Verputzen. Reihenfolge und Materialien so richtig?

Diskutiere Verputzen. Reihenfolge und Materialien so richtig? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe aktuell folgende Situation (siehe auch Fotos): Ich muss an einigen Stellen der Wohnung (auch Küche, nicht Bad) das Mauerwerk verputzen,...

  1. aaaha

    aaaha

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe aktuell folgende Situation (siehe auch Fotos): Ich muss an einigen Stellen der Wohnung (auch Küche, nicht Bad) das Mauerwerk verputzen, wo bisheriger Unter- und Oberputz direkt daran anschließen. Mein Plan ist wie folgt:
    1. Fugen der Ziegel (der bröselt und mir entgegen kommt) entfernen/auskratzen, lose Ziegel entnehmen.
    2. Abbürsten, saugen, nässen und mit Mauer- und Putzmörtel Ziegel wieder einsetzen.
    3. Armierungsgewebe mit Unterputz (wie bei 2.) anbringen, Kanten ohne Eckschienen (z.B. Türrahmen, wo die Zarge drüber kommt) mit dem selben Unterputz formen.
    4. Schnellputzschienen und Eckschienen mit Eckschienenmörtel anbringen.
    5. Mauer- und Putzmörtel jetzt großflächig (auf Ziegel, Armierung, auch Beton!) anbringen, dabei 1-3mm Höhe für den Oberputz lassen.
    6. Elektriker schlagen ihre Schlitze, verlegen alles.
    7. Mit Mauer- und Putzmörtel auch diese Stellen schließen.
    8. Oberputz (Knauf Goldband) auf die Unterputz-Stellen anwenden.
    9. Finish Putz (Knauf Multi Finish) auf der gesamten Wand anbringen, um überall die Unebenheiten auszugleichen.
    10. Streichen.
    Passt die Kombination der Putze? Auch für die Küche? Kann ich evtl. auf den Oberputz verzichten und gleich den Finish verwenden?

    Vielen, vielen Dank im Voraus!

    Bildschirmfoto 2021-01-08 um 14.29.23.png Bildschirmfoto 2021-01-08 um 14.29.13.png
     
Thema:

Verputzen. Reihenfolge und Materialien so richtig?

Die Seite wird geladen...

Verputzen. Reihenfolge und Materialien so richtig? - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung verputzen

    Fensterlaibung verputzen: Guten Abend Meine Maurer sind bald fertig , der fensterbauer weiß auch schon Bescheid allerdings wies er mich darauf hin das die fensterlaibungen...
  2. Verputzen nach Tapete entfernen

    Verputzen nach Tapete entfernen: Hallo zusammen, ich komme mir tatsächlich blöd vor dass ich das fragen muss, habe aber leider nichts wirklich passendes gefunden. Wir sind gerade...
  3. Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?

    Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich habe im Keller (Hobbyraum) eine Deckendämmung aus Heraklith Verbundplatten (Stärke ca. 10cm - Styropor mit ca. 6mm Heraklith...
  4. Balkon Unterseite verputzen Scheibenputz ?

    Balkon Unterseite verputzen Scheibenputz ?: Hey, bin neu hier, habe schon ab und an mir hier mal was durchgelesen, doch jetzt habe ich eine Frage :D . Würde gerne die Unterseite unseres...
  5. Reihenfolge: Estrich - Wand Verputzen bzw. Rigips

    Reihenfolge: Estrich - Wand Verputzen bzw. Rigips: Hallo, mich würde folgendes interessieren (hat jetzt nichts mit einem konkreten Bauprojekt zu tun): Wenn man in einem Neubau (Massivbau) den...