    Ich will nun meinen Teil der Mauer ohne drastische Material- und Farbabweichungen aus optischen Gründen sanieren und bitte um fachkundige Anregungen hinsichtlich Materialauswahl, evtl. Putztechnik, Problematik des oberen, runden Abschlusses und einer sachgerechten Lösung für die durch Rost verursachten Risse.
    Ich bedanke mich ganz herzlich für Lösungsvorschläge.

Guenti

2. #2 Herr Nilsson, 14.04.2009
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Du wirst Materialabweichungen bekommen, weil Dein Mörtel höchstwahrscheinlich eine Baustellenmischung war. Dafür bräuchtest Du schon eine Sieblinienanalyse/Abschätzung. Vielleicht wären ein paar Bilder ganz gut.

Thema: Verputzen einer Begrenzungsmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. illegales verputzen einer haushälfte

Die Seite wird geladen...

Verputzen einer Begrenzungsmauer - Ähnliche Themen

1. Verputzen einer Treppenkante dauerhaft ohne Risse?

Verputzen einer Treppenkante dauerhaft ohne Risse?: Hallo zusammen, bei mir wurde im Erdgeschoss neuer Estrich (inkl. FBH) eingebaut. Nun ergibt sich eine Kante am Treppenabgang, die ich gerne...
  2. Leichtbetonwände dünnschichtig verputzen

Leichtbetonwände dünnschichtig verputzen: Hallo an alle Bauexperten, ich baue derzeit mit meiner Freundin ein Einfamilien(Architekten)haus und da ich immer Spaß an handwerklichen Aufgaben...
  3. Wand verputzen

Wand verputzen: Schönen guten Tag, Ich habe folgendes Vorhaben, bin mir aber nicht sicher ob das so geht : Ich habe einen Raum mit alten unebenen und löchrigen...
  4. Porenbeton verputzen mit Armierung und Schnellputzschienen

Porenbeton verputzen mit Armierung und Schnellputzschienen: Hallo, ich saniere z.Zt. meinen Anbau, Bj, 1976 und möchte in einem Zimmer dessen Wände aus Porenbeton bestehen, selbige verputzen. Die Steine...
  5. Fassadenfließen verputzen?

Fassadenfließen verputzen?: Kann man Fassadenfliesen auch verputzen oder sollte man diese eher entfernen und dann verputzen? hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden