Verputzen Heizungsrohre

Diskutiere Verputzen Heizungsrohre im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich lasse gerade in meinem Altbau neue Heizungsrohre unterputz verlegen. Der Heizungsbauer hat die Wände bereits geschlitzt und verlegt...

  1. nordler

    nordler

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich lasse gerade in meinem Altbau neue Heizungsrohre unterputz verlegen. Der Heizungsbauer hat die Wände bereits geschlitzt und verlegt die Heizungsrohre. Num meine Frage:

    Welcher Baustoff wird zum verschliessen der Schlitze empfohlen: Kalkzementputz, Gipsputz, ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kommt drauf an...
    Material des Mauerwerks? Material des vorhandener Putzes?
     
  4. nordler

    nordler

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Das Haus ist aus dem Bj. 1913. Das zweischalige Mauerwerk besteht aus einer Art "frühem" Kalksandstein. Der Innenputz ist vermutlich ein Kalk-Zement-Putz. Einige E-Leitungsschlitze wurden allerdings bereits mit Gipsputz verschlossen.
     
  5. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    Kalk oder Kalkzementputz kann halt nicht schimmeln.
     
  6. #5 Baukram, 22. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2011
    Baukram

    Baukram Gast

    wenn es richtig gemacht werden soll dann so.
    den Schlitz mit den Heizrohren mauerwerksbündig mit Mineralwolle füllen,
    den Putz am Schlitz rechts und links ca. 10 cm abklopfen, zur Überdeckung
    des Schlitzes Rippenstreckmetall befestigen und den Putzträger mit Putz und
    Mauermörtel (alternativ Gipsputze) vorziehen, erhärten lassen und eine weitere Lage Putz
    aufziehen mit dem vorhandenen Putz angleichen.
    so wird das alles riss frei und schalldicht.
    das gilt auch für andere Schlitze (Sanitär,Wasser,Abwasserrohre)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Achim Kaiser, 22. Juli 2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich das richtig ?

    Altbau ?
    Die Rohre in die Aussenwand gedonnert ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. nordler

    nordler

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk (s.o.). Die Schlitze wurden natürlich in den innenliegenden Wänden gemacht.

    Habe die bereits leicht gedämmten Heizungsrohre nach hinten zusätzlich mit PU-Schaum gedämmt. Verputzt habe ich mit einem Allzweckspachtel auf Kalk-Zement-Basis.

    Habe die Heizung schon mal ordentlich hochgefahren. Es sind keine Risse o.Ä. aufgetreten. Sieht alles ganz anständig aus.

    Gruß
     
Thema: Verputzen Heizungsrohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre unter putz verlegen

    ,
  2. heizungsschlitze verputzen

    ,
  3. wasserrohr einputzen

    ,
  4. heizungsrohre verputzen,
  5. heizungsrohre in wand verputzen,
  6. unterputz heizungsrohre mauerwerk verschließen,
  7. heizungsleitung verputzen,
  8. heizungsrohre unterputz verlegen,
  9. heizungsrohre einputzen,
  10. wie verputze ich eine wand mit inneniegenden heizungsrohren,
  11. heizungsrohre verlegen unterputz,
  12. verputzen heizungsrohre,
  13. heizleitungen verputzen,
  14. heizungsrohre wand verlegen,
  15. heizungsrohre wasserrohre verputzen,
  16. rohre in wand verputzen,
  17. heizungsrohre unter putz legen,
  18. heizungsrohre verputzen womit,
  19. heizungsrohre in der wand verputzen,
  20. spachtelmasse heizungsrohr,
  21. rohr schlitze verputzen
Die Seite wird geladen...

Verputzen Heizungsrohre - Ähnliche Themen

  1. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  2. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Heizungsrohre unter dem Estrich

    Heizungsrohre unter dem Estrich: Hallo wie sollte ich dieses wieder zumachen? Einfach nur Estrich drauf oder mit etwas die Rohre isolieren?
  5. Rückbau aller Heizungsrohre

    Rückbau aller Heizungsrohre: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus Baujahr 1965 kernzusanieren. Dabei wird auch die komplette Heizung mit Rohren und Heizkörpern erneuert...