Verputzen Holzdecke (gestemmt)

Diskutiere Verputzen Holzdecke (gestemmt) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, wir haben vergangenes Jahr den Traum vom Eigenheim realisiert und uns eine DHH (Baujahr 1957) gekauft. Nach Sanierung des...

1. ManuFink

ManuFink

Hallo in die Runde,

wir haben vergangenes Jahr den Traum vom Eigenheim realisiert und uns eine DHH (Baujahr 1957) gekauft. Nach Sanierung des Erdgeschoss widmen wir uns nun dem Obergeschoss, um mehr Platz zu gewinnen. Sowohl EG als auch OG waren bewohnt und wurden vom Vorbesitzer bis zuletzt genutzt.

Für die Sanierung haben wir Deckenpanele aus Styropor und Tapeten entfernt, da vorallem die Elektrik des Hauses, nun ja, sagen wir mal "spannend" verlegt war. Der Vorbesitzer hat seinen Beruf (Elektriker) zum Hobby daheim gemacht und zahllose Verteiler und Abzweigungen verlegt. Durch eine Fachfirma wurde nun alles "sortiert" und für neue Zuleitungen für Lampen und Dosen an einigen stellen Wände und Decken aufgestemmt/geschlitzt.

Nun zum eigentlichen Problem: Wir wollen die Schlitze wieder verschließen und haben für die Wände erstmal den Rotband angerührt. Die Decke ist aus Holzbalken und unter dem Putz sind Schilfrohre. Durch die Schlitzarbeiten ging stellenweise einiges am Schilfrohr verloren (an anderen Stellen widerum nur kleinste Lücken, siehe Bilder) und die Balken liegen teilweise blank. Da der Rest der Decke aber noch großteils gut ist (=hängt weder durch noch löst sich durch klopfen größere Putzflächen), würden wir das gerne nur an den betroffenen Stellen wieder verschließen. - Ich habe nach erster Recherche gesehen, dass manche den kompletten Putz und Schilfrohr abschlagen und mit Gipskarton abhängen, andere mit Streckmetall die Lücken abdecken und darüber putzen -
    Wie wäre das beste Vorgehen? Wir wollen lediglich die Lücken schnell und effizient verschließen...

Anhänge:

Thema:

Verputzen Holzdecke (gestemmt)

Die Seite wird geladen...

Verputzen Holzdecke (gestemmt) - Ähnliche Themen

1. Erdfeuchte Kellerwände Streichen / Verputzen

Erdfeuchte Kellerwände Streichen / Verputzen: Hello zusammen, ich bin gerade dabei, meinen Keller zu entrümpeln (bzw. hab ich bereits entrümpelt) und wieder etwas herzurichten. Gleich vorweg:...
  2. Verputzen für Anfängerin im Altbau.

Verputzen für Anfängerin im Altbau.: Hallo zusammen ich bin absolute Anfängerin und hoffe, dass mir hier vielleicht ein paar erfahrene Heimwerker, Maler oder Verputzer weiterhelfen...
  3. Verputzen von DDR Anhydritsteinen

Verputzen von DDR Anhydritsteinen: Hallo liebe Experten, wir haben einen kleinen Anbau auf dem Hof der zu DDR-Zeiten mit Anhydritsteinen gebaut wurde. Die zum Nachbarn stehende...
  4. Körniger Rollputz: Nur Schleifen oder Verputzen?

Körniger Rollputz: Nur Schleifen oder Verputzen?: Hallo zusammen, wir haben in unserer Wohnung (Baujahr 2005) einen körnigen Rollputz (siehe Bilder). Ich bin mir nicht sicher, ob Rollputz der...
  5. Wie am besten Laibung verputzen?

Wie am besten Laibung verputzen?: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Jahren neue Fenster bekommen. Zum Innenbereich wurde eine schmale Acrylfuge gemacht. So richtig gefällt mir das...