Verputzen nach entfernen der Fliesen

Diskutiere Verputzen nach entfernen der Fliesen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...

  1. #1 DKWMatze, 21.10.2017
    DKWMatze

    DKWMatze

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am Renovieren und so langsam geht es an den Wiederaufbau.

    Da ich bisher mehr an Motorrädern geschraubt habe, habe ich mit den Themen rund ums Bauen und Renovieren noch wenig Erfahrung. Ich bin aber sehr wissbegierig ;).

    Momentan stellt sich mir die Frage wie ich am besten eine Wand im Bad verputze die bisher gefliest war. Die Fliesen sind ab, der Speiss (ca. 15mm dick) ist noch sehr fest an den Leichtbetonsteinen. Daher möchte ich diesen an der Wand lassen. Wie fülle ich die Fugen (zum Teil ca. 10mm breit) zwischen dem Speiss? Und womit muss ich dann verputzen? Wäre Knauf Rotband für das Verputzen möglich? Können die Fugen ebenfalls mit Rotband gefüllt werden?

    Viele Grüße und besten Dank vorab.

    Matthias
     
  2. #2 bauspezi 45, 21.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    hallo Matthias
    sieht das bei dir so aus ?
    -
     

    Anhänge:

  3. #3 DKWMatze, 21.10.2017
    DKWMatze

    DKWMatze

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja so sieht das aus. Nur die Spalten im Speiss sind einiges kleiner.

    Viele Grüße
     
  4. #4 bauspezi 45, 21.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ok, werde morgen mal schreiben, muss weg,.
     
  5. #5 bauspezi 45, 22.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    also,
    zuerst mal prüfen ob die Zementfladen alle fest auf der Wand haften, evtl. ausstemmen
    und mit Zementmörtel füllen,
    halte mal ein längeres Brett/Richtscheit an die Wand und prüfe ob alles eben ist.
    Entferne auch die kleinen Fliesenreste und sie zu das die Ecken frei von Mörtelresten sind.
    wie passt die Fläche zum evtl. noch vorhandenen oberen Putz ?
    wie hoch wird denn gefliest ?
    die kleineren Ritze in der Fläche kann man entweder mit feinen Reparatur-Fertigmörtel schließen
    und grob mit dem Schwammbrett angleichen.
    im Prinzip kann man schon darauf neu mit Flex-Kleber fliesen.
    ich hatte allerdings bei meinen Fliesenarbeiten für Kunden die gesamte Fläche noch mal gesamt
    mit Flexkleber dünn abgezogen, ist gleichmäßiger Untergrund.
    ok, erst mal gutes Gelingen....
     
  6. #6 DKWMatze, 22.10.2017
    DKWMatze

    DKWMatze

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für Deine Antwort. Die Zementfladen sind fest an der Wand. Die Wand um die es geht soll nicht gefliest werden. Bisher war sie gefliest, zukünftig soll sie verputzt werden. Jetzt ist eben die Frage wie die Löcher füllen und mit was für Putz verputzt werden muss?
    Im Anhang sind noch zwei Bilder von der Wand um die es geht.

    Viele Grüße
    Matthias
    IMG_2214.JPG IMG_2215.JPG
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mit Zementputz, oder du klebst eine GK Platte darüber
     
  8. #8 DKWMatze, 12.11.2017
    DKWMatze

    DKWMatze

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ales klar, dann besorge ich mal ein Paar Säcke Knauf Lup 222 und versuch mich mal dran. Putzleisten hab ich schon daheim. Macht es Sinn davor zu grundieren? Oder nur vornässen?
     
  9. #9 bauspezi 45, 13.11.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nee, Grundieren nicht nötig, aber vor dem Verputzen vornässen
     
Thema: Verputzen nach entfernen der Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen entfernen und wand verputzen

    ,
  2. wand ausgleichen nach fliesen entfernen

    ,
  3. wand verputzen nach fliesen entfernen

    ,
  4. fliesen entfernen und neu verputzen,
  5. wand glätten nach fliesen abschlagen,
  6. fliesenspeis verputzen,
  7. fliesen entfernen verputzen,
  8. fliesen entfernen und verputzen,
  9. neu verputzen nach fliesen entfernen,
  10. Putz ausbessern nach Fliesen entfernen,
  11. fliesen ab verputzen,
  12. fliesen entfernt wand verputzen,
  13. nach fliesen entfernen verputzen,
  14. wand glätten nach fliesen entfernen,
  15. fliesen runter putz drauf,
  16. löcherfliesen entfernen in der Wand verputzen,
  17. verputzen vor verfliesen,
  18. wanf nach fkiesen glatt bekommen,
  19. wand nach fliesen verputzen,
  20. alte fliesen ab wie dann wand spachteln glätten,
  21. fliesen abschlagen wand verputzen,
  22. nach entfernen föiesenspiegel wand spachteln,
  23. fliesenspiegel küche neu verputzen ,
  24. fliesen ab und wand ausbessern,
  25. alte Wand neu verputzen und fliesen
Die Seite wird geladen...

Verputzen nach entfernen der Fliesen - Ähnliche Themen

  1. GK verputzen nach Entfernung der Tapeten

    GK verputzen nach Entfernung der Tapeten: Wertes Forum, habe hier schon viel nützliches Gelesen. Habe bei einem Fertighaus, das mit GK Platten beplankt ist, Tapeten abgelöst. Werde noch...
  2. Verputzen nach Tapete entfernen

    Verputzen nach Tapete entfernen: Hallo zusammen, ich komme mir tatsächlich blöd vor dass ich das fragen muss, habe aber leider nichts wirklich passendes gefunden. Wir sind gerade...
  3. Schimmel auf den innen Wänden entfernen und neu verputzen

    Schimmel auf den innen Wänden entfernen und neu verputzen: Hallo alle zusammen. Ich brauche mal euern Rat. Ich möchte gern die innen Wände in einen Zimmer vom Schimmel befreien und neu verputzen . Da ich...
  4. Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren

    Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren: Hallo zusammen, ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist...
  5. Alter Wasserschaden entfernen/verputzen?!

    Alter Wasserschaden entfernen/verputzen?!: Hallo liebes Forum, wir haben im November 2014 ein Haus Baujahr 1986 gekauft. Gerade sind wir bei der "Sanierung" im Keller angekommen. Uns...