Verputzen über Horizontalsperre mit Bitumenbahn

Diskutiere Verputzen über Horizontalsperre mit Bitumenbahn im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Wir haben den Fußboden im Keller neu gemacht. Hierzu habe ich Kaltschweißbahn zur Abdichtung gelegt und an den Wänden bis über die...

1. #1 Monoceros, 01.03.2025
    Monoceros

Monoceros

Hallo!
    Wir haben den Fußboden im Keller neu gemacht. Hierzu habe ich Kaltschweißbahn zur Abdichtung gelegt und an den Wänden bis über die Horizontalsperre gezogen. Gestern kam der Estrich drauf.

Nun frage ich mich, wie weiter, wenn der Estrich getrocknet ist. Wenn ich die Wände verputzen will, kann ich ja schlecht auf die Bitumenbahn putzen. Schneide ich die aber auf Bodenniveau ab und putze bis runter, zieht der Putz Feuchtigkeit aus den unten 10-15cm Wand. Wie macht man das Fachgerecht?

Mir fallen nur zwei Ansätze ein, beide finde ich nur halb gut:
    1. Ringsum einen kleinen Absatz auf den Estrich und direkt an die Bitumenbahn ran bis über die Horizontalsperre mauern und diesen dann verputzen. Man versteckt quasi die Bitumenbahn hinter einer Ziegelreihe.
    2. Bitumenbahn bodeneben abschneiden und bis über die Horizontalsperre fliesen oder Dichtschlämme streichen. Erst darüber verputzen.

Ihr habt bestimmt bessere Vorschläge...

2. #2 chris84, 02.03.2025
    chris84

chris84

Mach mal eine Schnittzeichung davon...

Die Hori liegt über OKFFB?

3. #3 Monoceros, 03.03.2025
    Monoceros

Monoceros

Gern, hier ist eine grobe Skizze.
    Genau, Horizontalsperre liegt etwa 5-10cm über OKFF.

Keller.png

Thema:

Verputzen über Horizontalsperre mit Bitumenbahn

Die Seite wird geladen...

Verputzen über Horizontalsperre mit Bitumenbahn - Ähnliche Themen

1. Zählerschrank vor oder nach dem Verputzen im Technikraum

Zählerschrank vor oder nach dem Verputzen im Technikraum: Wir haben gerade erst den Rohbau fertiggestellt. Die Elektrorohinstallation ist auch abgeschlossen. Der Elektriker hat den Zählerschrank im...
  2. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...
  3. Verputzen einer gartenmauer aus schalsteinen

Verputzen einer gartenmauer aus schalsteinen: Guten Tag, Ich habe eine gartenmauer ein einer stelle erneuert. Und würde den gerne ähnlich verputzen wie den bestand. Siehe foto im Anhang. Weiß...
  4. Flächenspachtel zum verputzen?

Flächenspachtel zum verputzen?: Hallo liebe Experten, ich habe einige Säcke Knauf Rotband Flächenspachtel geschenkt bekommen. Kann ich den auch benutzen um eine Wand, bei der man...
  5. Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen

Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen: Liebe Experten, in unserem Gebäude aus dem 50igern möchten wir die Kellerinnenwände verputzen (Kalkputz). Der Keller ist als "schwarze...